Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: USB Treiber lässt sich nicht installieren

Hallo,
versuche vergeblich einen Treiber für ein USB MIDI Interface zu installieren.
Der Treiber ist von der Herstellerseite geladen und lässt sich auf meinem Notebook nicht installieren.
Wenn ich Treiber über den Gerätemanager installieren will und den Ort des Treibers angebe, kommt die Meldung das keine passende Software gefunden wurde.
Schliesse ich das USB Gerät an meinem normalen Rechner an, wird der selbe Treiber problemlos installiert,
Weiß irgend jemand Rat?



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: USB Hardware



Antworten zu Windows XP: USB Treiber lässt sich nicht installieren:

Und welches System auf dem PC und welches System auf Notebook.
PC hat vermutlich USB 1.1 Notebook 2.0 oder höher.
Schon mal geschaut ob alles zusammenpasst?
Wird das USB gerät überhaupt vom notebook erkannt. Wenn eingesteckt, kommt unbekannteas Gerät. Kommt das?

 

Zitat
versuche vergeblich einen Treiber für ein USB MIDI Interface zu installieren.

TOLL!

Versuche vergeblich, Reifen auf mein Auto zu montieren, aber geht nicht, warum, wer kann helfen........

Ohne die geringsten Angaben zu Nichts geht es hier auch nicht weiter ;)

Daher:

Bitte zuerst mal hier lesen:

http://www.richtig-posten.info

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten

 

auf beiden Rechnern läuft Windows XP.
Das Notebook ist etwas älter, hat Standardmäßig nur USB 1.1 aber habe eine PCMCIA Karte mit USB 2.0.
Der PC ist ca. 1 Jahr alt
Der Treiber ist definitiv passend zum Gerät. Auf einem vergleichbar alten Notebook funktioniert das Gerät mit dem gleichen Treiber auch mit USB 1.1.
Das Gerät wird als unbekannt gemeldet und es öffnet sich der installationsassistent. dann gebe ich den Ort an, aber der treiber wird nicht installiert.
wenn ich die .inf datei mit dem editor betrachte heißt die gerätekennung
...
%DeviceDescription%=UNIUSB.Dev, USB\VID_086A&PID_0003
...

diese kennung wird auch im Gerätemanager unter geräteinstanzkennung angezeigt. also passt der treiber, nur weigert sich das system die inf datei abzuarbeiten.


 

Das Setup im Kompatibilitätsmodus schon versucht?

Außerdem ist in der Gerätebeschreibung auch weder Hersteller noch Modell zu erkennen, es fehlen VEN = Hersteller sowie DEV = Modell-Angaben in der genannten .inf.   

 

Zitat
auf beiden Rechnern läuft Windows XP.
Gleiche Version? Auch auf beiden mindestens SP2 installiert.
Könnte es nicht sein, das die Hardware des Laptops zu alt ist?
Versuche mal am 1.1 Slot anzustecken. Bzw schau mal die Hardareanforderung des MIDI Gerätes an. 

Bei der Treiber Installation kein Setup dabei?
Wie nennt sich das Midi Gerät?
« Letzte Änderung: 21.08.10, 08:22:59 von Hannibal624 »

Beide XPs haben SP3 und sind aktuell upgedadet.
Nein ist keine setup.exe dabei, nur die dll´s und .inf Dateien.Fur W95, für WinNT und für W2K.
Die USB Hardware ist ein emagic MT4 also auch nicht ganz neu. da gab es noch gar kein USB2.0
Bios des Notebooks ist auch auf das neueste Upgedated.
Ist ein Thinkpad A30 768MB RAM 1Ghz PIII.
 

 

Zitat
Nein ist keine setup.exe dabei, nur die dll´s und .inf Dateien.Fur W95, für WinNT und für W2K.
nun dies besagt ja schon alles. Da es ein IBM ist noch dazu. Vermutlich erkennt der Chipsatztreiber des IBM dein Gerät nicht.
Schon versucht im Win NT oder Win98 Modus zu installieren, wie @nostradamus vorgeschlagen hat?
Klick mich
Vielleich hilft  dir dieser Link bei deinem Problem. Bist nicht alleine damit.
oder auch hier:
Klick mich
« Letzte Änderung: 21.08.10, 09:33:02 von Hannibal624 »

ja, im abgesicherten Modus hab ichs auch schon getestet, keine Chance

Im zweiten Link auf dieser Seite ist die  aw3182.zip, die auch die awdrv.exe enthält.

Diesen Ordner aw3182 komplett entpacken, dann die entpackte Setup.exe rechtsklicken, den Kompatibilitätsmodus für W2K oder `98 wählen.

http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/emagic/Driver_Files/Windows/

Es sind überall auch "Liesmich"s dabei  ;) 

Wenn es damit auch nicht geht, den unidrv227.zip versuchen. Auch hier erst in ein Verzeichnis entpacken. Danach manuell, im Verzeichnis sind 3 inf Dateien enthalten, die erste inf verwenden. Wenn nicht die anderen versuchen.
Einen Hinweis von XP, " wie dieser Treiber ..... trotzdem installieren" mit ja beantworten.

« Letzte Änderung: 21.08.10, 09:55:43 von Hannibal624 »

im ordner aw3182 find ich keine exe, nur ne .cab datei.
die einzige exe ist in awnt4.
 

den unidrv227 benutz ich ja. das sagt mit das system, es würde zur hardware passen. was definitiv nicht stimmt!

das system sagt natürlich es würde  passen, und das ist falsch

 

Zitat
den unidrv227 benutz ich ja. das sagt mit das system, es würde zur hardware passen. was definitiv nicht stimmt!
 
Ich vermute, wir drehen uns im Kreis, in der Eröffnung schreibst du der Treiber lässt sich nicht installieren. Nun schreibst du, dass dieser verwendet wird.

Im Gerätemanager sollte dein Midi Gerät mit einem gelben Fragezeichen oder Rufzeichen aufscheinen.
Dieses klickst du an, und führst unter durchsuchen Xp in des entpackte Verzeichnis, dort werden dir die 3 inf angeboten eine davon sollte passen.
Die anderen Foren gelesen?

« Windows Vista: Laptop blackoutWindows XP: Cmos Settings Wrong etc. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...