Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wir wissen leider immernoch sehr wenig über dein System und was du damit machst...

Habe einen AMD Athlon 5200+ X2 Dual Core Prozessor.
2 GB RAM Windows XP Service Pack 3.

Grafikkarte GeForce 7900 GS.

Ich habe ihn vor 2 Jahren als reinen Zocker Pc zusammen gestellt, über die Grafikkarte kann man sich jetzt natürlich streiten :P.

Das netzteil hat/hatte stolze 580 Watt.

Dem entsprechend war die Hitze Zirkulation teilweise ein Problem.

Durchschnitts Wärme/Hitze des Motherboards lag bei 56C°, CPU lag bei vollauslastung in Sommermonaten bei 75C° mit geschlossenem Gehäuse.

Gegen ende ( ca. 1 Jahr ) wird der Pc lediglich fürs Internet oder gelegentlich ein paar Browsergames missbraucht ;).

braucht ihr noch mehr Infos :) ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was das Netzteil nun mit der Hitze zutun haben soll kann ich nur bedingt nachvollziehen, aber wie dem auch sei. 75° sind natürlich sehr viel, da hättest du längst was dagegen unternehmen sollen.
Jetz jedenfalls mit nem neuen NT testen ;)

Zitat
aber wie dem auch sei. 75° sind natürlich sehr viel, da hättest du längst was dagegen unternehmen sollen

Sicherlich, wenn ich noch exzessiv spielen würde hätte ich das auch schon längst getan ;) aber bei null auslastung und einer temperatur von ca. 50 - 55C° (CPU) sah ich das nicht für umbedingt notwendig.

Aber du hast nicht unrecht, etwas muss getan werden was nun ja so oder so passiert ich werde das mit dem Kaputten Netzteil direkt verbinden zwei fliegen mit einer klappe :).

Was das mit dem Netzteil zu tun hat kann ich dir erklären.

Das Netzteil lief unglaublich heiß, wenn ich meine Hand hinten auf das Gehäuse gelegt habe quasi unterhalb des Netzteiles (Speziell bei Auslastung) hatte ich das Gefühl ich könne ein Spiegelei darauf Braten.

Auch bei normal Auslastung empfand ich es für relativ warm.

Das wiederrum wirkt sich auch auf das Innere aus da die Hitze sich im Gehäuse verteilt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ui, dann ham wir ja schon die Fehlerquelle zu 99% gefunden, heißes Netztel=geringe Effizienz=schlechte Qualität=geringe Lebensdauer
Mein Netzteil ist äusserst hochwertig, hat sehr hohe Effizienz, und trotz eines relativ starken Systems, wird es auch beim zocken kaum handwarm wobei der Lüfter relativ langsam dreht. Nur so als Beispiel... ;)

Ist das wirklich so ungewöhnlich für ein Netzteil mit 580 Watt ?


ist doch schon eine menge Holz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das das Teil der Hardware max.580W bieten kann, heißt keines wegs das es diese Leistung auch permanent zieht ;) Deine Hardware zieht unter Last maximal 200W, was meine Theorie noch stützt, das es sich beim Netzteil um ein sehr schlechtes Modell handelt. Gute Netzteile werden selbst bei 100% Auslastung keine 45° warm, und deines wird kaum 30% gelastet und heizt schon wie ein Backofen

PS: Zum Stichwort Effizienz
Mit meinem alten 480W NT hat meine Hardware maximal 380W gezogen. Jetzt, mit meinem hocheffizienten 700W NT sinds kaum noch 320W, bei gleicher Hardware und gleicher Belastung.

okey leuchtet ein. ^^

Ich frage mich jedoch, wieso ihr das Netzteil unter verdacht habt kaputt zu sein.

Abgesehen von den Anzeichen (extrem heißes Netzteil und co.)

Wenn bsp. ein Kühler nicht gedreht hätte bsp. von der CPU oder von der Grafikkarte hätte ich auch das netzteil verdächtig aber das Gegenteil war ja der fall.

CPU Kühler lief normal, und der Grafikkarten Kühler drehte auf gefühlten 10000 u/min.

Ist das nicht ein Zeichen dafür das ZUVIEL saft rein gepumpt wird ?, und das die Fehlerquelle wohl eher auf das mainboard zurück zu führen ist, bsp. defekter stromkreis oder ähnliches.
"Der Strom geht den Weg des geringsten Widerstandes"

Ich mache mich ja paralell noch ein wenig schlau, jaja google ist dein freund :P, jedoch werden da teilweise richtige horror storries ausgespuckt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oft wird so ein Problem auch vom Ram verursacht, hatte ich auch schon öfters, das dann nichts gestartet hat, nur die Lüfter gedreht haben. Aber wenn du die Rams gründlich getestet hast, kann man diese zu 99% auschließen. Außerdem ist das Netzteil die nächst einfachste mögliche Problemursache. Wir sagen nicht das es zu 100% daran liegt, ist aber sehr wahrscheinlich, hier im Forum gab es das schon ettliche Male.
Wie das nun genau zustande kommt, kann ich mit meinen 17 Jahren nicht beantworten ;D
Dazu muss man schon richtog Know-how in Elektronik haben.

angenommen es würde wirklich an den RAM liegen, sind dann in den meisten Fällen die Steckplätze defekt ?.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keines Wegs, wenn dann die Rams sind das Problem. Natürlich ist ein Defekt des Boards auch nicht auszuschließen.

okey, naja die RAM konnte ich ja tatsächlich bereits ausschließen.

Dummerweise sind mir bis Montag sowieso die Hände gebunden was bedeutet das ich wohl noch die ein oder andere Frage zum dem Thema auf dem herzen habe hoffe das ist kein problem :P

Ist es evtl. nicht klüger den kompletten Pc zu dem Fachhandel zu bringen bei dem ich praktisch, seine innereien gekauft habe :P.

Das Problem bzw. der Vorteil wäre, das die dort das Problem wahrscheinlich schneller finden als ich es könnte.

Zumal ich auch schon schauen muss ob das neue Netzteil in meinen Tower passt, oder sind das norm größen ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Großartig Geld würd ich da eh nicht mehr reinstecken, dann schon lieber in ein komplett neues AM3 System investieren.

Zitat
dann schon lieber in ein komplett neues AM3 System investieren.

AM3 System ?!?

stand vorhin aufm schlauch sorry.

Mein Board ist nun 2 1/2 Jahre alt, hat mich damals MIT TFT Monitor 1500 Euro gekostet.

Ich werde mir wegen einem vermutlich abgerauchten Netzteil jetzt garantiert kein komplett neues system kaufen.

Gut hohe temperaturen waren in der Vergangenheit ein Problem, wenn ich jedoch "nur" von überhitzungs schäden ausgehe, trifft dies mein mainboard eher nicht da die temperatur bei auslastung maximal auf 56C° stand.

Mögliche Folgeschäden könnte meine CPU noch davon tragen da diese wie bereits erwähnt bei auslastung schonmal bei 75C° stand.

Die Grafikkarte war durchaus auch ein Problemfaktor da die Temperatur im schnitt bei 80°C lag.
(voll auslastung)

Das Netzteil war von allem sicherlich das heißeste teil, wie man sieht habe ich die quittung postwendent erhalten.

Die anderen teile von mainboard - Grafikkarte haben keine ersichtlichen schäden davon getragen.
Auch was die Leistung angeht waren keinerlei Einschränkungen zu verzeichnen.

Mag sein das die Lebensdauer dadurch etwas verkürzt wurde, aber lieber kaufe ich mir die teile einzelnt, neue grafikkarte CPU socket, meinetwegen auch ein neues Main Board, was ich so bisher sehen konnte war das mich dieser Weg tatsächlich billiger kommt als ein komplett neues system.

 


« ein Audiogerät (mehr) installierWindows XP: VAIO Netzwerktreiber funktionieren nicht... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...