Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht mehr

Servus Leutz ...

ich habe ein Problem mit meinem PC .... Sobald ich den Rechner anschalt, geht der Monitor auf Standby, alle Laufwerke werden gecheckt .. jedoch tut sich danach gar nix mehr .. nur die Lüfter laufen alle noch. Mir ist zudem akustisch noch aufgefallen, dass die Rams nicht gezählt werden.

Einen CPU-Defekt schließe ich aus, da das Motherboard normalerweise einen Piepton von sich geben müsste. Oder was meint ihr dazu?
Meine Vermutung ist, dass das Motherboard defekt ist. Wie kann man dies schnell herausfinden? Benötige Eure Hilfe. Wäre echt lieb von Euch.

Mit freundlichen Grüßen

Björn



Antworten zu PC startet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kommst du noch ins BIOS, dann evtl. mal die Default-Werte laden.

Oder, nimm mal die RAM-Module raus und steck nur eines wieder neu drauf.
Dann versuch mal von einer Diskette zu booten (WIN98-Startdiskette).

Wie kann man die Default-werte laden, wenn man nichts mehr sieht?
Ich weiß ja nicht, ob ich ins Bios komme. Und die Bios-Befehle kenne ich im Kopf auch nicht auswendig. Was soll die Win98 Diskette bezwecken?

Mit freundlichen Grüßen

Björn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Default-Werte kannst du normalerweise auch "einstellen", wenn du die Batterie etwas länger (über Nacht reicht wunderbar, geht aber bestimmt auch schneller) herausnimmst.

Beim nächsten Start sagt er dann meist "F1 für Defaultwerte oder ESC für Setup". Wenn er die dann nicht automatisch lädt.

Prüf mal, ob die Karten auch alle richtig sitzen und probier dann das mit dem RAM aus!

nico

Hi,

Man kann auch einfach den Jumper rausnemen. Ist eigentlich im Handbuch des Motherboard's beschrieben, wo der steckt. Den muss man einfach für eine Stunde auf den Steckplatz daneben stecken und dann wieder in die richtige Position. So wird das BIOS auf die Standardwerte zurück gestellt. Gibt er eigentlich ein Piepen von sich?? Es kann auch noch sein, dass die CMOS Batterie leer is.


« wir wissen nicht mehr weiter...PC Ein-ausschalter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...