Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SATA II Port Problem

Hallo, ich habe ein Problem mit meinen SATA Anschlüssen und zwar war es bis vor kurzem so, daß der PC mitten im Betrieb einfach hängen blieb (kompletter Stillstand) ich musste dann den Reset knopf drücken zum neu booten.

Während des Bootens wurde dann die Festplatte nicht mehr erkannt, erst als ich ein Sata Kabel von der Festplatte abgezogen hatte sagte er dann beim booten NO Harddisk found bla bla bla...Sata Kabel wieder an die Festplatte neu Booten und siehe da alles lief normal. Ich schaute mir dann mal die System logs an und siehe da es kam immer die gleiche Meldung vor dem Stillstand


Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.

oder

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom0 gefunden.


Mhh ich hab dann mal probiert das Sata Kabel der Festplatte mit dem des CDRom zu tauschen (ich hab 2 CD Laufwerke) und siehe da seid dem läuft die Festplatte 1a.

Jetzt hab ich aber das Problem, das ich die glecihen Meldungen im System Log für das CD Laufwerk bekomme (warum auch immer ich greif ja nicht mal darauf zu) und heute hat er sich wieder dabei aufgehängt selbe Fehlermeldungen für das CD Laufwerk, PC steht still beim Booten wird die Festplatte wieder nicht erkannt, gleiches Spiel, Datenkabel ab reset, Harddisk not found, Datenkabel dran und alles geht wieder.

langsam dreh ich durch ich weiß nicht was ich machen soll..und woran das liegt.

Die Fehlermeldungen heute zb.

Im System log unter ATAPI:
Das Gerät \Device\Ide\IdePort2 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Unter CD-ROM:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom0 gefunden.

Hilfe! :-[

 



Antworten zu SATA II Port Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hallo  :)

kauf ein neues daten-kabel u. tausche es aus .so wie du es beschrieben hast kann es nur an dem kabel liegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du denn die kabel erneuert oder nur den anschluß
getauscht?
könnte sein das das kabel kaput ist.
ansonsten liegt es an den treiber des motherboards
oder es ist im hardwaremanager falsch installiert worden.
man gehe
arbeitsplatz
rechte taste der maus
eigendschaften
hardware
gerätemanager
dann alle geräte anzeigen
dann müssten alle falsch installierte hardware gelbe fragezeichen haben.
wenn nicht
gehe zu
ide
controller(oder ähnlich genannt)
p channel oder sub channel
eigendschaften
primary channel
und deinstalliere diese
mach nen neustart
und windows installiert die geräte neu
brauchts also keine treiber,nur bei den
zweikanal treibern für sata ports
muss man diese von chipsatztreiber selbst suchen.
wiso ich die erklärung so gemacht habe
nicht alle chipsätze haben sata treiber.
manch mainboard benötigt nur die ide treiber bzw
es ist vista.

ja, danke ich teste das mal mit dem Datenkabel tausch. seltsam ist halt nur, dass sofort der ganze pc still
steht und das ein Contoller fehler gemeldet wird.

Achja, Systemsteuerung alles korrekt installiert ich hab sogar die neusten chipsatz treiber vor ein paar wochen installiert. das hätte ich mir auch sparen können darn lags ja nicht.

Und wieso zur hölle muss ich das Datenkabel der festplatte rausziehn und wieder draufstekcen damit die Festplatte erkannt wird? Denn wenn ich ja die Datenkabel mit cd getausch habe müsste wenn das kabel defekt ist ja nur das cd laufwerk nicht funktionieren, das tut es aber. schau ich aber so 1 std dvd daruf ist ende, er hängt wieder. normal ist das alles nicht, ich hätte bei ide bleiben sollen da hatte ich nie probleme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

haste recht mit nen ide stecker gib es weniger probleme
zumal der sata anschluss keinen vorteil bringt
udma 2 bleibt udma 2
das ist die geschwindigkeit für laufwerke (datenübertragung)
bei festplatten sieht es anders aus
da steigt die übertragung von udma 5 zu udma 7
macht bei ide 60-70mb lesen sata100-115mb lesen
man sieht es ist schneller.
bei laufwerken gib es keinen unterschied.
wird aber mit hddvd und blueray anders sein.

der still stand kommt wegen der abfrage vom laufwerk
wenn nähmlich etwas im dvd laufwerk drinn ist und windows kann dies nicht lesen
bleibt alles stehen ,ist normal,
ähnlich wie bei männern eins nach dem anderen
zwei dinge auf einmal geht nicht.frauen können das.
der pc ist zwar schnell aber nur schritt für schritt.
Bleibt nur einer stehn ,dann block dieser prozess alles andere.
ich tipp mal aufs kabel,verwende mal die winkel sata kabel die fallen nicht so schnell raus.
oder anschlüsse mit klemmhaken.

Ja, danke mach ich. Ich hab schon ein neues Kabel nur leider kein Winkel....ich hoffe ein "normales" neues hilft auch erstmal da ich ja weiß dass es nur ein kabel sein kann, nämlich das vom cd-laufwerk.


« Ihre Frage zusätzlicher Bildschirm an notebook.bei mir schaltet sich bei Unterschiedlich ktivitäten der BILDSCHIRMAUS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...