Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

richtige hdd gewählt?

moin moin , nach einem heftigen pc-defekt habe ich ein neues mainboard (elitegroup ecs gf8200 sm) bekommen.auch meine alte hd läuft nicht mehr.ich hab mir daher eine neue bestellt (wd2500avvs 3.5 sata). da ich sie noch nicht besitze,bin ich mir nicht sicher,ob dies die richtige wahl war.ich habe gehört,daß xp -ich habe xp pro sp2- satafestplatten nicht immer als erste hdd erkennt.ich hatte bisher immer ide-platten.diese ist meine erste sata1.muß ich bedenken haben? gruß uli 



Antworten zu richtige hdd gewählt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nicht XP muss die SATA-Platte als erste Platte erkennen, sondern das BIOS. Das kann man einstellen und das funktioniert auch.

Nur wirst du mit deiner XP-CD Windows nicht so einfach auf die SATAT-Platte installieren können.

Möglichkeiten:
1. SATA-Treiber während der Installation mit F6 per Diskette einbinden.
2. Neue XP Installations-CD mit nLite erstellen und dabei den SATA-Treiber mit einbinden.
3. Im BIOS die SATA-Platte in den IDE-Modus versetzten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für die schnelle antwort.allerdings kommen da weitere probleme auf mich zu:ist der sata-treiber bei der hdd mit dabei?,ich habe kein discettenlaufwerk mehr,was ist nlite?wie funktionierts?gibt es evtl.einen link? gruß uli 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, der SATA-Treiber gehört zum Board.

Hier mal lesen:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Slipstreaming.pdf


« Asrock All in One Treiber frageWindows XP: Bitte um schnelle hilfe! Verbindung zu Mp4 Player ist plötzlich weg :( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...