Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ATI Catalist Control Center

Hallo Leute,
ich habe mir die neueste Version des CCC runtergeladen (10.3) und wollte nun mal wissen welche Einstellungen ich vornehmen muß um meine Grafikkarte optimal zu nutzen. Habe was gelesen von Anti Aliasing und so´n Kram, aber ich bin Noob und weiß nicht wirklich was das bewirkt und wie sich das im Spiel auswirkt z.B. bei Dirt2 oder CSS.

Kann mir jemand sagen was ich einstellen muß?


Lieben Gruß

Big Bruno



Antworten zu ATI Catalist Control Center:

Lass die Einstellungen einfach so, wie sie sind.

Das CCC braucht man i.d.R. nicht, reine Spielerei bzw. nur was für echte Experten ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmmm, ooookay

Was bewirkt denn die Einstellung Anti Aliasing wenn ich das im Spiel in den Optionen umstelle?
Oder auch Filtermodus von trilinear auf Anisotropisch?


Lieben Gruß

Big Bruno

 

Zitat
Was bewirkt denn die Einstellung Anti Aliasing
Weniger "Schmiereffekte" in der Darstellung bei sehr schnellen Bewegungen, zugleich aber eine ungleich höhere Belastung der GPU....

Spürbarer / sichtbarer optischer Effekt: annähernd Null..

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okay, also am besten gar nix umstellen weil null effekt
Danke dir


Lieben Gruß

Big Bruno
 

 

Zitat
am besten gar nix umstellen
Genau so ;)

Auch bei zukünftigen Updates bzgl. Graka daran denken:

Es genügt jeweils der Display-Treiber!  ;);) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


Spürbarer / sichtbarer optischer Effekt: annähernd Null..

 
da möcht ich aber mal stark widersprechen ;)

Anti Aliasing alias Kantenglättung bewirkt einen deutlichen Unterschied. Je höher die Einstellung, desto deutlicher. Mittlerweile Gibt es alle möglichen verschiedenen sorten, von normal bis über box, edge und supersampling bzw downsampling, csaa, cfaa, tssaa ....das beste bild bietet AMDs SGSSAA (bietet nur die HD5000). die bildquali ist der wahnsinn.
Anisotrophisches Filtering bietet dir Tiefenschärfe

Letzteres kostet kaum Leistung und bietet schon mal eine wesentliche verbesserung. Anti Aliasing hingegen kostet viel leistung pro stufe

etwas älter
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/bericht_anti-aliasing_ati_nvidia/
leider noch nicht die neueren modi enthalten 

was für ein gestochen scharfes bild sgssaa liefert siehst du zB hier
http://www.pcgameshardware.de/aid,697591/Radeon-HD-5870-Screenshots-von-Spieleklassikern-mit-maximaler-Bildqualitaet-8x-SGSSAA/Spiele/News/

 
« Letzte Änderung: 07.04.10, 22:22:37 von Mullmanu »

Wie gesagt:

Es sind "Experten-Einstellungen".

Wenn du, @Mullmanu, diese dem TO im Detail vermitteln möchtest:

Bitte sehr, fange an damit!

Ich lerne gern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

siehe auch hier direkte vergleichsbilder

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5870/5/#abschnitt_aa_kontrolliert

allein schon bei normalem AA von 1x auf 8x ist ein unterschied wie tag und nacht. man sieht fast nichts mehr verpixelt... das muss man am besten selbst live testen, dann wird man es merken

aber je höher die auflösung, desto weniger fällt ein unterschied auf

 

Zitat
aber je höher die auflösung, desto weniger fällt ein unterschied auf 
Davon gehe ich zumindest bei modernen TFT`s aus.

Sollte also demnach (fast) Standard sein anno 2010.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe grad mal CSS reingeschmissen und von trilinear auf anisotropisch16x gestellt und Anti Aliasing auf 8M...

Also nen wirklichen Unterschied im Spiel hab ich nicht bemerkt, außer das mein Ping etwas niedriger war als sonst. Ping vorher 28 - jetzt18.


Lieben Gruß

Big Bruno


« Suche Treiber für Scanner Mustek 1200 UB plus für Windows 7.Problem mit Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...