Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC-Netzteil für Autoradio wie anschließen?

Hey Leute,

ich habe hier ein altes PC-Netzteil (ATX) mit 300 Watt und 12A rumliegen. Dieses wollte ich jetzt nehmen um ein Autoradio damit zu betreiben. Ich bin gerade dabei, mit eine Boombox aus Holz für den Keller zu basteln mit Autoradio, CD-Wechsler und ein paar gute Lautsprecher (das habe ich alles noch übrig). Das Netzteil sollte doch reichen, oder?

Wie muss ich das Netzteil anschließen, damit auch Mucke aus der Box kommt? Die Kabel am Autoradio sind klar, aber am PC-Netzteil bin ich mir nicht sicher, welche ich da nehmen muss. Das sind ja so viele Kabel dran.

Danke schonmal im voraus für euere Antworten.



Antworten zu PC-Netzteil für Autoradio wie anschließen?:

Keiner eine Antwort ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Wie willst du das überhaupt machen? Das Netzteil schließt man ja an eine Steckdose an, warum machst du das nicht gleich mit dem Radio?

Hallo,

du bist ja lustig. Wenn ich das Autoradio an 220 Volt anschließe, dann rauchts gewaltig. Oder sind in einem Auto etwas 220 Volt vorhanden? Dafür brauche ich doch das Netzteil. Das Radio hat doch bloß 12 Volt Gleichspannung.;D Das Radio ist ein Super Teil von Kenwood mit Lautsprechern von Pioneer. Für den Keller reicht das allemal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetz hab ichs verstanden ;D
Ich dachte du willst dir ein Radio fürs Auto bauen, aus alten Bestandtteilen.
Dann kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Die Idee ist gut. So sollte es klappen:

Überbrücke zuerst am großen breiten Stecker vom Netzteil Pin 4 und Pin 6. Am besten mit einem Seitenschneider abtrennen und beide Kabel mit einer Lüsterklemme verbinden oder verlöten und Isolierband drum. So "springt" das Netzteil schonmal an. Schaue hier auf das Bild:



Quelle: http://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php

Anschließend an einem Laufwerk-Stecker (4 Pin) +12 Volt (Gelb) und Masse (Schwarz) abgreifen. Entweder nochmal eine Lüsterklemme zum Verbinden nehmen oder verlöten und Isolierband drum (wie bei dem großen Stecker oben auch). Bei dem Laufwerk-Stecker ist die Pin-Belegung wie folgt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Molex

So müsste es eigentlich funktionieren. Die anderen Kabel am Autoradio sind ja entsprechend gekennzeichnet, so dass du jetzt alleine klarkommen solltest.

Noch ein wichtiger Hinweis:

Das PC-Netzteil auf keinen Fall ohne Verbraucher (in diesem Fall das Autoradio) einschalten, da das Netzteil somit ohne Last wäre und evtl. durchbrennt.

« Letzte Änderung: 09.06.11, 19:42:08 von Daniel_Düsentrieb »

ja das geht aber du musst eine alter CD Rom Laufwerk Anschliessen  da sonst das Netzteil nicht läuft dann kans dein autoradio anschliessen
 


« Windows XP: grüner strich auf den destopLaptop startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...