Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo Hannibal624,

nur nochmal zur Klärung.
Die beiden RAM-Riegel haben beide dieselbe Größe (1 GB) und sind beide vom selben Hersteller.
Und beide sind ca. 3 Jahre alt.
Das Problem mit den STOP-Fehlern trat urplötzlich auf.
Beide zusammen spinnen (STOP-Fehler) ... einer alleine klappt einwandfrei (und dabei ist es egal welcher der beiden).

Gruß,    Anton

Und? Bei einem von den beiden ist ein Adressraum defekt.
Mache den Memtest wie schonvorgeschlagen wurde, oder versuche neue Speicher.

Hallo Hannibal624,

das mit dem Adressraum bei den Speichern sagt mir nichts (soweit bin ich in der Materie nicht drinnen, werde aber versuchen es im Netz nachzulesen).
Werde nun Deinem Rat folgen und aus einem anderen Rechner 2 andere Speicher (gleiche Leistung / gleicher Hersteller / gleiches Alter) entnehmen und in meinen PC setzen.
Dann mal sehen was sich tut.
Und meine Speicher werde ich dann mal einem Memtest unterziehen.
Danke erst einmal für Deine (Eure) Hilfe.

Gruß,   Anton

Vielleicht habe ich mich mit "Adressraum" nicht richtig ausgedrückt. Aber ganz kurz mal wie es dazu kommen kann, dass es mit einem Speicher klappt und mit 2 nicht.
 Die Speicher sind eben in Adressen eingeteilt.
Das System reserviert sich nun diese Adressen, merkt sich den Bereich und Anwendungen werden eben in diesen Bereich geschrieben.
Ist nun nur ein Speicher vorhanden, werden jene Datenmengen, welche nun auf dem verkleinerten RAM-Speicher keinen Platz finden, auf die HDD ausgelagert. Der defekte Speicherbereich unter Unständen gar nicht genutzt. Oder aber es kommt erst wieder dann ein Bluescreen, wenn zufällig genau dieser gesamte Bereich benötigt wird.
Sind nun beide RAM vorhanden, ist die Häufigkeit, dass dieser Bereich angesprochen wird, immens hoch.  

« Letzte Änderung: 13.10.10, 08:15:30 von Hannibal624 »

Danke für Deine Erläuterungen Hannibal624.
Werde Deinem Rat folgen und dann Rückkopplung geben.

Anton

Beispiele aus meiner Erfahrung:
Manchesmal genügte es schon, wenn es sich um Single RAM gehandelt hat die RAM anders zu stecken.
3 Bänke vorhanden 0 und 1 waren belgt 2 leer. Umgesteckt auf 1 und 2 oder 0 und 2 alles OK.
Oder nur 2 Bänke, RAM einfach umgesteckt. OK.
Ist immer einen Versuch wert.
Oder aber bei Dual Chanel den Dual Chanel Betrieb ausgeschaltet. Die Einbuse ist oft weniger problematisch, als die Kosten für 2 neue RAM.
 

Hallo Hannibal624,

hoffe mal das Du es liest ... wenn nicht / oder auch ans Forum und um Hilfe rufend.
Heute morgen also die beiden RAM-Riegel welche im Verdacht stehen (standen) evtl. Ursache für die STOP-Fehler zu sein ausgebaut und getauscht gegen 2 RAM-Riegel aus anderem PC.
Währenddem der andere PC nunmehr mit meinen Riegeln einwandfrei weiter läuft (so wie er bisher mit seinen Riegeln einwandfrei lief) treten bei meinem Rechner trotz anderer RAM-Riegel nach wie vor STOP-Fehler auf.
Logisch denkend sage ich mir also: an den RAM-Riegeln kann es somit wohl doch nicht liegen.
Da die STOP-Fehler auch öfters mit anderen Vorzeichen angegeben werden (8E, D1 usw.) weiss ich nun auch nicht mehr wo ich suchen soll in dem Link welchen "copy" mir geschickt hat.

Was also tun ........

Gruß,    Anton

..unter 8E und D1 nachlesen/befolgen..

Hast du meine Antwort #20 gelesen, was es alles gibt.
Konnte demnach auch ein Fehler am Board sein. Aufgeblasener Wiederstand, Kondensator etc. Hier kann ich auch nicht weitere Tips geben. Ich habe alles was mit Fernhilfe zu erreichen ist gegeben. Der Fehler könnte im theoretisch im gesamten Hardware Bereich liegen. Festplatte, Soundkarte, Mainboard. Nun ist die Fachwekstätte gefragt. Oder versuche, Falls das Board dies zulässt nur einen 2GB Ramriegel zu verwenden.
An und für sich läuft WinXP auch mit 1GB recht flüssig.
Tut mir leid, mehr kann ich nicht tun.

Hallo "copy",
unter 8E hatte ich ja schon geschaut nachdem Du mir den Link mitgeteilt hattest. Mein Problem schien mir nicht anbei zu sein ... werde es mir aber nochmals vornehmen, D1 und so weiter was alles kommt dann auch. Danke Dir, vielleicht hilft es ja.


Hallo Hannibal624,
auch ein Danke für Deine Hilfe(n).
Werde einfach mal ein wenig weitersuchen und das eine oder andere stillegen, probeweise austauschen. Auch hier ... vielleicht hilft es ja.
Ansonsten werde ich, da der PC mit 1 GB-Riegel stabil läuft, halt nur einen montieren.
Derzeit läuft er mit 2 Stück 256 MB Riegeln (natürlich spürbar langsamer).
Das sind die 2 ursprünglich in meinem PC sitzenden RAM's welche ich vor 3 Jahren meinem Fräulein Tochter überlies und mir die beiden 1 GB Riegel einsetzte.

Gebe dann mal Bescheid was aus der Sache wurde.

Gruß,   Anton

mal nachlesen ...
Oftmals sind im Manual die Riegel beschrieben , die rein dürfen.
Bei einem hieß es schon mal :
Max 1x 1024 oder 2x 512 !! 

« Letzte Änderung: 13.10.10, 19:15:03 von Ava-Tar »

Hallo Ava-Tar,

ein Danke für den Hinweis.
Habe ein "QDI Kudoz 7" Board mit "VIA-Chipsatz KT266".
Dies kann bis zu 3072 MB DDR-SDRAM in 3 Dimm-Sockeln, also je Sockel 1024 MB vertragen.
Somit liege ich also nicht verkehrt und es hat ja auch gut 3 Jahre mit 2 Stück 1024 MB Speichern gut funktioniert.

Gruß,   Anton

Moin,

nachdem ich also nun heute Morgen schon wieder 2 STOP-Fehler innerhalb 40 Minuten hatte (mit den beiden 256 MB Riegeln) habe ich mich entschlossen den Rechner erst einmal einige Tage mit nur einem 1 GB Speicher laufen zu lassen ... eine Art Langzeittest um zu sehen ob er mit einem Riegel auch wirklich keine STOP-Fehler aufweist (vielleicht waren die beiden Tage mit nur einem Riegel und ohne Fehler ja auch nur Zufall ???).
Sollte dies funktionieren denke ich das ich dabei bleibe ... der PC ist aus März 2003 ... die Frage ist wieviel Zeit ich darein investieren will / soll / muss welche ich anderweitig ertragreicher gestalten kann.

An "copy",
auch bei den D1 Fehlern war aus meiner Sicht nichts anbei was zur Klärung beigetragen hat.

Gruß,   Anton

Möchte mich nochmals kurz melden wegen der Angelegenheit.
Also mit nur einem RAM-Riegel läuft der Rechner ohne Probleme ... egal in welchem der 3 RAM-Steckplätze er sitzt.
Mit zwei RAM-Riegeln erhält er STOP-Fehlermeldungen wenn einer der beiden im Steckplatz links (NR. 0 ???) sitzt.
Setze ich beide RAM-Riegel nach rechts (also in Steckplatz 1 und 2) läuft der Rechner einwandfrei.
Defacto ist damit mein Problem ja erledigt, es scheint also an dem Steckplatz 0 zu liegen. Wenn aber nur 1 RAM-Riegel eingesetzt ist, und dieser in Steckplatz 0 habe ich auch keine Probleme ... das finde ich seltsam.
Vielleicht hat dafür jemand eine Erklärung ... wenn nicht wäre es auch nicht tragisch da es ja Ausweichmöglichkeiten gibt.

Gruß,    Anton


« Windows XP: Fritz wlan usb stick installiert sich nicht?PC springt nicht richtig an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...