Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

System friert ein

Sehr geehrte Community!

Ich wende mich heute mit einem sehr komplexen Problem an euch.
Ich weiß auch nicht, ob es in die Soft- oder Hardware- Ecke passt....

Vor etwa einer Woche habe ich mir bei ALTERNATE ein mittelmäßiges System für einen guten Preis zusammenstellen wollen. Heraus kam für 580€ folgendes:

- AsRock A780GM-LE/128M Motherboard
-
AMD 64 X2 DualCore CPU mit 2x 3000 MHz
- CPU Lüfter Arctic Cooling Alpine 64 pro
- 2x2 Gig RAM von Buffalo
- NVIDIA GeForce 9500 GT (1Gig RAM, 128 bit)
-
bequiet! Netzteil mit 530W
- 500 GB Festplatte SATA von Samsung
- DVD Brenner (noname) über SATA
- Gehäuse und 2 Gehäuselüfter
- Wired Keyboard+Maus von Microsoft
- 22" Bildschirm acer P225HQ mit 1920x1080 max.

Gut, das Set kam in Einzelteilen, ich habe daraufhin alles montiert.

Ich bekam Windows 7 Premium 64bit kostenlos über die Uni, welches ich dann auch aufgespielt habe.

Nun zu meinem Problem:

Der PC friert immer wieder ein. Mal passiert es im Browserfenster, mal im Idle auf dem Desktop. Es passiert selten in WinAMp, dafür alle 5min beim Abspielen von DVDs. Starten von Guild Wars führt direkt zum Aufhängen des Systems. Niedriger anfordernde Games wie Quake 3 Arena hängen sich beim ersten Schusswechsel auf.

Dabei bleibt das Bild einfach stehen, Maus und Tastatur sind tot und der Ton gibt nur noch ein zerknirschtes Rauschen von sich. Lüfter, Platten und Laufwerke drehen normal weiter, ohne hörbaren Unterschied. Einzige Möglichkeit ist der Reset.

Zuerst habe ich gedacht, ich hätte etwas falsch zusammengebastelt.
Das hat sich meiner Meinung jedoch als nicht korrekt herausgestellt.

Deshalb habe ich angefangen, wie wild mit Treibern um mich zu schmeißen, zuerst für die GraKa, da ich diese als Hauptproblem gesehen hatte. Ich habe den NVidia 181.71, 181.76 und 191.45 probiert. Alle zeigten das selbe ernüchternde Resultat. Auch verschiedene DirectX und OpenGL Versionen verschaffen keine Abhilfe.
Das Motherboard habe ich auch komplett neu aufgespielt, ohne Erfolg.
Ich habe dann angefangen CPU und RAM Auslastung zu überwachen. Die CPU ist auch kurz vor dem Absturz selten über 15% ausgelastet, Die höchste Zahl die ich gesehen hatte, lag bei 33%. Der RAM liegt immer so um die 25%.
Zudem kontrolliere ich die Temperaturen der Bauteile.
Beide Cores liegen dabei stets im Rahmen von 36-40°C (habe das Gehäuse sehr gut durchlüftet), die GPU etwa bei 32-38°C. HDD hat immer 26-28°C, also näherungsweise Raumtemperatur...

Da der CPU Lüfter auf meinem recht kompakten Motherboard den ersten Riegel des RAM berührt (obere Kante) habe ich Memtest86 darüber laufen lassen: keine Probleme festgestellt, Speed ist ok und 4095 MB werden detektiert.

Heute habe ich Ubuntu 10.4 parallel installiert, um zu sehen, ob es vllt. an meinem Windows liegt. Ubuntu bleibt stabil im idle, im WWW und beim DVD-Abspielen. Aber wenn ich Guild Wars über Wine starten will, hängt er sich auch sofort auf (bzw. lässt sich Linux durch shutdown des Spieles retten und am Leben halten, was bei Win7 nicht möglich ist).

Was soll ich tun?

Es könnte an der GraKa liegen. Ich müsste mich beeilen um noch von meinem 14tägigen Rücksenderecht Gebrauch machen zu können.
Es könnte der Lüfter-RAM Kontakt sein. Eventuell müsste ich dabei am Lüfter etwas Substanz wegschneiden.
Es könnte daran liegen, dass ich vergessen habe, beim MoBo-Einbau Isolations-Beilagscheiben unterzulegen... Aber dann würde das System ja gar nicht funktionieren, oder?
Es könnte am 64bit-OS liegen. Aber Ubuntu spinnt ja auch!
Es könnte daran liegen, dass die von mir zusammengestellten Komponenten nicht miteinander harmonieren. Was denkt ihr dazu?
Es könnte auch etwas ganz anderes sein...

Ich bin im Moment einfach nur mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter.

MfG
Cyankali



Antworten zu System friert ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du tatsächlich das Board ohne Abstandhalter eingebaut? Das würde ich an deiner Stelle zu aller erst richten.
Weiterhin probiere es einmal mit einem anderen Netzteil, gut möglich das deines einen Defekt hat. 

Damit waren nicht die Abstandshalter gemeint:

 

Sondern vielmehr die im Schraubenpack enthaltenen Beilagscheiben wie die roten hier unten:

 

Was lässt dich vermuten, dass es das Netzteil ist? Denn so an sich läuft er tadellos. Und eine DVD abspielen unter Win7 ist jetzt auch nicht gerade Die Belastung...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An den roten unterlegscheiben liegt es 1000%ig nicht,vermute das bequiet oder das ASrock probleme machen.
 

FAlls jemand das selbe Problem haben sollte, ich habe zur gleichen Zeit auch unter http://pchilfe.org/forum/topic6947.html einen Thread gestartet. Sollte ich eine Lösung finden, werde ich sie höchstwahrscheinlich in diesen Thread posten.

Lösung ist gefunden. Siehe obiger Thread.


« Radeon HD 2600 Xt (passiv) wird extrem heißDavor und nach dem formartieren pc mega langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...