Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

@Azrael / A7N8X-E deluxe

@Azrael

Hi, es hat funktioniert
danke nochmal für deine Hilfe!!

Jetzt hab ich aber noch ne Frage: Wenn der Rechner startet zeigt er mir die CPU richtig an aber der Speier wird nur mit 166MHZ erkannt. Woran liegt das?? Ich benutze Samsung DDR PC333 Speicher, warumzeigt er nur 166 MHZ an??

Außerdem zeigt er die Meldung: Floppy Disk fail

Mein Diskettenlaufwerk ist aber angeschlossen und auch mit Strom versorgt. In WinXP wird das Diskettenlaufwerk aber im Arbeitsplatz angezeigt.

Kann es sein das ich im Bios noch etwas umstellen muss??

Gruß  



Antworten zu @Azrael / A7N8X-E deluxe:

Hallo Georg!

Das mit dem Arbeitsspeicher ist normal!
Es gibt 3 verschiedene Varianten!
PC 266 , PC 333 , PC 400

PC 266 läuft in wirklichkeit nur mit 133 MHZ
PC 333 läuft mit 166 MHZ
und PC 400 läuft mit 200 MHZ

Also da brauchst du dir keine Sorgen machen, das stimmt so!

Beim Floppy Disk!
Dreh einfach mal das Datenkabel am Floppy Disk Laufwerk um 180° ... Dann sollte es funktionieren!
Im Bios musst du dazu nichts einstellen!

MFG chrischa

Verstehe!!
Hat mich nur verwundert da der Speicher im alten Board mit 333MHZ angezeigt wurde. Aber wenn du das sagst ;)

Gruß

und hat es mit dem Floppy disk geklappt?

Habe noch etwas:
Nachdem der Rechner gestartet ist und er die CPU und den Speicher anzeigt, muss ich immer erst F2 drücken damit er weiterbootet und WinXP startet. dies war mit dem alten Board auch nicht der Fall. Dort musste ich nichts eingeben sondern er hat automatisch Win gestartet. ???

Gruß

Zitat
[und hat es mit dem Floppy disk geklappt?

Habe es noch nicht versucht da ich meinen Rechner nicht hier habe. Kann es erst heut abend checken!!!

Wenn du F2 drückst, steht dann da irgendwas von Raidcontroller? Wenn ja und du nur IDE Festplatten hast, mußt du einen Jumper umstecken (Handbuch S. 19, SATA).


MfG

Ja genau das ist es. Da steht irgendetwas mit Raidcontroller.

habe das Handuch nicht zur Hand. Weißst du zufällig welchen Jumper ich umstecken muss???

Gruß

Recht neben dem 2. PCI Slot von unten, also unterhalb der Biosbatterie muß der Jumper auf 2und 3 gesteckt werden. Steht "SATA EN1" dran.

MfG

Hallo Georg ich kenne dein Mainboard nicht aber kannst Du den Raidcontroller nicht im BIOS deaktivieren?
Aber erstmal vielen Dank für deine Antwort, freue mich das es soweit funktioniert hat.
Das weitere Problem könnte wirklich am "verdrehten" Floppykabel liegen.
Sorry das ich mich nicht gemeldet habe, hatte zuviel zu erledigen.

Der Raidcontroller läßt sich bei diesem Board nur per Jumper deaktivieren undzwar genauso wie "Das Bit" es beschrieben hat.

MfG


« Festplatte+BiosHardware Profi - Defekte HD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

CPU
Siehe Prozessor ...

Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...