Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wir wissen nicht mehr weiter...

Anfangs fror mein Pc mitten im Spiel ein. Ok..nichts weiter dabei gedacht. Dann irgendwann hatte ich das Problem, dass sobald ich nach dem Hochfahren die Mouse bewegte, der Rechner sich neu startete. Nach dreimaligem Starten war das Problem weg. Wir tauschten die Biosbatterie aus, weil wir dachten, dass die Spannung zu niedrig sei. Ok..eine Woche später ging garnichts mehr. Ich bestellte ein neues Mainboard, aber dies war leider defekt, so dass wir ein altes Board( abit kr7a raid)einbauten. Bei der Überprüfung der Boarde,stellten wir fest, dass das Netzteil Fehler produzierte, und es wurde ausgetauscht.
Nach dem Einbau des "neuen" boards klappte anfangs alles prima, doch nun, einen Tag später, habe ich schon wieder Startprobleme. Ich muss den kompletten Strom abschalten, damit der Rechner hochfährt.
Die Hardware (Mainboard, Graka und Cpu) war in der gleichen Zusammensetzung bei meinem Freund eingebaut und funktionierte tadellos. Doch in meinem Gehäuse, spinnt sie rum. Kann es sein, dass der Start oder Resetbutton Fehler verursacht?

System:
Abit kr7a Raid
AmD Athlon 1900+
radeon 9700 Pro
420 watt Netzteil
512 mb infineon ddr- ram (pc2100)



Antworten zu wir wissen nicht mehr weiter...:

Konnte sein, dass dein Mainboard Kontakt zum Gehäuse hat.
Schau mal nach, ob dein Gehäuse irgendwo verbogen ist oder ob dein Mainboard das Gehäuse an den "Rückseiten-Slotblenden" berührt.

Viel Erfolg!

tippe mal auf speicher.
habt ihr eine neuere knoppix cd? da ist memtest drauf kannst ja mal testen kann auch sein das ihr cpu übertaktet habt?

testen, testen, testen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Haben beide Boards die gleiche BIOS-Revision? Auf jeden Fall einmal nachsehen, ob es für dein Board ein Update gibt (evtl. ist das ein verbreiteter Fehler).

Speicherfehler könnte natürlich auch sein; dazu benötigst du jedoch keine Knoppix-CD. memtest kannst du dir einfach so aus dem Netz laden (unter 1 MB groß ), ziehst es auf Diskette und startest den Rechner damit.

Weiterhin: evtl. hast du beim Einbau des Boards einen Halterungsbolzen zuviel unterm Board der Kurzschlüsse verursacht --> überprüfen!

Wie siehts mit der Temperatur deines Systemes aus?

Was für ein Netzteil setzt du ein? Was für eine Speichermarke? Mehr Informationen!

con\con

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
[...]
Was für ein Netzteil setzt du ein? Was für eine Speichermarke? Mehr Informationen!
[...]

Hatte er dazu geschrieben: 420 Watt (sollte ausreichen, außer es ist defekt) und Infineon-RAM (Markenspeicher, wiederum könnte er trotzdem defekt sein).

1. nein das board berührt das gehäuse nicht
2. speichertest ist gemacht worden-keine fehler
3. cpu ist nicht übertaktet
4. um die bios-revision zu überprüfen, hätte ich den pc erstmal hochfahren müssen, doch er ging nicht an
5. temperatur war immer ok


kann es möglich sein, dass das gehäuse, also der start-button das problem verursacht? *gibt es sowas?*

wir haben wirklich fast alles ausgebaut, und ersetzt

wie sieht es mit den festplatten aus? können die solche fehler verursachen?

Es kann wirklich am Gehäuse liegen :)Du solltest es einfach mal austauschen ;)


« Hilfe bei Umstieg auf LinuxPC startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...