Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC schaltet aus (zu heiß)

Hi,

Ich habe schon seit längerem ein Problem mit dem PC.

Mein System:

-Athlon 64 x2 6000+ mit
diesem Lüfter

Lüfter

-Standard Sockel AM2 Mainboard
-4069 MB DDRll PC-533 Arbeitsspeicher (davon gehen leider nur 3 GB auf XP)
-250 GB IDE Platte
-16x DUAL Layer DVD
-Nvidia GeForce 9500 GT 1024MB Speicher
-400W Standard ATX Netzteil

Und jetzt zu meinem Problem.

Es fing vor ca 1 Jahr an das mein PC während dem zocken einfach abschaltete. Ohne vorwahrnung Einfach aus!
Seitdem ist Mein PC gehäuse eigendlich immer offen und es lief auch einigermasen okay.
Jetzt da der Sommer anfängt geht mein PC sogar aus wenn das Gehäuse offen steht.

Von einem Freund habe ich dann einen anderen CPU Kühler bekommen und diesen eingebaut. Half leider auch nichts. (ähnlicher lüfter wie mein alter)

Der PC fährt ungefähr zwischen 70 -80 grad runter.

Was ich beobachtet habe, unter meinem CPU ist ja der/die/das/es northbridge. Wenn man PC abschaltet ist diese auch ziemlich "WARM".

Ist das normal so?
Brauche ich einen neuen CPU lüfter?
Übertacktet sollte die CPU nicht sein.
Gekauft habe ich den vor ca 2 jahren von hardwareversand 24 (ebay)
Brauche wirklich dringend hilfe. Mein PC kackt dauernd ab und ich kann nichts dagegen tun. Wenn ich das Spiel Left 4 Dead 2 spiele geht das ganz schnell. 10 Minuten und er geht aus. 

« Letzte Änderung: 19.04.10, 17:03:05 von nnamed »


Antworten zu PC schaltet aus (zu heiß):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo.
es könnte auch an einem zu schwachen oder defekten netzteil liegen.
welches hast du verbaut? 

die temp ist eigendlich nicht übermässig hoch.
das sollte eigendlich laufen.
natürlich muss ersteinmal zwischen verschiedenen temps unterschieden werden.
cpu
oder gpu
die graka wird immer heisser als das eigendliche umfeld.
womit liest du denn die temps aus?

dein letzter satz ist interressant.
ist es beim spielen immer so?
dann tippe ich auf ein schlechtes NT.


fährt der pc denn runter oder geht er AUS.????  

« Letzte Änderung: 19.04.10, 16:50:33 von Dice »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Für die CPU sind 70-80° natürlich viel zu hoch, die Grafikkarte sollte das verkraften.
Offenes Gehäuse ist eigentlich nicht vorgesehen, besser ordentliche Gehäuselüfter anbringen...

Das Netzteil kann auch (wie Dice schon sagte) zu schwach sein, wie alt ist es denn und welches Modell genau?

Das bei L4D2 der PC abstürzt ist natürlich eine Schande, geiles Spiel!
Passiert das sonst bei anderen Games auch noch?

Hallo,

Netzteil hab ich schon geschreiben:

400W Standard ATX Netzteil es ist ca 2 jahre alt. seitdem ich den pc habe.

Ahja manchmal wenn der PC länger an ist und ich z.B einen Film gucken & das Fenster ist zu ;D kann es auch mal passieren das er einfahc hängenbleibt (nicht abstürzt)

Kann man irgendwo messen ob das Netzteil reicht?
Der PC geht beim spielen nicht immer aus. Meistens aber wenn er lange an war oder ich spiele spiele die viel verbrauchen. 

« Letzte Änderung: 19.04.10, 17:00:21 von nnamed »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry .
hatte ich überlesen

also der renner ist das NT nicht.

 

« Letzte Änderung: 19.04.10, 17:03:40 von Dice »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am Bessten machste mal ein Foto vom Sticker aufm Netzteil.
Sonst eben Gehäuselüfter einbauen, den CPU-Kühler putzen und die Wärmeleitpaste erneuern.

Als letzte Instanz gäbs noch untervolten. 

Das alles hatte ich schon hinter mir. Immer das gleiche.. Gehäuse lüfter CPU putzen wärmeleitpaste. Hatte ich alles schon gemacht wobei ich nicht verstehe für was die gehäuse lüfter sein sollen wenn mein PC sowieso immer offen steht.


Ich suche grad nach nem Link im Inet von meinem netzteil finde aber nichts.

Nach angaben des verkäufers sollte es 400 W haben. In google gibts so ein netzteil nur mit 420 W?

EDIT sollte eig das hier sein:

Netzteil

Lüfter ist beim ein aus schalter und nicht unten/oben

« Letzte Änderung: 19.04.10, 17:15:55 von nnamed »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie gesagt, Foto posten ;)
Das das Gehäuse offen ist, ist nicht zu empfehlen, es sammelt sich schnell Staub an und vor Strahlen ist auch nichts geschützt.

Wird denn die CPU doer die Grafikkarte 80° heiß?

Ja werden sie. Habe das früher schon einmal gemessen gehabt und es war glaube ich sogar knap vor 90...

Foto kommt gleich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann liegts eben daran das die CPU zu heiß wird, fraglich warum...
Entweder neuen CPU-Kühler oder eben untervolten.

Also ist das Netzteil jetzt ausgeschlossen?
Wiso verkauft man sowas? -.-

Ein Bild kann ich leider nicht posten da ich keine Cam hier hab.

Sagt mir was Ihr von dem aufkleber wissen wolt ich schreibt euch ab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Name, Modell und Gesamtleistung auf der +12V Schiene.
Dein Problem hört sich für mich kaum nach Netzteil an, da die CPU so extrem heiß wird.

Jetzt gerade bei normalbetrieb und offenem gehäuse + Kühle luft von drausen = 36 & 34 grad auf den kernen.

Modelname: LC Power LC420H
Voltage: 230V
Current: 5A
Frequency: 50Hz
Auf dem Lieferschein steht 400Watt aber auf dem Netzteil steht max 420 was wohl soviel heißt wie max 420 watt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das NT ist so zimlich dsa Schlechteste was es gibt, das vielleicht mal austuaschen, ein Be Quiet! Pure Power L7 430W sollte Abhilfe für 40€ verschaffen, welchen CPU Kühler hast du eigentlich?

Hatte ich auch schon geschrieben:

 

    * Maße: 110 x 100 x 115 mm
    * Gewicht: 360g
    * Nennspannung: 12V DC
    * Kühlkörper: Aluminium
    * Luftdurchsatz: 31,5 CFM
    * Lüftergröße: 92 x 92 x 25 mm
    * Lüfterdrehzahl: 2200 UPM (+/- 10%)
    * Anschluss: 3-Pin-Anschluss zum Auslesen der Lüftergeschwindigkeit, Anschluss durch Tool-Free-Clip


« Mein PC stürzt dauernd ab. Der bildschirm friert ein. Ich kann nichts mehr macheWindows XP: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...