Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Midi Kabel....USB-Midi

Hallo,

hab mal ne frage aus den soundbereich.
und zwar,
ich hab noch ein super midikeyboard rumstehn und wollt es jetzt mal wieder an pc anschlissen.
nun hab ich ein neuen pc mit windows 7.
im alten hatte ich eine soundblaster karte eingebaut worüber der midianschluss gut funktionierte.
nur jetzt gibts wegen neuen pc keinen treiber mehr für die karte.
also dachte ich das ich das midikabel via usb anschlissen kann, gibts ja zu kaufen.
wie verhält sich das eigentlich mit der schon auf den mainboard befindlichen soundkarte, realtek.
die latenz zeiten via usb kabel sind die ok oder nicht so?
bevor ich 12 euro für das kabel ausgebe wollt ich nur noch mal nachfragen.

gruß
jalmares  

« Letzte Änderung: 12.04.10, 23:28:08 von jalmares »


Antworten zu Midi Kabel....USB-Midi:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ob das Keyboard nun über den Gameport der Soundkarte oder über USB abgesteuert wird - einen Unterschied wirst du da nicht feststellen können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Keyboard hat keine eigenen Sounds, ist rein nur für den PC.
Also will ich nicht das Keyboard ansteuern sondern die Sounds im Pc.
Das ganze mit Steinberg Cubase.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein älteres zweitsystem mit AWE32 und DB50MX dürfte sich sicherlich nützlich machen.
Eine AWE64 kann man auch verwenden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
die latenz zeiten via usb kabel sind die ok oder nicht so?

... kannst Du wohl nur mit einem Test des Kabels feststellen.

In Audacity z.B. lässt sich die Latenz leicht messen und auch korrigieren.

Wenn Dir die Laufzeitunterschiede zu groß sind, gibst Du das Kabel einfach zurück.
Ist doch heute kein Problem mehr ...

« Tastatufehler mit einzelnen TastenFestplatte friert während des Betriebs ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Keyboard
Ein Keyboard ist ein elektronisches Tasten-Musikinstrument, das ähnlich einem Klavier aufgebaut ist. Es enthält schwarze und weiße Tasten zum Spielen...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluß auf den meisten Soundkarten, an den Joysticks angeschlossen werden können. Es können bis zu vier analoge Steuerachsen und vi...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...