Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zweitbildschirm am Notebook

Guten Tag!

Ich arbeite ausschließlich mit meinem Notebook, da ich sehr viel unterwegs bin. Für zuhause möchte ich an das Notebook nun einem größeren Bildschirm als Ersatz für den doch kleinen Notebookbildschirm anschließen. Ich benötige für eine meiner Hauptarbeiten aber immer einen Zweitbildschirm, den ich bisher an die HDMI-Buchse angeschlossen habe und über Bildschirmerweiterung betreibe.
Frage: Wie kann ich nun einen größeren Hauptbildschirm an das Notebook anschließen und zusätzlich in Bilderweiterung den Zweitbildschirm betreiben?
Vielen Dank für eine Lösung!     
 



Antworten zu Zweitbildschirm am Notebook:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Welcher Grafikchip ist in deinem Notebook eingebaut?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In meinem Notebook ist folgende Graphikkarte eingebaut: ATI Mobility Radeon X1700

Ich hoffe, dass diese Karte ein Lösung bietet!

Vielen Dank!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
bei Win XP re. Maustast auf Desktop einstellungen Grafik/Anzeige
auf Button erweitert, es erscheint ein Fenster zur Änderung der Auflösung und dort kann ein externer Monitor angsteuert werden und der Desktop auf diesen ausgeweitet werden, isn Häckchen zu setzen.
 

 So wie ich dies verstehe, willst du 3 Monitore betreiben.
Dies würde nur gehen, wenn du auf dem Laptop einen DVI/HDMI und einen VGA Anschluss hast.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, es würden drei Bildschirme betrieben, da ja der Monitor des Notebook selbst nicht abschaltet. von den beiden neu anzuschließenden Monitoren soll einer die Arbeitsoberfläche des Notebooks haben und der andere in Erweiterung dieses ersten genutzt werden.
Ich habe an meinem Notebook einen VGA- und HDMI-Anschluss.

Danke für weitere Hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo kirk 123,

danke für den Hilfeversuch. So habe ich heute ja meinen schon vorhandenen Zweitbildschirm (angeschlossen an HDMI) erweitert.
Mein Problem ist aber, dass ich einen zusätzlichen größeren Monitor noch anschließen möchte, der die Oberfläche des Notebookbildschirms anzeigt. – Ganz einfach gesagt: Ein externer Monitor zeigt die Oberfläche des Notebookschirms und der andere die Erweiterung. – Also muss ein Ausgang den Notebookbildschirm wiedergebn und der andere Ausgang die Erweiterung. In der  Normalschaltung der Ausgänge sind beide aber gleich.

Ich hoffe es gibt trotzdem eine Lösung für die unterschiedlichen Ausgangsbelegungen.

Danke für weiter Hilfe!
 

 

Zitat
Ich habe an meinem Notebook einen VGA- und HDMI-Anschluss.
Wenn dem so ist, hast du doch die Möglichkeit, an den VGA Ausgang einen Monitor mit VGA anzuschliessen. Diesfalls sollte der Schläppi LCD abgeschaltet werden und wird durch den VGA ersetzt .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal 624,

danke für die Antwort. Das Problem ist doch, dass VGA und HDMI in der Normalkonfiguration immer dden gleichen Inhalt ausgeben. Wenn ich auf „Erweiterung“ gestellt habe, zeigen beide doch die Erweiterung an. Ich brauch aber auf einen Externen die Oberfläche des Hauptbildschirms = Notebookbildschirm.
Ich könnte mir wohl vorstellen, dass der TV-Ausgang  immer den Inhalt des Hauptbildschirms anzeigt. Wie kann ich aber den TV-Ausgang auf einen externen PC-Monitor anschließen, der ja keinen TV-Eingang hat und wohl auch mit dem Signal TV nicht fertig wird.
Danke für weiteres Nachdenken!
 

Du schreibst doch in der Eröffnung, auf HDMI hast du ein anderes Bild, wie auf dem Hauptbildschirm.
Nun schau dir mal dein Handbuch an, sollte doch beschrieben sein. wie man auf dem externen VGA Ausgang das gleiche Bild wie auf dem Hauptbildschirm bekommt. Der VGA dient als Ersatz für den Hauptbildschirm, dieser wird abgeschaltet.
So gesehen funktioniert es bei mir auf einem Acer Laptop. Wenn ich über VGA einen anderen Bildschirm anschließe wird der Laptopbildschirm ja nicht benötigt, wenn beide das gleiche Bild ausgeben.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal624,

ja es ist möglich über VGA auf einem externen Bildschirm  den Hauptbildschirm zu legen und dabei den Bildschirm des Notebooks auch aus zu blenden. Wenn dabei nun auch über HDMI/VDI der zweite externe Bildschirm angeschlossen ist, zeigt dieser eben die selbe Oberfläche, wie der Monitor am VGA-Anschluss, da diese eben in der Normalkonfiguration eines Computers gleichgeschaltet sind. Das ist eben das Problem!
Ich kenne bisher in Windows XP keine Möglichkeit VGA und HDMI/VDI unterschiedlich anzusteuern. Ich könnte mir Vorstellen, dass ein Spezi tiefer in das Programm eingreifen kann und eine Umprogrammierung vornehmen kann? Oder es gibt sogar dafür eine kleine Software?
Ich suche weiter nach einer Lösung!
 


« youtube.de | Videos angucken hakt!Nach Hardwareaufrüstung: Rechner stürzt ab, friert ein, startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...