Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NCQ Ausschalten

So :)

Hab an meinem Laptop die Festplatte Seagate ST9500325AS,und da ich schon gegoogled hab,weiß ich dass sie NCQ unterstützt. Da ich überhaupt keine Ahnung von Festplatten hab (aber ich weiß jetzt,was NCQ ist ;)) möchte ich NCQ ausschalten. Hab schon genug gegoogled,im Geräte-Manager geguckt,im BIOS,aber nichts gefunden. Bin bereit noch mehr Informationen zu geben,wenn mir jemand sagen könnte was ich noch probieren soll. Achja,bitte nicht den Grund für das ausschalten hinterfragen ;)

Danke :)
 



Antworten zu NCQ Ausschalten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
dann stell im bios den controller für die platte von ahci auf ide mode.ide kann kein NCQ-somit kann das die hdd dann auch nicht.

hitti

nebenbei wirds auch ein bisschen langsamer mit der hdd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum NCQ abschalten? nur,um der platte zu zeigen,wer der herr im haus ist? oder warum machst Du sowas sinnfreies?
Die aktion zeigt deutlich,wie wenig Du über festplatten weist.Ändere das mal und dann denke über dein vorhaben nochmals nach.

1. Hab ich gelesen,dass man sogar Performance verliert,wenn man keinen Server laufen lässt.

2. Scheint NCQ zu verhindern,dass ich kleine Dateien (<20kb) schnell schreiben kann. Am beispiel von demos in spielen aufnehmen. Warum weiß ich nicht,aber es endet meistens damit,dass es laggt und die festplatte lauter wird.

#2 Ich guck nochmal nach im BIOS ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was Du da gelesen hast,ist quark.wenn etwas bei Dir laggt,hat die ursachen.diese müste man finden,aber NCQ ist dies nicht schuld.Ich habe hier auch systeme mit SCSI,da ist NCQ serienmäßig mit drin,da laggt nix.

Okay,hab den Fehler gefunden. Lag nicht an NCQ ;) Mein fehler^^.

Danke für die Hilfe :D


« Welches Mainboard???Arbeitsspeicher funktionirt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. ID3-Tags ermöglichen es, Metadaten wie Titel, Künstler, ...