Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suche Anschlußbelegung für ALTES Floppy (ca.1995)

Guten Tag.
Folgende Frage habe ich:
Kennt jemand die Anschlußbelegung eines alten Floppylaufwerkes (aber bereits mit 1,4MB-Größe)
in dem alten PCD-4ND-Siemens-Gründerzeit-Laptop? (vermutlich defekt).
Ich habe keine Ahnung, ob dieser Anschluß einmal "Norm" war, oder ein Siemens-spezifischer
(im Handbuch steht nicht darüber)

Nun die Frage, ob jene Anschlüsse mit zwei mal 10 in Reihe (also 20/ KEIN IDE!) eventuell so modifizierbar wären,
daß damit ein heutiges Laufwerk verwendet werden könnte (als Ersatz für das alte)?-
...Und weiterhin dann den Anschluß-Vergleich mit heutigen Laufwerken?

Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Liebe Grüße,
Gerhard.-



Antworten zu Suche Anschlußbelegung für ALTES Floppy (ca.1995):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Anschlüsse sind nicht genormt. Das müsste bei dir ein Laufwerk von Citizen (WD1 Bare) sein. Ich denke auch nicht, dass man hier einfach ein anderes Laufwerk nehmen kann. Schaue mal bei eBay, vielleicht bekommst du dort ein passendes Laufwerk oder ein Notebook zum ausschlachten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Herzlichen Dank,
lieber Daniel Düsentrieb.

Ich suche also mal...-

lieben Gruß,
Gerhard.-

hallo !

Ich habe das gleiche Gerät ausgeraben.Alles funktioniert noch Tadellos !

Das einzige Problem ist das Diskettenlaufwerk. Zwar leuchtet das
Lämpchen und es "arbeitet" sobald man eine Diskette einschiebt, jedoch
können diese nicht gelesen werden. Disketten sind okay, die hab ich
getestet.

Gibt es eine Möglichkeit ein Diskettenlaufwerk über den Com - Port
anzuschließen? Wie müßte das dann verkabelt werden? Hat da jemand ne
idee? Würde das theoretisch gehen?

vielen Dank

Beste Grüße

Thomy

Ich würde da weder Gedankenleistung, noch Zeit für derlei Überlegungen aufwenden.
Neue Floppys sind schon für 10 Euro oder weniger zu erhalten.
Bei derartigen Anpassungs- Basteleien bestehen immer Gefahren, welche das sehr viel teurere Mainboard beschädigen können.
"Spare mit jedem Cent - egal, was es kostet!" sollte man dem Staate überlassen.

Jürgen


« Grafik bzw BildgrößenproblemGrafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...