Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

problem mit meiner Grafikkarte.

Hey leute,
habe mir vor 2 Tagen die HD Radeon 5830 gekauft, sie läuft allerdings nicht.
Wenn ich die Graka reinmache, kommt bei meinem pc die Meldung, dass ich keine Directx besitze, jedoch lud ich mehrere male die DirectX runter und installierte sie, und jedes mal kam, dass die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde. Also Pc neu gestartet, ein Spiel gestartet, dann kam wieder der Fehler, dass ich keine DirectX besitze.
Genauso habe ich kein controllCenter von ATI, wobei ich dies auch öfters installierte mit der mitgelieferten CD. :-\:-\
Also habe ich einen neuen Treiber gesucht, den runtergeladen, ging aber auch nix.
Ich weiß nicht mehr weiter. Könnt ihr mir helfen ?

meine Daten :  Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2,4 GHz
               Mainboard Biostar/ECS GF7050V-M7
               2* DDR2-Ram .2048 MB OEM
               500 gig festblatte
               400 Watt Netzteil
                (Nvidia GeForce 8400 GS)

mfg m4rd1n



Antworten zu problem mit meiner Grafikkarte.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was für ein netzteil ist das genau ? welches windows nutzt du ? 

Ich nutze Win7, bei meinem Netzteil steht "MaxSilent CSL)
-->bei CSL habe ich mir mein Rechner zusammengestellt.
mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

stehen auf dem etikett zufällig folgende Stromstärken ?

+5V/30A, +12 V/15A, -5V/ 0,5A, -12V/1A, +3,3 V/28 A, 5V sb/ 2A

ja, genau das :O
habe allerdings über´s internet mit einer seite berechnet, ob mir der Strom für die Graka reicht, und laut der seite reicht es.
ich weiß echt nicht weiter...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also für DAS system sind 15A auf +12V deutlich zu wenig strom, das kann bei geringer belastung schon garnicht mehr funktionieren.
dein aktuelles problem außen vor, ich würde auf jeden fall ein NT mit deutlich mehr power auf +12V besorgen. aber wer weiß, vielleicht ist das schon des rätsels lösung. eine unterversorgte GPU kann auch taktfehler produzieren und softwarefehler verursachen.
letzte möglichkeit wäre dass das board mit der karte nicht klarkommt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das reicht nicht. Denn zum einen hat dein Netzteil keine 2 getrennten +12V-Schienen und zum anderen ist es zu schwach. Auch die Effizienz ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Die HD5830 verbraucht unter Volllast ca. 175 Watt. Besorge dir mal ein gutes Marken-NT (zum Beispiel von Be Quiet, Enermax, Cougar oder Seasonic). Dann sollte es auch mit der Karte klappen.

Auf welcher Internetseite hast du das berechnen lassen, wenn man mal fragen darf?

hey,
die Seite habe ich nicht mehr im Kopf, tut mir leid.

Ok, dann bestelle ich mir mal ein neues Netzteil mit etwas mehr leistung :). Wie viel Leistung sollte es haben ?

eine Frage noch aus Interesse, woher weißt du/wisst ihr, dass mein Netzteil zu wenig Leistung bringt ?

danke an euch, m4rd1n

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ok, dann bestelle ich mir mal ein neues Netzteil mit etwas mehr leistung :). Wie viel Leistung sollte es haben ?

Schaue mal hier zum Beispiel:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=385405

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=347790

Damit hast du auf jeden Fall genügend Reserve.

Zitat
eine Frage noch aus Interesse, woher weißt du/wisst ihr, dass mein Netzteil zu wenig Leistung bringt ?

1. gibt es Google und

2. sind wir schon lange genug mit dabei, was Hardware angeht.
« Letzte Änderung: 24.09.10, 18:17:58 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja da heutzutage 80-90% der stromzufuhr über die 12V schiene kommen, kannst du dir ja ungefähr ausmalen was dir die 12V*15A=180W bringen. das ist auf jeden fall recht schwachbrüstig

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aha und deshalb bekommt er die Meldung dass er kein direct x hat.
ist ja mal wieder totaler bockmist hier....

er hat sicher nicht neue treiber installiert / den von der alten karte nicht deinstalliert.

trotzddem wird das netzteil eng, aber an der fehlermeldung wird sich durch das neue netzteil nix ändern 

woran könnte es dann liegen mit der directX ?
doch, den neuen treiber habe ich auf der "ati.amd" seite runtergeladen und installiert, jedoch die alten nicht runtergeschmissen. kann es daran liegen?
mfg m4rd1n

Ja, dann hau die alten Treiber erstmal runter :)

Die von Daniel Düsentrieb genannten Netzteile sind etwas oversized und bei mix recht teuer.

Nimm lieber das
Cougar SE 400 

wo finde ich die alten Treiber auf meinem pc :O  ???
kann mir jemand noch sagen, wo ich lesen kann, was für eine bios-version ich habe und wo ich ein update herbekomme?
mfg

hey,
danke für eure Tipps und Hilfe ;)
habe jetz ein größeres Netzteil (580 W) reingebaut, und es funktioniert.
Allerdings kann ich immer noch nicht das ATI controllcenter sehen, wenn ich es installiert habe.
Weiß mir jemand noch mal einen letzten Rat ?
mfg m4rd1n


« Pc springt nicht mehr anWindows 7 Lan wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...