Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC zu langsam

Hallo,

ich habe meinen alten PC aus dem Keller rausgekramt. Hab XP frisch aufgespielt und alle Treiber installiert. Komischerweise ist der PC ZU langsam. Ich meine es ist doch nicht normal wenn ich start > Word und dann recht maustaste und senden an desktop klicke und diese komplette procedere mehr als 10 sekunden in anspruch nimmt. hört sich wenig an aber es ist ziemlich lang für so einen vorgang..

Daten:
AMD Duron 1300 Mhz
Win Xp Prof
256 MB DDR Ram
RAGE 128 Pro Ultra

Der Computer soll nur zur Textverarbeitung eingesetzt werden. Wäre die Erweiterung des Arbeitsspeichers von 256 auf 1024 MB eine Lösung ? Wird der PC dadurch bemerkenswert schneller ? Oder doch eine andere Ursache ?
Freue mich über jede Antwort.

 



Antworten zu PC zu langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein bisschen besser würde es schon werden. Allerdings auch darauf achten, dass die Festplatte nicht auf dem letzten Loch pfeift - bei zu vielen Lesefehlern etc kommt die Platte nicht mehr hinterher, Windows am Laufen zu halten.

P.S.: Für den Duron sind 512 MB ausreichend. Alles andere wäre verschleudertes Geld.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für WinXP sind beides, 256 wie 512mb etwas wenig, aber die CPU ist eben auch langsam, bei eBay mal schauen ob es günstig kompatiblen Speicher gibt.

@ der_mensch
wenn sowohl 256 als auch 512 zu wenig sind, wäre 1024
ausreichend ?

was meinst du genau mit "kompatiblen speicher"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, 1gb wäre genug. Der Speicher den du kaufst muss eben kompatibel zum Board und dem bereits verbauten Ram (sofern du den noch verwendest) sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

oder einen anderen Lösungsansatz wählen, statt die Hardware kostenpflichtig aufzurüsten, andere Software oder ein anderes Betriebssystem benutzen, welches weniger Speicher frist. Installiere mal das schlanke Abiword. Reicht für's normale Briefe schreiben vollkommen aus und ist kostenlos erhältlich. Immer noch zu langsam? Dann kann Linux ins Spiel kommen. Für solche PC-Rentner hat die Linuxgemeinde spezielle Distributionen geschnürt, welche sparsam mit den Resourcen umgehen. Damit bringt man einem alten Rechner noch glatt das Fliegen bei, ohne die Geldbörse öffnen zu müssen. Ein Kandidat wäre z.B. PuppyLinux.

Links dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Puppy_Linux
http://de.wikipedia.org/wiki/Abiword

Have Fun


« Gehäuselüfter läuft ohne Grund auf 100 %multimediacontroller treiber - aber welche? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...