Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit der externen Festplatte

Hallo,

habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden daher schreibe ich einfach mal in der Hoffnung mir kann jemand nen Tipp geben.

Nachdem ich nen gebrauchten Rechner übernommen habe möchte ich Daten von einer externen Festplatte rüberspielen.

Also zunächst Windows hochgefahren, dann Festplatte über USB angeschlossen.
=> Festplatte beginnt einen Moment zu summen, dann bleibt der Rechner stehen:

Maus bewegt sich keinen Milimeter mehr, Tastatur reagiert nicht mehr auf die üblichen Kürzel
(Alt + Tab, Strg + Alt + Enft , Windows + M etc )
=> es hilft nur noch Reset

Selber Effekt ist aufgetreten mit 2 weiteren externen Festplatten unterschiedlicher Hersteller. Sämtliche USB-Ports habe ich ausprobiert. Neustarten hatte auch keinen Effekt (mit Ausnahme das sich die Maus wieder bewegt XD ).


Daten zu meinem Rechner:

Betriebssystem: Windows XP mit SP 3
Prozessor: AMD Sempron 2600+ (1.8 GHz)
Ram : 2GB
Betriebszeit seit letzter Windows Neuaufspielung : wenige Stunden
Virenprogram: AntiVir
Treiber sollten alle notwendigen (alle mitgelieferten) installiert sein


Die externen Festplatten haben an einem anderen Rechner fehlerfrei funktioniert.


Wenn jemand ne Idee hat, wäre ich dankbar. Bin mit meinem Latein am Ende.

Habe hier versucht mein Problem so gut es geht zu beschreiben. Bei weiteren Fragen natürlich immer raus damit.


gruß hank
 



Antworten zu Probleme mit der externen Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kuck mal im gerätemanager (eigenschaften arbeitsplatz - geräte manager) ob irgendwo ein Fragezeichen vor einem der Einträge ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Andere USB-Geräte funktionieren an dem Rechner? Versuche es mal mit einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung (falls möglich).

Erst mal danke für die Antworten bis zu diesem Punkt!!

Einen Usb-Hub hab habe ich aktuell leider nicht zur Hand.

Aktuell funktionieren per USB tun Maus und Tastatur.
Gerade noch getestet:
Handy per USB anschließen. Anschließen an sich stört nicht. Sobald ich beim Handy auf "bereitstellen" klicke bleibt der Rechner stehen.
Information am Rand: Musik läuft weiter.

Im Gerätemanager steht kein Fragezeichen.  Und da ich die Platte ja auch nicht angeschlossen hab logischerweise nix von einer externen.

Kann gerne Screenshots vom Gerätemanager machen und zur Verfügung stellen.

Idee von mir: Unterstützt vlt der Rechner nur zwei Speichermedien? Weil eingebaut sind bereits 2 Festplatten.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Idee von mir: Unterstützt vlt der Rechner nur zwei Speichermedien? Weil eingebaut sind bereits 2 Festplatten.
Nein, das hat damit nichts zu tun. Es kann auch sein, dass etwas mit dem USB-Controller auf dem Board nicht stimmt.
Hier könnte eine PCI-Karte mit USB-Ports vielleicht helfen oder - wie bereits erwähnt - ein aktiver USB-Hub. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Im Gerätemanager steht kein Fragezeichen.  Und da ich die Platte ja auch nicht angeschlossen hab logischerweise nix von einer externen.

wenn mich nicht alles täuscht musste ich mal an nem alten PC USB Treiber installieren - war wahrscheinlich noch unter WIn 2000:)


hmm keine Fragezeichen also.....

Hast du das aktuellste service pack? (eigenschaften arbeitsplatz)

EDIT: Bios update vielleicht? Vielleicht steht sogar was auf der Homepage im Bios changelog ob da was gefixt wurde - aber generell könnte man das noch probieren. WEnn es das nicht ist, ist es definitiv die Hardware oder mit ner geringen chance noch die Treiber.
« Letzte Änderung: 07.09.10, 18:00:02 von IMEAN »

Zunächst mal wieder danke für eure Bemühungen !

Zitat
Es kann auch sein, dass etwas mit dem USB-Controller auf dem Board nicht stimmt.
Hier könnte eine PCI-Karte mit USB-Ports vielleicht helfen oder - wie bereits erwähnt - ein aktiver USB-Hub.

würde lieber ne gratis Lösung haben als auf Verdacht neue Teile zu kaufen ....

Zitat
Hast du das aktuellste service pack?
Da meines wissens nach SP3 das neuste unter XP ist wird das wohl das neuste sein.


Zitat
Bios update vielleicht? Vielleicht steht sogar was auf der Homepage im Bios changelog ob da was gefixt wurde
Wie komme ich dahin ?!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf der Herstellerseite kucken, was dazu geschrieben steht.
 

Hersteller wovon? Rechner oder externe ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hersteller wovon? Rechner oder externe ?
Vom Rechner bzw. vom Mainboard natürlich.

« Passt die Festplatte in meinen laptop?Win XP: Wegen USB-Hub - PC fährt nicht hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...