Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bremst der Ram die CPU aus?

MB GA-MA790X-UD3P
CPU AMD Athlon II X4 630
Ram 4xCorsa CM2X 1024 6400C5DHX
Graka ASUS EN8600GT
Win XP
Kann es sein, das der RAM nicht optimal zur CPU passt?
In Bezug auf die 800MhZ?



Antworten zu Bremst der Ram die CPU aus?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keines wegs, ich betreibe ebenfalls diesen Ram mit dem noch deutlich stärkeren Phenom II 955.
Die Grafikkarte bremst aber ordentlich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich kann mich der Meinung von "der_Mensch" nur halb anschließen.

Einerseits hat er recht was die Graka angeht. Die ist dann doch die Bremse schlechthin in deinem Rechner.

Andererseits könnte die CPU mehr durchsatz bringen wenn ein schnellerer Speicher verwendet würde.
Ich selber benutze ebenfalls DDR2-800 Speicher bei einem Phenom II X4 955 (@ 3,4 GHz also wie ein 965er). Die 8GB die ich da habe reichen bei der Performance des DDR2-800 Speichers aber noch ohne Probleme aus.
Also: Möglich ja, aber nicht unbedingt notwendig.

Resume: Deine CPU könnte mehr Datendurchsatz mit schnellerem Speicher. Allerdings würde dass für dich Tausch des Speichers und des Boards bedeuten. Also viel Geld.
Wenn dein Rechner nach deiner Meinung nach zu langsam ist dann würde ich dir Raten uns zu schreiben wo die Probleme mit der Performance auftreten dann könnten wir die sagen wo Du aufrüsten solltest.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommt auch ganz drauf an was er macht, in Games bringt der Wechsel auf DDR3 1333 z.B. nur recht wenig, hier müssten hohe Auflösungen und viele Details zum Einsatz kommen, damit man da was spürbar merkt.
Andere Anwendungen profitieren von schnellerem Speicher schon eher, aber da hat eh Intel die Nase weit vorn!

Könntest ja den FSB anheben, und sehen wie weit du den Corsair takten kannst, bei guter Kühlung und 2.1V kommst du bestimmt auf über 900MHz.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wohl war dass könnte er wohl Versuchen.

Aber eben aufgrund des geringen Nutzen wenn keine Großen Datenmassen verschoben werden hab ich ja auch gesagt: Machbar aber nicht unbedingt notwendig.

Wenn wir also die Antwort zu seiner eigentlichen Frage(Kann es sein, das der RAM nicht optimal zur CPU passt?) suchen würden dann müssten wir denke ich mal sagen: "Weder Board noch Speicher noch Graka passen optimal zur CPU"

Oder was meinst du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@HDK
Resume: Deine CPU könnte mehr Datendurchsatz mit schnellerem Speicher. Allerdings würde dass für dich Tausch des Speichers und des Boards bedeuten.

Das MB kann mit DDR2 1200MHZ noch umgehen.

@der Mensch
Kommt auch ganz drauf an was er macht

Ich verarbeite überwiegend Bilddateien in hoher Auflösung mit denProgrammen:
Adobe LR 2,7
Adobe Photoshop Elements 7
Adobe Photoshop CS3
ACDSee Foto Manager 2009

@der Mensch
Könntest ja den FSB anheben, und sehen wie weit du den Corsair takten kannst, bei guter Kühlung und 2.1V kommst du bestimmt auf über 900MHz

Das habe ich nocht nicht probiert.


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da diese CPU so oder so weder optimal für High-End Gaming, noch für sekunden schnelle Rechenoperationen geeignet ist, würde ich sagen, der Speicher stellt wenn überhaupt das letzte Glied der Aufrüst-"Solls" dar.
Grafikkarte aufpumpen, dann kann man über AM3/DDR3 Board nachdenken.

Vorsicht, die Frage "Bremst meine CPU DDR3 Ram aus?" schwebt schon bedrohlich in der Luft ;D


Das MB kann mit DDR2 1200MHZ noch umgehen.
Davon auf jeden Fall die Finger lassen, die max.3% Mehrleistung rechtfertigen keine 120€!
Nicht vergessen, Datendurchsatz ist erst bei DDR3 merklich schneller!
« Letzte Änderung: 11.07.10, 21:27:44 von der_mensch »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Preis Leistungverhältnis von DDR2 mit 1200MHz ist wie soll ich es Formulieren... Suboptimal.

Der Stromverbrauch der DDR2 Module mit hoher Taktfrequenz ist auch nicht doll.

Board und CPU würden dass schon verkraften, allerdings würde ich dir Raten lieber noch ein wenig mehr Geld zu sparen und dann die Basis deines System auf ein DDR3 System umzurüsten.

Wie "der_Mensch" schon sagte: erstmal die Graka dann Speicher und Board gemeinsam.

« Letzte Änderung: 11.07.10, 21:32:34 von HDK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meines Wissens nach steckt DDR3 800MHz DDR2 1066MHz locker in die Tasche...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@DK
Wenn dein Rechner nach deiner Meinung nach zu langsam ist dann würde ich dir Raten uns zu schreiben wo die Probleme mit der Performance auftreten dann könnten wir die sagen wo Du aufrüsten solltest.

Das ist mein Problem, die Bildbearbeitung geht eigentlich ganz gut:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-338245-0.html
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn ich mir so die Beschreibung aus deinem anderen Thread anschaue hört sich dass für mich eher nach Performanceproblemen oder Leks deiner Online Verbindung an.

Haste mal nen Speedcheck deiner DSL-Leitung gemacht?

Wenn nein dann mach mal einen z.B. www.wieistmeineip.de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@DK
T-Com2000DSL
Ihr Ergebnis
 
Download-Geschwindigkeit: [++]   1.881 kbit/s    (235 kByte/s)      
Upload-Geschwindigkeit: [++]   180 kbit/s   (23 kByte/s)   

Damit könntest Du Recht haben!
Warum habe ich aber bei Earth nicht das selbe Problem?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weil bei Earth die Übertragung direkt durch dass Tool erfolgt. Die Bilder werden dort runtergeladen und erst nach abschluss angezeigt.
Bei Maps steuert der Browser den Download und zeigt den bereits heruntergeladenen Teil der Bilder an.

Die Leitung sollte eigentlich für einen normalen Betrieb von Maps reichen. Natürlich werden bei ner 2 Mbit Leitung nicht alle Bilder direkt angezeigt.

Die werden eigentlich bei jedem Rechner erstmal leicht Verschwommen angezeigt und werden dann scharf.
Selbst bei meiner 16M Leitung sind die für ca. 1 Sekunde unscharf. Wenn ich die Leitung unter Last setze sind es es bis zu 3-4 Sekunden die die Bilder unscharf sind.

Wenn dass dass dein Problem sein sollte ist dass volkommen normal.

Was die Qualität deiner Leitung angeht ist die hervorragend für ne 2 Mbit Leitung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für eure Tipps und Anregungen.


« Darstellung von Google Maps seeeehhhhr langsam.Interene Festplatte wird nicht mehr erkannt. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...