Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie bios neu machen, wenn Mainboard tot?

Guten Tag.
Folgende Anfrage:
Unklar,ob Mainboard tot,oder CPU/P4(eher unwahrsch.),
oder BIOS total leer!
Gibt es Möglichkeit,neues BIOS zu installieren,
um das zu testen?
Der BIOS-Chip ist hier fest eingebaut:
'AmiBios 686'.
CPU-Lüfter läuft,aber keinerlei Piepsignale-
auch wenn keinerlei RAM oder Grafik eingesteckt!
Board von MSI:848-P-NEO  MS-6788,Ver:1


 



Antworten zu wie bios neu machen, wenn Mainboard tot?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde es zuerst einmal mit einer anderen CPU versuchen (falls möglich).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.
Bereits versucht. Habe zwo mal P4; glaube auch,
daß die OK sind.-
Meine Frage auch mal andersrum formuliert:
Wie verhält sich ein MB, deren BIOS leer oder irre ist?
(>BIOS ausbauen, und woanders komplett neuaufbauen?)
Gruß, Gegse.-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne Bios startet der Rechner nicht. Dann hast du i. d. R. nur ein schwarzes Bild. Du kannst es mal mit einem anderen Bios-Baustein versuchen. Normalerweise sind diese Chips gesockelt.

http://www.biosflash.com/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Normalerweise sind diese Chips gesockelt.


Hierbei leider nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, es gibt auch Ausnahmen, wo der Chip nicht gesockelt ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.
Also IST es tatsächlich so, daß, wenn das BIOS echt LEER ist (oder komlett irre), nicht nur ein schwarzer Bildschirm erscheint, sondern der Rechner auch nicht mal mehr "piep" macht?-
Das wäre an dieser Stelle die zentrale (Diagnose-)Frage.

OK.Der Baustein hier ist leider tatsächlich eingelötet!
Ich traue es mir aber zu, denselben frei zu flexen,
und ihn in ein entsprechendes (noch zu besorgendes) BIOS-Programmiergerät zu setzen.
Andere Ideen?
Danke.
Gruß, gegse.-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sollte dein BIOS wirklich defekt, wirst du um ein neues Board nicht umher kommen.
 
Hast du mal ein BIOS-Reset gemacht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist ja der Teufelskreis:
Wie könnte ich ein BIOS-Reset auf dem MB machen,
wenn ich nicht über den "PC" (also das System) rankomme?
Da hilft doch nur "Ausbau"?
-Und warum nicht "Ausbau"?
...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Wie könnte ich ein BIOS-Reset auf dem MB machen
Nimm mal die Bios-Batterie für ein paar Minuten vom Board.

Zitat
Ich traue es mir aber zu, denselben frei zu flexen,
und ihn in ein entsprechendes (noch zu besorgendes) BIOS-Programmiergerät zu setzen.
Dieser Aufwand lohnt sich doch überhaupt nicht - auch wenn du es dir zutraust.

Für das Geld bekommst du schon ein neues (gebrauchtes) Board mit Sockel 478.  
« Letzte Änderung: 03.04.10, 19:53:29 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nimm mal die Bios-Batterie für ein paar Minuten vom Board.
Dieser Aufwand lohnt sich doch überhaupt nicht - auch wenn du es dir zutraust.

>>Ja, schon getan.Ich hatte dieses MB (gebraucht,ähm) gekauft (als funktionsfähig/neuwertig deklariert...wie das so ist.)

Für das Geld bekommst du schon ein neues (gebrauchtes) Board mit Sockel 478.   

>>Ja, gewißlich. Aner ich bin jetzt vorsichtig geworden, was das anbelangt (s.o.)
Außerdem habe ich eine ziemliche Abneigung gegen diese "Wegwerfgesellschaft...-

Aber bitte nochmal zur Diagnose-Frage:
Wenn keinerlei "Piep" usw.>ist das so der Fall, wenn BIOS leer ist?-
Es gibt hier einen Jumper neben der Batterie,mit dem man resetten kann: Aber NUR bei ausgeschaltetem System, denn sonst, so die Info im Handbuch, "erleide das MB Schaden" Genau dieses-so fürchte ich- haben die Vorbesitzer getan.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das Board defekt ist, kaufe ein neues oder lass es. Mehr Möglichkeiten hast du nicht. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Wenn keinerlei "Piep" usw.>ist das so der Fall, wenn BIOS leer ist?-
Unter anderem, ja.
« Letzte Änderung: 04.04.10, 11:48:54 von DD »

Bei all dem "Gejammer" bisher hat der TO noch nicht mitgeteilt, ob er eine neue BIOS-Pufferbatterie greifbar - vielleicht läßt sich damit das BIOS "wiedererwecken".

Die wiederholte Formulierung "BIOS leer" läßt vermuten, daß damit die Pufferbatterie gemeint ist - es wurde aber noch nicht versucht, da Abhilfe zuschaffen.

Wenn keine neue Batterie greifbar - dann nimm zeitweilig die Batterie von dem PC mit dem Du jetzt im Netz bist und hier das Forum beackerst. Wenn das BIOS anspringt, sind zumindest die werksseitigen Einstellungen noch vorhanden.

BIOS-Reset bringt sicher auch nur ein Ergebnis, wenn noch "Strömlinge" aus der Batterie den Chip erreichen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schade, daß der Umgangston langsam aggressiv zu werden scheint- woran liegt das eigentlich?
Ich denke, Eure Antworten sind ja freiwillig;
Ich stelle nur Fragen,und bitte auch darum, daß nur diejenigen anworten mögen, die dazu auch Lust oder Interesse haben, und die bitte nicht Ihre eigenen Ambivalenzen an mich delegieren. Es handelt dich doch um ein Forum, gell?-
Zur Sache: Natürlich habe ich bereits zu Anfang alles mit einer neuen Batterie versucht-das ist ja nächstliegende!
Meine Bemerkung "leeres Bios" kommt aus dem o.erwähnten Hinweis aus dem Handbuch des MB-Herstellers (MSI), man möge niemals den Clearing-jumper verwenden bei eingeschaltetem System!
Und dieses -fürchte ich- haben die Vorgänger getan.
Und damit evtl den Speicherinhalt ("irgendwie") geschrottet.-
Vielen Dank für den letzten Hinweis mit den BIOS-Pieptönen:
Eine möglichst umfassende Diagnose ist ja sinnvoll,
bevor ich Kosten investiere.
Letzte Frage, dann habt Ihr wieder Eure Ruhe vor mir:
Wer kann den BIOS-Chip liefern: W39V040FAP von Winbond- oder natürlich äqivalent?
Danke.
Gegse.-
 


« Grafikkarte kaufen - nur welche???Guter FullHD LCD oder LED Bildschirm für maximal. 300 Euro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...