Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

bremst die grafikkarte

 ???hallo!
ich frage mich, ob meinen grafikkarte ( riva tnt 16mb)mein system bremst.
cpu amd2000
ram 512mb ddr
board: asrock k7vt2
wäre nett, wenn jemand antowrten würde und vieleicht auch ein paar tips hatte um den rechner schneller zu machen.ram??? oder so..
wenn ja, welche größere karte???? ich selten und will später etwas videobearbeitung machen.
gruß rainer



Antworten zu bremst die grafikkarte:

wenn du videos bearbeiten willst brauchst du eh ne schnellere graka was fürn agp hast du auf deinem board 8x oder 4x?ich würd mir wenn du dir ne neue hohlst ne ati radeon 9600 xt oder ne geforce fx 5700 ultra hohlen......
der ram reicht eigentlich locker .....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
was fürn agp hast du auf deinem board 8x oder 4x?

ob 8x oder 4x ist doch egal. Ist sowieso fast kein Unterschied. Also das merckt man echt nicht ! Wenn du Videos bearbeiten willst empfiehlt sich ne 9800 pro !
« Letzte Änderung: 08.01.04, 20:52:34 von PC Freak »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also wenn du wirklich videobearbeitung machen willst dann wird deine graka auf keinen reichen! ;)

sondern z.b. die hier:
ATI Radeon 9800 XT Chip, 256MB DDR, Core/Speichertakt 412/730 MHz, VGA, DVI-I, ViVo, AGP 8x

wechsel deine karte auf jeden fall aus, denn für videobearbeitungen brauchst du heut zu tage schon ein ziehmlich schnelles system! ;D

Gruß

Zitat
was fürn agp hast du auf deinem board 8x oder 4x?

ob 8x oder 4x ist doch egal. Ist sowieso fast kein Unterschied. Also das merckt man echt nicht ! Wenn du Videos bearbeiten willst empfiehlt sich ne 9800 pro !
GeForce4 MX 440 mit 8x AGP
Füllrate:1.1 Mrd. Texels/Sec.
Triangles pro Sekunde:34 Million
Speicherbandbreite:8.0GB/Sec.
Maximaler Speicher:64MB

dieselbe kate mit 4x agp

GeForce4 MX 440      
Füllrate:1.1 Mrd. Texels/Sec.
Triangles pro Sekunde:34 Million
Speicherbandbreite:6.4GB/Sec.
Maximaler Speicher:64MB

nurmal so als beispiel zum thema 8x und 4x auserdem wenn man ne 4x karte innen 8x port steckt blockt die ohne ende....nur um das mal klarzustellen
« Letzte Änderung: 08.01.04, 21:02:55 von Subzero »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
nurmal so als beispiel zum thema 8x und 4x auserdem wenn man ne 4x karte innen 8x port steckt blockt die ohne ende....nur um das mal klarzustellen

ne, die blockt nicht, wenn man den port auf agp 8x einstellt.

Also ein unterschied zwischen 4x und 8x ist minimal. Nichtmals im Benchmarktest hat man mehr punkte mit 8x, im verglech zu 4x !
« Letzte Änderung: 08.01.04, 21:24:53 von PC Freak »

habs am eigenen leib erlebt hab meine jetzige karte auf meinem alten board gehabt die hat gebolockt und ne gleich wertige 4x karte lief wie schmitz katze
.....iss ja im grunde auch egal weil das den treath nich weiter bringt fakt ist die riva tnt muss raus und durch ne neue ersetzt werden um videos zu bearbeiten und zum spielen......

mein board unterstützt 4x, 2x, 1x AGB
gruß rainer

hallo papaschlumpf, ich heb ein 4oow-netzteil
gruß rainer

Die Grafikkarte bremst dein System nur, wenn du Spiele zoccst. Für Büroprogramme und so reicht sie auf jeden Fall aus und bremst dein System nicht.Achja, der Typ, der behauptet, dass Grafikkarten was mit Videobearbeitung zu tun hat, labert Müll, denn das übernimmt der Prozessor.

@dennis: genau das wollte ich auch sagen. erst ganz moderne grakas nehmen der cpu beim grafikberechnen arbeit ab. normale grakas sind nur für umsetzen gedacht. das ist auch der grund, warum in macs immer so billige grakas sind (und sag mir mal einer nen besseren computer für video-bearbeitung alsn mac ;-)

du könntest höchstens probs bekommen, wenn du richtig hammerhart aufwändige 3danimationen machst. da könnte die graka den geist aufgeben. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der fall ist.

sag doch einfach mal konkret was du mit dem pc machst und wobei er dir langsam vorkommt...

hallo coolekunze,
 also ich arbeite hauptsächlich mit, word, excel etc, coreldraw,..
ich habe den rechner neu gekauft( nur board,cpu,netzteil,gehäuse)
die karte hab ich aus meinem alten petium 333mhz übernommen.selten spiele ich mal..alerdings keine  aktuellen spiele.(obwohl auch ein tombraider3 mit einer besseren karte wohl mehr spass mach oder?
ich dachte eben, dass diese den ansonsten schnelleren rechner bremst??!!
gruß rainer

ja ok wenn du manchmal zockst und nicht unbedingt sparen musst kannste dir ja eine kaufen. dann laufen auch etwas bessere spiele.

ich würde dir wenn du videobearbeitung betreiben willst nen ati-chip empfehlen. kauf dir ne radeon 9500 oder höher!

aber nur für so kinkerlitzchen wie word/excel/coreldraw brauchst du nicht so dringend eine neue! an deiner stelle würde ich ne zeit lang gucken ob du so klar kommst und mich gleichzeitig nach ner neuen graka umsehen. inzwischen findest du schon aufm wertstoffhof bessere grakas als deine ;-)

ich wollte eigentlich nicht mehr als 100€ für die karte ausgeben ich danke an einen g-force mit 128mb. was haltet ihr davon?
gruß rainer


« Internetverbindungsfreigabe funktioniert nicht!lüfter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

VGA/DVI
Im Gegensatz zu VGA, Abkürzung für Video Graphics Array, Büchse kann man über DVI - Digital Visual Interface - digital, also verlustfrei, Bilder vom C...