Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Soundproblem mit Windows 7

Guten Morgen.

Ich habe ein sehr lästiges Knacken und Rauschen mit meiner Soundwiedergabe, sobald ich die Originaltreiber von Creative für meine X-Fi Music installierte habe.

Benutze ich die Windows7 eigenen Treiber habe ich kein Knacken und rauschen. Allerdings werden mir dann nicht alle Funktionen der Soundkarte zur Verfügung gestellt. Beispielsweise habe ich keine Aufnahmemöglichkeiten, da der Aufnahmemixer nicht ausgewählt werden kann.

Ich habe bereits im Netz gegoogelt und bin dabei auf unterschiedliche Meinungen und Tips gestoßen, die mich bisher nicht richtig überzeugen konnten.

Ein Lösungsvorschlag war beispielsweise die Energiesparfunktion auf Höchstleistung zu stellen welches bei mir keine Besserung gebracht hat.

Ein weiterer Lösungsvorschlag ist die Servicepacks 1 & 2 von Vista im Kompatibilitätsmodus zu installieren.

Meine Frage ist, ob soetwas sinnvoll ist, oder gehe ich die Gefahr ein, das ich mir mit einem Servicepack, der für ein anderes System vorgesehen ist noch mehr Probleme schaffe?

Hat jemand vielleicht dieses Problem auch schon gehabt und eine Lösung gefunden?

Ich wäre um Tips dankbar.

Gruß: Stefan



Antworten zu Windows 7: Soundproblem mit Windows 7:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
falsche SP zu installieren ist Unsinn, normal dürfte das auch nicht funktionieren. Evl. lassen sich aber ältere Treiber für die Karte an sich im Kompatibilitätsmodus installieren. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.

Danke für den Tip.

Ich habe den Treiber für Windows Vista ausprobiert und den Treiber für Windows XP.

Leider brachte mir der Tip nicht das gewünschte Ergebnis.
Ich hatte nun ein permanentes Rauschen. Ähnlich dem "weissen Rauschen", wie man es von der Radio und Fernsehtechnik her kennt.

Ich habe nun sämtliche Creative Treiber wieder runtergeschmissen.

Nun ist die Soundkarte wieder als "High Definition Audio-Gerät" installiert. Ein brillianter Klang, nur fehlen mir einige Funktionen, wie Anfangs schon der Aufnahmemixer erwähnt.

Ich werde wohl damit leben müssen, bis es ein Bugfix von Microsoft für Windows7 gibt.

Bis dahin werde ich weiterhin WindowsXP und Windows7 parallel betreibern.

Gruß: Stefan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Abend.

Hier nun mein Feetback:

Ich habe es nicht geschafft das Problem mit dem Rauschen und Knacken in den Griff zu bekommen.

Ich habe nun Windows7 als 32-Bit-Version installiert. Und siehe da: Kristallklarer Sound mit originale Creativ X-Fi Treibern. Kein Knacken und kein Rauschen.

Ich sehe keinen Grund Windows7 als 64-Bit Version zu benutzen, ausser wenn man unbedingt mehr als 4GB Hauptspeicher benötigt.
Desweiteren sieht es immer noch sehr schlecht mit 64-Bit-Treibern aus.

Aber ich möchte jetzt keine Disskussion auslösen, ob Windows7 64-Bit nötig ist, oder nicht.

Das bleibt jedem selbst überlassen.

Gruß: Stefan


« grafikkarteNAS - System »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....