Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Lüfter zu laut/schnell

Hallo leute,

ich habe das problem dass mein Lüfter viel zu schnell dreht, und dadurch ziemlich laut ist. auf der dauer macht es müde...

Deswegene wollte ich euch fragen, wie das sein kann? Es ist ein 4 pin (auf 4 angeschlossen) und hat einen temperatur sensor. Meine cpu temp. wie kern temp. betragen 30,33c°! ich habe ihn mal auf 2pin angeschlossen, rot+ schwarz. er lief leise & ruhig. Ist der Lüfter evlt defekt? Oder gibt es eine möglichkeit den lüfter zu steuern?. habe schon von speedfan gehört. klappt nicht bei jedem system, unteranderem bei mir...  Ist everest ultimate eine möglichkeit? Ich habe meine cpu voltage auf 3,3 v gestellt. doch es tut sich nichts... Danke Mfg
Mein Computer-System:
   
Installiertes Betriebssystem: Windows 7



Antworten zu Windows 7: Lüfter zu laut/schnell:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe meine cpu voltage auf 3,3 v gestellt.
Das soll ein Scherz sein, oder? ;D

Wasfür ein System hast du überhaupt?
Ist der Lüfter/kühler der vom Hersteller zur CPU mitgelieferte?
Im BIOS sollten sich (wenn über 4-Pin angeschlossen) die Temperatur/Drehzahlprofile einstellen lassen.

hey, sry dass ich so spät schreibe : D

also, es war nicht vorher so... ^^ erst, seitdem ich mein neues netzteil habe. also bios... würdes du sagen,wie ich da reinkomme mit einem Gigabyte GA-MA74GM-S2H

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird auf dem ersten Bild, das beim Rechner starten angezeigt - wie du ins BIOS kommst. Meist per F2 oder Entf ...

3,3 Volt? Ich hoffe es (ebenso wie der_mensch) nicht ...

kannste vergessen....dreck board : D

war zwar im bios. aber kann die volatge nicht einstellen... nur : " warnen, wenn lüfter ausfällt", "warnen, wenn die cpu über 60 c° steigt"... etc. ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da kann ich "der mensch" und "sebnator" nur Recht geben.
Die maximale CPU Voltage im Bios liegt zwischen 1,225 V und 1,4 V.
3,3 V ist absolut zu hoch !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am besten mal ein BIOS-Reset machen.

Anleitung


« Alineware m15xWin XP: PC & TV »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...