Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: CPU Lüfter dreht schon beim Start des PC's ungewöhnlich schnell

Mein CPU Lüfter fährt schon beim Bootvorgang ungewöhnlich hoch rauf.
Danach bleibt die Geschwindkeit konstant hoch wennn ich ihn einfach so laufen lasse.
Wenn jedoch 1-2 Fenster offen habe wird er immer schneller.
Dazu wird er auch immer schneller wenn ich die Seitenverschalung des PC's aufmache und zwar immer schneller bis ich ihn abschalten muss weil er so schnell ist.
Dieses Problem habe ich wahrscheinlich seit ich eine neue Grafikkarte (nVidia GeForce 210) eingebaut habe.
Habe nun alles entstaubt, Grafikkartentreiber aktualisiert und das Bios updated. Hat aber nichts genützt. An was könnte das liegen?$
Vielen Dank für die Hilfe!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: PCI-Karte



Antworten zu Windows Vista: CPU Lüfter dreht schon beim Start des PC's ungewöhnlich schnell:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie sehen die Temperaturen aus? Am einfachsten mit dem Programm "SIW" auslesen.

Sollten die zu hoch sein, muss der Kühler eben schneller laufen, um die Temperaturen möglichst niedrig zu halten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist schnell für dich? Ein Lüfter muss schnell sein damit er Luft schaufel tut... Ist er den laut? Wenn nicht so ist das wohl richtig, also du hast ihn ja auch gerade gereinigt, da ist der halt schneller wie davor...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
also du hast ihn ja auch gerade gereinigt, da ist der halt schneller wie davor...

Welcher Logik entspricht das? Ein gesäuberter Kühler kühlt weit besser als ein verstaubter, und läuft somit im Allgemeinen langsamer bei gleicher Kühlleistung ...
Wie sehen die Temperaturen aus? Am einfachsten mit dem Programm "SIW" auslesen.

Sollten die zu hoch sein, muss der Kühler eben schneller laufen, um die Temperaturen möglichst niedrig zu halten.

Die Temperaturen liegen so bei 25°C - 33°C bei der CPU und Core 1-4

Was ist schnell für dich? Ein Lüfter muss schnell sein damit er Luft schaufel tut... Ist er den laut? Wenn nicht so ist das wohl richtig, also du hast ihn ja auch gerade gereinigt, da ist der halt schneller wie davor...

Schnell ist für mich auch laut. Und wie gesagt er bleibt dauernd so laut und wird manchmal auch lauter.

Lüftersteuerung im Bios mal auf Silent stellen-25°C-33° läuft der wohl auf volle RPM-

Lüftersteuerung im Bios mal auf Silent stellen-25°C-33° läuft der wohl auf volle RPM-

Erstens: Bei Dell geht das nicht die Fan's zu verstellen in dessen Bios.

Zweitens. Es war ja vorhin auch nicht auf Silent eingestellt (kann ich ja eh nicht) als noch ging

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es echt stört dann kauf einen leiseren...
oder isolier die Wände des Gehäuse.

http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Sebnator will wohl einen großen PassiveKühler .... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sebnator will wohl einen großen PassiveKühler .... 

Und aus welcher meiner Äußerungen entnimmst du diese Annahme?

Was soll ein isolieren der Gehäuse-Wände an der Umdrehungsgeschwindigkeit des CPU Kühlers ändern?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 Zitat:(Ein gesäuberter Kühler kühlt weit besser als ein verstaubter, und läuft somit im Allgemeinen langsamer bei gleicher Kühlleistung ... )
Ich dachte du meinst wohl einen passiv Kühler ...
da man diesen am ehesten säubern sollte um bessere Abluft zu erhalten.
 Der Venitlator zieht die Luft nur ab ,Aktiv...
Adrian Vielleicht hast du auch kein Lüfter am Gehäuse./Gehäuselüfter. Dadurch kann der Rechner auch ziemlich warm werden.  :) 
Der CpuKühler muss dann logischerweise mehr Kühlen -sich schneller dreh!
 

« Letzte Änderung: 21.05.11, 02:21:12 von Timmy! »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die gewünschte "Sauberkeit" eines CPU-Kühlers hat doch nichts damit zu tun, ob der Kühlkörper aktiv gekühlt wird oder nicht ... Die Kühlleistung leidet durch Staub immer ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab wohl zuviel gesoffen aber der Sven..


« Windows 7: CPU ENTWIcklerfernseher über hdmi mit gtx 570 anschließen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...