Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte beim ersten Hochfahren nicht erkannt.

Hi miteinander,

wie im Titel schon beschrieben, habe ich ein etwas merkwürdiges Problem mit meiner Festplatte.

Zunächst sollte vielleicht gesagt sein, dass ich 2 HDD's besitze, ich werde sie deshalb mal wie folgt benennen:

HDD #1: 80GB Samsung IDE Festplatte
HDD #2: 640GB Samsung S-ATA2 / Ultra-ATA

Auf der HDD #1 habe ich 2 Partitionen, eine à 20GB und eine mit der restlichen Größte.

Laufwerke sehen somit wie folgt aus:

C: [HDD #1, 60gb] Windows 7
D: [HDD #1, 20gb] Leere Partition
E: [HDD #2, 640gb] Alles was man halt so installiert ;)

Wenn ich den PC nun abends ausmache und morgens wieder einschalte, erkennt der PC scheinbar die HDD #1 nicht und kann somit nicht hochfahren, was ziemlich nervig ist.

Der PC startet dann einfach immer nur wieder neu und neu, bis er die Festplatte erkennt. Das dauert so ca 5-10 Minuten, quasi "bis der Rechner warm ist".

Bei weiteren Neustarts habe ich dieses Problem nicht, lediglich beim ersten Mal bzw wenn der PC länger aus war.

Im BIOS wird die HDD #1 beim ersten Hochfahren ebenfalls nicht angezeigt, danach irgendwann einwandfrei.

Kabel wurden bereits erneuert und sind definitiv fest und wackelsicher eingesteckt.

Hat da vielleicht jemand eine Idee zur Lösung des Problems?



Antworten zu Festplatte beim ersten Hochfahren nicht erkannt.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie sind die Festplatten angeschlossen ?
HDD 1 = intern eingebaut ?
HDD 2 = externe über USB ?
oder beide Intern ?
Ist im Bios die richtige Bootreihenfolge eingestellt ?
Die erste Festplatte ist eigentlich "HDD0"!!!.
Wie sind die Festplatten gejumpert, "interne" auf
Master ?

Gruss A K
 

Hallo,

beide Festplatten sind intern angeschlossen. Die eine über IDE, die andere über S-ATA.

Im BIOS wird erst die IDE (wo Windows drauf ist) gebootet, danach das CD-Laufwerk, dann die S-ATA Festplatte.

Die IDE ist als Primary Master gejumpert, das CD-Laufwerk als Secondary Master und die S-ATA Festplatte als Secondary Slave.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

stell im Bios mal die HDD0 auf "First Boot" ein, dann sollte Deine IDE Platte zuerst gebootet werden.

Gruss A K

 

Zitat
Im BIOS wird die HDD #1 beim ersten Hochfahren ebenfalls nicht angezeigt, danach irgendwann einwandfrei.
Vorerst mal alle Kabelverbindungen der IDE Platte auf festen sitz überprüfen. Scheint sich um einen thermischen Fehler der HDD zu handeln.
 
Hallo,

stell im Bios mal die HDD0 auf "First Boot" ein, dann sollte Deine IDE Platte zuerst gebootet werden.

Gruss A K

Ich will ja nicht Scheinklug erscheinen, aber ich glaube der PC wird es verdammt schwer haben, eine Festplatte zu booten, die er garnicht erkennt ^.^

Kabel sind so weit alle richtig und fest angesteckt, da wackelt nix, da steckt nix nur halb drin, daran dürfte es also eigentlich nicht liegen. Hab testweise auch mal S-ATA und IDE Kabel ausgetauscht, ohne anderes Ergebnis.

« KaufempfehlungMehr arbeitsspeicher nutzen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

HDD
Siehe auch Festplatte ...