Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe Festplatte defekt

Hallo, ich musste meinen WIN XP-Rechner wegen Problemen (wurde lahm) wieder einmal mit einem Image rücksichern. Das Image befand sich auf einer weiteren internen (sep.) 2. Festplatte (2 Partitionen) am 2. IDI Platz als Slave angeschlossen. Auf der Partition 1 waren u. a. Images für Rücksicherungen und weitere Dateien, Partition 2 war mit Daten (Word, Excel, Bilder und sonstige) belegt. Mitten in der Rücksicherung (booten mit PQ Drive Image 7) hänge sich der Rechner auf. Das gleiche wiederholte sich beim nächten Versuch. Auch die Rücksicherung von einer USB-Platte, auf welcher ich ein etwas älteres Image hatte, zeigte die gleichen Probleme. Nach umfangreicher Fehlersuche und das Abklemmen der 2. Internen Platte hatte ich Erfolg mit der Rücksicherung und mein Rechner fuhr mit dem "frischen Windows" sauber hoch. Danach klemmte ich die 2. Platte wieder wie vorher an und oh Schreck, der Rechner hängte sich beim Hochfahren wieder auf. Nur ein Abklemmen der 2. Platte ließ den Rechner wieder hochfahren. Alle Bemühungen die 2. Platte wieder anzuklemmen (Slave 1. IDI-Port, Master bzw. Slave 2. IDI-Port (bei entsprechender Jumpersetzung) blieben erfolglos. Die Platte wurden bei Botten vom BIOS richtig erkannt, nach der Meldung "Windows wird gestartet" geschar nichts mehr.
Also besorgte ich mir einen IDE auf USB2.0 Adapter und schloss die Platte nun an einem USB Port an. Unter der Datenträgerverwaltung von Win XP wurde die Platte nicht gefunden, im Gerätemanager erscheint der Port mit einem gelben Ausrufezeichen. Ein weiterer Versuch mit der Acronis Disc Direktor 11 Home Boot-CD wurde zwar der Adapter erkannt und es wurde (unten rechts) die Festplatte mit Bezeichnung angezeigt. Die Platte selbst wurde jedoch im Verwaltungsfenster nicht angezeigt obwohl Acronis dies  versuchte (Suchanzeige).
Auch ein Booten über eine Linux-CD hatte keinen Erfolg. Das Laufwerk wurde erkannt, aber ein Zugriff war nicht möglich (evtl. auch nicht richtig von mir gehandhabt).

Daten: WinXP Prof. mit SP 1 bis 3, die defekte Platte ist von Seagate, 250 GB NTFS mit 2 Partitionen, die Platte gibt normale Umdrehungsgeräusche ab und wird nur betriebswarm, die Unregelmäßigkeit trat bei der Datenrückspielung eines Images auf, welches sich auf dieser Platte befand, die Rücksicherung sollte mit Drive Image 7 erfolgen (von CD gebootet). Vorher lief die Platte ohne irgend welche Unregelmäßigkeiten.
Daten auf der Platte: Bilder (jpg), Office- und PDF-Dateien, mp3, sowie Filme.
Da ich zwar eine Teil-Datensicherung der Bilder habe, hält sich der deren Datenverlust in Grenzen. Leider sind meine Ecxel- und Worddateien nicht gesichert. Es wäre deshalb schön, wenn ich das Ding wieder zum Laufen brächte, und wenn dies nur im Notbetrieb zur Datenauslesung wäre.
Wer kann mit Rat helfen. Dieter
 ??? ??? ???
 



Antworten zu Hilfe Festplatte defekt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Platte wieder intern, alleine anschließen und mit einer Bart PE das System booten.

Oder Daten retten mit Knoppix und hier das Parted Magic downloaden, das ISO als Image brennen und damit das System booten.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo AchimL, erst einmal Danke für deine Antwort. Ich habe leiter keine Bart PE CD. Ich dachte diese wäre nur für eine "vereinfachte" Win-Installation doch dies mache ich bei Bedarf durch meine (Image)-Rücksicherung.
Durch deinen Link habe ich auch eine kleine Anleitung zur Datensicherung gesehen. Ich habe noch eine Chip-Notfall CD die einen Bootmanager (u. a. auch für Knoppix) hat. Leider hat dies nicht geklappt, evtl. weil ich mit der englischen Meneueführung nicht richtig zurecht gekommen bin.
Ich lade mir einmal die deutschsprachige Version herunter und schau mal was möglich ist.
Weitere Vorschläge die mir helfen können werden dankend angenommen. Dieter
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Bart PE CD ist ein lauffähiges Windows auf einer bootfähigen CD. Manchmal sehr hilfreich, da auch kleinere Programme mit drauf sind. Z.B. Totalcommander

http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/108595/bart_pe/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo AchimL; Ich habe mir eine Knoppix Boot-CD erstellt die defekte Platte an IDE 1 als Master angeschlossen und gebootet. Danach bin ich auf Dateiverwaltung gewechselt und die Festplatte als solche wurde erkannt
sad1 ATA ST3250823A (1) [2 kb)
sad2 ATA ST3250823A (2) [254 GB)
sad5 ATA ST3250823A (3) [210 GB)
es lies sich jedoch keines der 3 "Laufwerke" einbinden!
Fehlermeldung: mount: spezial device/dev/sda2 does not exist
Was nun? Gibit es nicht Tools, womit man auch defekte Platten auslesen kann ohne ein Superfachmann zu sein?
Evtl. ist ja nur der MBR defekt oder es wurde die Spur 0 zerschossen. Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß Dieter alias freibier
 :( ??? :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch einmal kurz meine Rettungsversuche.
Knoppix sowie Acronis Disk Director 11 Home brachten keinen Erfolg. Die diefekte Platte wurde als Master am IDE 1 als Master geklemmt und mit beiden Programmen konnte ich nicht auf die Dateien zugreifen. Bei Acronis gibt es eine Datenwiederherstellung (ist zwar für Windos gedacht), diese hat auch auf die Platte zugegriffen. Nach einiger Zeit wurde ein Sektorenfehler angezeigt, "ignorieren", nach einer weiten Einlesezeit ein weiterer Sektorenfehler, "alle ignorieren" eingegeben. Die Platte wurde bis ca 60% eingelesen, dann tat sich nichts mehr. Die Platte ist auch recht warm geworten (ca. 35° bis 40° geschätzt). Aktion abgebrochen. Werde es morgen noch einmal probieren. Gruß Dieter alias freibier.
Weitere Vorschläge erwünscht.


« Suche DatenträgerformatTreiber für SM-Bus_controller »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

MIDI
MIDI (kurz für Musical Instruments Digital Interface) ist ein in den 1980er Jahren eingeführtes Audioformat. Im Gegensatz zu einem typischen Audiosignal üb...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...