Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: höchste Auflösung füllt Bildschirm nicht zu 100%

Moin moin allerseits,

Hardware:

Gigabyte MA785GMT-UD2H (HDMI Ausgang, etc)
Samsung SyncMaster P2450

Trotz eingestellter Auflösung von 1920x1080 ist das Bild über HDMI sowie DVI einerseits "unscharf", andererseits endet das dargestellte Bild bereits 1cm vor jeglichem Rand des Bildschirms.

Da der auf dem Mainboard verbaute Grafikchip generell eher leistungsstark ist und auf dieser Auflösung auch Full-HD-Playback packen sollte, bin ich mir nicht ganz im Klaren darüber, was das unscharfe und im Endeffekt zu kleine Bild auslöst.

Monitor-Einstellungen halfen nicht weiter, Monitor-Treiber von Samsung ist ebenso installiert.

Hoffe auf eure Ideen.

Gruß,

Seb

P.S.: BIOS-Screen etc erscheinen FULL-Screen, also ohne schwarzem Rand im Gegensatz zu Windows.



Antworten zu Win XP: höchste Auflösung füllt Bildschirm nicht zu 100%:

16 / 9 Breitbild eingestellt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
andererseits endet das dargestellte Bild bereits 1cm vor jeglichem Rand des Bildschirms.
Monitor-Menue / OSD > AutoAdjust 

16:9 Auflösung ist eingestellt, verzerrt ist's ja auch nicht - nur zu klein.

Bei Drücken der Auto-Adjust-Taste erscheint lediglich "Autom. Einstellung - nicht verfügbar".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Per Notebook befeuert füllt das Bild den Bildschirm wieder komplett und ist astrein scharf, kontrastreich etc.

Woran kann's denn liegen? Einstellungen auf dem neuen Rechner? Aber welche - bin generell alles erdenkliche durch.



Da der auf dem Mainboard verbaute Grafikchip generell eher leistungsstark ist und auf dieser Auflösung auch Full-HD-Playback packen sollte,

Vielleicht ist dein Toller Onboard chip doch nicht so Toll oder hast den falschen Treiber ??
Hast du den schon mal aktualisiert ? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Per DVI geht es  ::)

Aktuellster Treiber, und ja, es ist ein vernünftiger onboard Chip ... auch wenn du es kaum glauben magst, Knut ... very helpful.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, per DVI einwandfrei, per HDMI zu klein und unscharf - mehrere HMDI Kabel getestet, die anderswo astrein funktionieren.

Noch jemand 'ne sinnvolle Idee? Sind ja beides digitale Signale, Einstellungen in Windows sind exakt die selben.

Habe das gleiche Problem unter Windows 7. Auf meinem PC ist eine ATI HD5670 Graka installiert. Das Problem tritt erst mit den neueren Grafiktreiber von ATI auf.

Installiere ich die älteren, meiner Grafikkarte beiliegenden Treiber, dann verschwindet das Problem wieder.

Gruß dr.repthill

Ich glaube Ich habe das Problem gelöst, sofern es sich um einen ATI-Grafikchip handelt.

Zuerst die neuesten Treiber und ATI-CatalystControllCenter installieren. (Im Moment Version 10.4)


*Kontrollcenter starten. Sollte CCC im Basis-Modus starten, unten links auf Erweitert klicken.

*Im erweiterten Modus nun oben links auf den Reiter "Grafik" klicken.

*Hier wählen wir den dritten Punkt "Desktops & Anzeigen"

*Ganz unten links müsste nun dein Desktop angezeigt werden. Klicke entweder mit der linken Maustaste auf das kleine schwarze Dreieck oder mit der rechten auf den Desktop und wähle dann "Konfigurieren..."

*Jetzt bist du unter "DTV (HDMI tm)2" und wählst den dritten Reiter "Skalierungsoptionen"

*Hier ziehst du Schieberegler komplett nach rechts (auf 0%) Richtung Overscan und schon müsste der Monitor wieder komplett ausgefüllt sein.

*Auf Übernehmen klicken und fertig.

Ich hoffe es wurde dir hiermit geholfen.

mfG dr.repthill.

Danke dr.repthill, ganu das wars!

Danke dr.repthill, ganu das wars!

Freut mich, dass dir meine Antwort geholfen hat.  :)

« Grafigkarten vergleichPrroblem mit Laufwerk: Wenn das IDE Kabel angeschlossen ist kommt das laufwerk n »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...