Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfter Problem

Es tritt nicht jedesmal auf aber kommt öfters vor, dass wenn ich den PC starte eine fehlermeldung kommt der "cpu-fan error" aber lüfter läuft und wenn ich f2 drücke starte windows auch normal.
ist der lüfter nicht richtig angeschlossen?



Antworten zu Lüfter Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

vielleicht läuft der Lüfter nicht auf vollen touren. Das Bios ist da sehr empfindlich. Die Meldung erschein ja nur zum Schutz deiner CPU. Mal vom Staub befreien. Das kann Wunder bewirken. Beobachte mal den Lüfter ob er sich auch gleichmäßig dreht.

opelmeister 

lüfter wurde mehr oder weniger neu gekauft ist also kein staub vorhanden und lüfter dreht auch ruhig und gleichmäßig

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches MB hast Du? Evtl kann man die Drehzahl mit der dazu gehörigen SW ändern.

das problem hatte ich auch habs gelöst indem ich im bios unter amd live die warnmeldung bei zu wenig umdrehungen ausgeschaltet hab das ist zwar eigentlich nicht so gut aber bei meinem cpu kühler is das egal weil der sehr groß ist dreht er sich nur mit knapp 1000 umdrehungen und dann kommt immer die warnmeldung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prost Neujahr und alles Gute für 2008,

ich würde trotzdem mal die Temperaturen des Prozessors überwachen, ob die Kühlung ausreichend ist. Das machst du am besten hiermit

opelmeister

Mainboard Asus M2V, ich habe mal versucht die warnmeldung abzuschalten, habe aber die funktion nicht im bios gefunden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

bei meinem Asus steht die Warnung im Register Power/Hardware Monitor/CPU Fan Speed Warnung bei [800 RPM]

opelmeister


« Mein neuer PcWelche CPU? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...

CPU
Siehe Prozessor ...