Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Motherboard? CPU?

Hey,

hab letztens einen Pc von einer Bekannten gemacht, da dieser aufeinma nich mehr hochgefahren ist.
-> auseinandergenommen, gestartet, Lüfter drehten kurz an -> tot

Hab das Netzteil im Verdacht gehabt un mein 500er Watt eingebaut -> fuhr ohne Probleme hoch.
So daraufhin hab ich ein 350er gekauft, im vorherigen war ein 300er eingebaut. Dies reicht auch vollkommen aus für die Hardewareausführung dieses Pc's.

Jetzt nach 2 Tagen perfekt laufen das selbe Problem.

Woran könnte es noch liegen?

CPU?   Motherboard? wie kann ich diese Komponenten am besten testen?

greeZ



Antworten zu Motherboard? CPU?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kann an vielem liegen. Wenn es nicht das Netzteil ist, wäre das Board meine nächste Vermutung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm wird wohl nichts daran rumzuführen einzelne Komponenten auszubauen und zu testen..

ich melde mich wenn ich weiteres weiß.

greeZ

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich melde mich wenn ich weiteres weiß.


Mach das.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey,

ich habe den Pc jetzt bei mir. Habe ein paar mal hinten beim Netzteil den Schalter immer wieder umgelegt, damit sich der Pc entlädt. Stecker rein, er fährt wieder hoch.

Hab daraufhin verschiedene Tests gemacht:
Graka raus -> Mainboard piepst
Festplatten abgeschlossen, versucht zu starten - > Kein Ergebnis
Arbeitsspeicher raus (Alle 4) -> Piepst
Arbeitsspeicher mit Memtest getestet -> Keine Fehler
Festplatten Temperaturen liegen bei 40° und 45°
Hab den Pc dann einmal richtig belastet (selbstgeschriebene batch) wobei im Task Manager dann eine Auslastung von 70% - 100 % zu erkennen war.

Hab ihn erst ausgemacht. Dann wieder angemacht und nichts ging. Keine Entladung möglich. Hab dann mit einem Ventilator großräumig den Innenraum abgekühlt und dann sprang er wieder an.


Das Netzteil, das zuvor eingebaut war, lief nicht mehr -> Überspannung. Die Besitzerin schaltet den Pc zudem nicht ordnungsgemäß aus -> Einfach Kippschalter ausmachen ohne davor runterzufahren  ::)

Kann es sein, dass durch das kaputte Netzteil ( sehr altes billig Teil) i-was auf dem Board beschädigt wurde?

Wenn ja, nur Motherboardwechsel möglich? Hab das Gefühl dass die North Bridge sehr heiß wird.

Ich werde den CPU Lüfter abbauen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Die CPU Temperatur betrug immer so um die 40 ° bei der Auslastung.


HIER weitere Infos zum HP Pavillion

Das neue Netzteil funktioniert einwandfrei.


greeZ   

« Letzte Änderung: 22.03.10, 11:48:23 von Benni17 »

« Windows XP: Fehlermeldung? im Bootmenüm2n-e soundmax treiber lässt sich nicht installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...