Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BIOS Startbildschirm bleibt, PS/2 Tastatur wird nicht erkannt

Hallo,

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebastelt und haenge nun... und zwar im Bios startbildschirm. Weder eine USB Tastatur noch eine PS2 Tastatur wird erkannt (die PS2 Tastatur blinkt jedoch kurzzeitig auf, geht jedoch sofort wieder aus). Habe schon versucht mit nur einem Ram Riegel zu booten, jedoch erfolglos. Meine Vermutung war, dass die Grafikkarte (welche aus meinem alten PC stammt, sozusagen als Uebergangsloesung; ATI Radeon 1950 XTX) nicht kompatibel zu einem der neuen Komponenten war, jedoch hab ich die 5770 Radeon von meinem Vater ausprobiert, gleiches Problem...

Hat jemand ne Ahnung was ich noch bzgl Fehlersuchverfahren machen könnte?

Mein (zukünftiges) System:

AMD Phenom X6 1055T
GIGABYTE GA-770TA-UD3
DDR3 2x2048MB Kit G.Skill RipJaws PC3-12800 1600MHz CL7
1000GB Seagate ST31000528AS
Cougar 550 Watt CM Netzteil



Antworten zu BIOS Startbildschirm bleibt, PS/2 Tastatur wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Netter PC :D

Versuch doch mal, mithilfe von "Jumpern" oder einen Knopf am MainBoard (Beschriftung je: "CLEAM CMOS" oder "RESET BIOS"),
dein BIOS zurückzusetzen.
Vielleicht wurde ja PS/2 von Werk aus deaktiviert, da es (fast) nur noch USB-Mäuse gibt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf. auch mal die Bios-Batterie kurz vom Board nehmen und anschließend erneut versuchen. Die Tastatur funktioniert aber an einem anderen PC?

also die BIOS Batterie habe ich fuer ca 10 minuten entnommen, Problem bleibt bestehen...

ja die tastatur funktioniert an einem andern PC :)

ich habe leider keinen jumper griffbereit hier rum liegen, mit dem ich diesen CLEAR-CMOS ausfuehren könnte... 


Könnte es ggf daran liegen dass der 6kern cpu von AMD noch nicht vom Mainboard erkannt wird? bzw dass die RAM sticks sich nicht mit dem Mainboard vertragen?
Das bringt mich zu der Frage: Was passiert im allgemeinen wenn der CPU nicht zum Mainboard passt, bzw die RAMs nicht zum Mainboard?

« Letzte Änderung: 19.05.10, 13:21:36 von Commandr »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Das bringt mich zu der Frage: Was passiert im allgemeinen wenn der CPU nicht zum Mainboard passt, bzw die RAMs nicht zum Mainboard?
Dann bleibt der Bildschirm i. d. R. schwarz. 

ok, meine befürchtung dass das Mainboard hinueber ist, wird immer wahrscheinlicher, nachdem ich die NULL-Methode angewandt hab, müsste eigetnlich alles in ordnung sein, jedoch immernoch keine verbesserung :/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kann aber auch sein, dass noch eine alte Bios-Version auf dem Board installiert ist. Für deine CPU (AMD Phenom X6 1055T) muss die Bios-Version F3 installiert sein.

ok, und gibs da ne spezielle methode das bios zu flashen ohne ne tastatur verwenden zu können? ^^ bzw ohne ueberhaupt aus dem POST-Message bildschirm raus zu kommen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einen neuen Bios-Baustein mit aktuellem Bios:

http://www.biosflash.de/

Das würde dich so um die 10€ kosten.

« Letzte Änderung: 19.05.10, 16:44:32 von DD »

Bist du dir sicher dass du mir den richtigen link gegeben hast? irgendwie hat naemlich der link gar nichts mit dem zu tun, noch mit einem neuen Bios baustein :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, war der falsche Link. Korrigiert. ;)

Okay Problem gelöst: CPU von meinem Dad ausgeliehen, Bios geflasht/geupdated, neuen CPU rein, alle spaletti :)


« Fehlendes AudiogerätWin XP: Sound treiber Problem bei windows XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...