Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme bei Anschluss der externen Festplatte

Mahlzeit.
Seitdem ich gestern Windows XP Professional neu installiert habe, habe ich folgendes Problem:
Wenn ich meine externe Festplatte (WD Elements,  "WD6400E035-00") schon beim Hochfahren am PC angeschlossen habe (was ich sonst immer hatte), fährt er nicht hoch, schließe ich sie an und will dann irgendwelche Programme wie Miranda oder Firefox o.Ä. öffnen, geschieht nichts, solange, bis ich sie wieder abmache.
Woran kann das liegen & was kann ich dagegen tun?
Im Gerätemanager wollte ich, nur so nebenbei, mal schauen, ob ich vielleicht 'nen neuen Treiber laden müsste, aber wenn ich die Festplatte anschließe öffnet sich der Gerätemanager nicht, schließe ich sie an wenn er schon auf ist und will sie anklicken geschieht ebenfalls nichts.  :-\

Beste Grüße. :) 

« Letzte Änderung: 05.07.10, 12:58:39 von Klo to go »


Antworten zu Probleme bei Anschluss der externen Festplatte:

War die externe Festplatte vielleicht unnötigerweise und fehlerhafterweise während der Neuinstallation am Rechner angeschlossen?
Dann poste mal den Inhalt der Datei "boot.ini" hier in's Forum.
 

Funktion der Datei Boot.ini in Windows XP - http://support.microsoft.com/kb/314081/de

Wenn das Booten des BS nicht durch fehlerhafte Datei "boot.ini" beeinträchtigt wird, kontrolliere bitte den gesamten USB-Zweig mit USB-DeView von hier: http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
(Download des Tools, zusammen mit Sprachpatch deutsch in ein Verzeichnis entpacken, aus dem Verzeichnis zu starten ohne Installation)
Bei abgesteckten USB-Komponenten alle USB-Geräte über das Menü von USB-DeView entfernen - diese werden nach einem Neustart sowieso wieder eingelesen und mit Treibern versorgt.

Zusatzfrage: die Treiber zum Motherboard (Support-CD) wurden alle ordnungsgemäß installiert? - Gerätemanager läßt keine gelben Hinweiszeichen erkennen?
 

Huh, wow. Kannst Du das bitte noch mal so formulieren, dass ich als Laie weiß, was ich antworten muss?  :-X Ganz so weit reicht mein weibliches PC-Wissen dann auch nicht, schätze ich.

Soweit ich weiß sollten aber alle Treiber installiert worden sein, ich war jedoch nicht dabei und kann's daher nicht 100% sicher sagen ...

Das Feld "Ausführen" wirst Du sicher finden (links unten nach Klick auf den Start-Button)
Dort hinein den kastanienfarbenen Text kopieren:  notepad C:\boot.ini  und den <ok>-Button klicken.
Es öffnet der Editor mit der XP-Boot-Datei. Diesen Inhalt kopiere bitte in das Editorfenster hier und zeige wie diese Datei aussieht nach der Neuinstallation.
Den Vergleich zu Sollwerten machen wir danach.
 

Vielen Dank.  :P

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noexecute=optin
 

Die "boot.ini" entspricht den Vorgaben wie sie von Microsoft gemacht wurden = ok und fehlerfrei.

Den Pfad Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Gerätemanager wirst Du auch gehen können, um festzustellen ob alle Geräte fehlerfrei erkannt werden und nutzbar sind (keine gelben Hinweiszeichen).
 

Da die externe Festplatte alle Handlungen stört, muß ein Defekt an diesem Komplex gesucht werden.

Traust Du Dich, die Platte zum Test aus dem Gehäuse zu entnehmen? Es muß erst einmal geklärt werden, ob die Platte oder der Kontroller im externen Gehäuse Schuld am Versagen hat.
 

Ich weiß nicht mal wie das Gehäuse aufgeht...  :-[

Danke trotzdem schon mal ...

Allerdings fällt mir da gerade ein, dass das nicht nur bei dieser Externen so war, sondern auch bei einer anderen .. Hilft das weiter? 

« Letzte Änderung: 08.07.10, 00:29:44 von Klo to go »

« CD im Laufwerk wird nicht erkanntBild friert ein - Grafikkarte kaputt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....