Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: PC stürzt ständig ab,

Hallo, habe folgendes Problem seit etwa 2 Monaten
PC stürzt ständig ab, fährt dann teilweise selbstständig wieder hoch, teilweise geht PC nicht aus, sondern zeigt grauen Bildschirm oder die Maus hängt.Muß dann über den Resetknopf neu gestartet werden fährt auch schonmal alleine wieder hoch. Dies passiert zwischen ca. 10 und 30 mal am Tag, meist auch schon kurz nach dem 1. Start am Tag.Es gibt auch Zeiten, wo der PC dann auch mal 2 Stunden am Stück läuft. Hatte den PC schon 2 mal bei Bekannten, dort lief er problemlos.Habe Netzkabel, Lankabel und Steckdosenleisten getauscht ohne Erfolg.Habe auch die angeschlossenen Geräte, Wireless-Gamecontroller, USB Hub, Cardreader vom USB getrennt, alles ohne Erfolg.Habe die RAM Steckplätze getauscht und, den Rechner innen gereinigt und alle steckbaren Verbindungen geprüft. PC ist per LAN-Kabel an den Speedport W920 angeschlossen. Was kann ich noch tun bzw. wo kann der Fehler liegen?
Das Programm SIW zeigt mir bei den Temperaturen
Werte von 23 bis 39, nur bei der Grafikkarte sind es 66 grad

Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.
Windows
XP Service Pack 3
Intel Core Duo E6750 2,66 GHz
NVIDIA GForce 8800GT
RAM 2 x 1024 Xtrem Dark 1066
Habe eine Fehlermeldung über mein Norton:
Funktionsuntüchtige Hardware:
SCSI/RAID HOST CONTROLLER, ist aber deaktiviert 
-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben, Nope

« Letzte Änderung: 17.03.10, 10:39:48 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows XP: PC stürzt ständig ab,:

 

Zitat
Hatte den PC schon 2 mal bei Bekannten, dort lief er problemlos.
Dann kann der Fehler nur bei dir in der Umgebung liegen. Funkstörfrequenzen. (Handy Stromschwankungen etc)
Schon mal mit einem anderen Platz in der Wohnung versucht?

Hallo, Danke für die schnelle Antwort !!!
habe direkt neben dem PC die Feststation meines Telefons,
allerdings nutze ich den Speedport 920 als Telefonanlage des ISDN-Anschlusses.Habe einen Entertain-AS, das Entertain funktioniert einwandfrei.
Kann der Fehler evt. auch am Monitor, der Absturz kündigt sich manchmal mit einem leichten Knacken im Monitor an,
auch wenn der Rechner abstürzt, knackt kurz der Monitor.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du diese Behauptung hast.. Wie alt ist der Monitor und welches Modell?

Wäre zu testen, selbstverständlich könnte es ein Kurzschluss im Monitor sein, wenn du die Möglichkeit hast versuche einen anderen Monitor.
Beim Monitor könnte es ohne weiteres sein, dass ein thermisches Problem vorhanden ist.
 

LG Flatron L227WT-PF
Kaufdatum 15.12.2007, ist aber am September 2008 gegen
Austauschgerät getauscht worden.

« Letzte Änderung: 17.03.10, 20:21:00 von Luis-Figo »

Nun ja, das klick oder klack könnte auch das Relais sein wenn die Verbindung zur GK, eben bei dem PC Absturz, unterbrochen wird.
Diesfalls sollte aber ein Vermerk auf dem Monitor erscheinen wie " kein Signal" oder so. Wenn der Monitor komplett abschaltet, also stromlos ist, könnte es der Monitor sein.
Ansonsten mal auch die GK kontrollieren, vor allem die Kabelverbindung zum Monitor. 

Der Monitor zeigt im Display "digital" an und der Ein-Ausschalter geht auf gelb. Für was steht die Abkürzung GK ?

 

Zitat
Für was steht die Abkürzung GK
Vermutlich Grafikkarte... ;)

wie gesagt, ist schwer zu beurteilen, versuche den PC mal in einem anderen Raum zu betreiben.
Ein Wackelkontakt der Kabelverbindungen könnte auch der Auslöser sein. Insbesonders der Verbindung vom PC zum Monitor. Alles mal überprüfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmmm .... es könnte jedoch auch sein, dass es nicht am Monitor liegt, sondern am BIOS. Vielleicht irgendwas rumgefummelt?
Versuch mal im BIOS (noch vor dem Systemstart Entf-Taste drücken; im normalfall) dort, Optimal Options Reset (oder so was ähnliches) zu wählen.
Könnte ja sein, dass du da im BIOS Stromspar-Modus u.Ä. angewählt hast.
Versuchs mal.

Hallo,
Fehler gefunden, nachdem er mir am Sonntag 10x mal hintereinander während dem Start abgestürzt ist, habe ich den PC seitlich geöffnet, gestartet und ihm ein leichten Schlag auf das Gehäuse verpasst, das Netzteil knisterte
und der PC ging aus. Also neues Netzteil bestellt, eingebaut, Computer läuft !!!!!!!
Vielen Dank für Eure Hilfestellung
Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

anscheinend ist Gewalt doch manchmal eine Lösung  :D


« Netzteil defekt nach Neuteile-Einbau?Neuer PC ; was haltet ihr davon »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...