Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Lüfter bei EX58-UD3R

Ich habe mir gestern einen Noiseblocker Multiframe M12-S2 eingebaut und per 3-Pin ans Board angeschlossen.
Beim ersten Starten fiel mir auf, dass der Lüfter nur schwer anläuft. Ich erhalte ein Dauersignal vom Board. Wenn ich den Lüfter mit der Hand anschiebe läuft er und das Signal ist weg.
Danach läuft er aber nur mit ca. 800 Upm statt mit 1250 wie er soll.
Des weiteren bekomme ich von zwei anderen Lüftern kein Tachosignal. Das wären NB_Fan und SYS_Fan3
Kein Lüfter läuft mit höchster Drehzahl, obwohl ich die Funktion Smart Fan Control auf Disable habe.

Hat einer ne Idee?



Antworten zu Problem mit Lüfter bei EX58-UD3R:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuchs vielleicht mal mit einem Lüfter aus deiner hübschen "Lüftersammlung" die du zum Verkauf bietest.

Hatte selber mal ähnliche Probleme bei meinen Enermax Clustern, aufgrund von spezieller Lagerung (Twister-Tech.) sprangen die ab und zu aus dem "Magnetstrom".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Vorgänger (NB XL2) lief ja super. Aber auch nicht mit voller Drehzahl.

Das Problem liegt ja auch nur an, wenn der Rechner aus war. Komischerweise nicht, wenn ich den PC im Standby hatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du alle ersetzt, oder nur einen?
Wie siehts mit Direktanschluss übers Netzteil aus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe zwei ersetzt. Hinten und vorne. Der vordere (Multiframe HS) läuft super, Nur ohne Tachsosignal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keiner sonst eine Idee?

Ich möchte ungern das Board tauschen müssen.


« Windows 7: Mein Audio Treiber Neue Spiele ruckeln sehr... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...