Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner stürtzt alle 5-10 Minuten ab!

Hallo beisamme :)

Ich habe folgendes Problem (bzw ein Freund):

Der Rechner bleibt ohne und unter Belastung regelmässig ab - ohne Fehlermeldung. Zack->Freeze!

Es ist ein Athlon TB 1200 MHz mit 512Ram von Infineon auf einem Gigabyte Board. Grafik&Sound: GeForce FX 5200 & alter Soundblaster.

Es ist alles richtig angeschlossen, da bin ich mir 100%ig sicher  ;)
Der Rechner läuft auch nicht zu heiss ~45°(ruhe)- ~60°(last) [mein alter 1200TB lief ne Zeitlang auf 90  ;D )

Nungut - wir haben jetzt die Möglichkeit den Rechner für 15,90€ zur Inspektion zu geben. Da wir aber arme Studenten sind suche ich nach einem Programm das auf Fehlersuche geht.

Ich hoffe es kann einer helfen! :)

Danke
* bitte keine illegalen Tipps *



Antworten zu Rechner stürtzt alle 5-10 Minuten ab!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde mal auf zu schwaches netzteil, oder zu hohe CPU temperatur tippen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bau den RAM aus und wieder ein, oder probiere mal nen anderen. hab heute gelernt, dass das Wunder bewirken kann

Also den RAM testen wir grade mit memtest - bis jetzt (dauert das lange) noch kein fehler aufgetreten! dem himmel sei dank :)

zu hohe temperatur kann eigentlich nicht sein - habe schon direkt nach nem absturz die °C-Zahl im bios überprüft - war nie höher als 40°C (also direkt nach dem Absturz).

Nochmal ein bisschen Zusatzinfos zu dem PC. mb + cpu + ram(is mein altes  ;D ) liefen vorher in einem anderen system reibungslos! netzteil+grafikkarte sind neu. soundkarte+netzwerkkarte+gehäuse+FESTPLATTE sind alt(sind aus einem alten system übernommen).

Also ich lass jetzt erstmal den memtest zuende laufen - wenigstens ein wenig mehr gewissheit ..

Danke schonmal für eure antworten

gruss
* bitte keine illegalen Tipps *

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm. Ich meine ja auch nur reintun raustuen. ICh denke memory testen solt ew ich auch mal

wie alt die bauteile sind ist eigentlich latte welche es sind könnte aufschluß geben

Also die Festplatte (WDC WD205AA - 20gB) war vorher in einem P3-500 und die Soundkarte (creativelabs) war schon in meinem alten amd dx4-100(oder wie der hiess :) ).

Was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass der Sound schlecht ist, soll heissen es 'kraxelt' hat also Störgeräusche.

Der Arbeitsspeicher ist tiptop - nach 12 Stunden memtest kein Fehler ;)

Wir versuchen es jetzt erstmal mit dem Ausbau der Soundkarte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab noch nen Sounblaster PCI hier rum liegen Modelnummer Ct4810. Wenn du nicht zu weit weg wohnste kannste den mal probieren

Göttingen?  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo ist den dass. bestimmt nicht in der nähe von Leverkusen. Also ich finde ja, die Karte sollte eh mal ausgetauscht werde. Davon abgesehen, ob die der Grund für den Fehler ist oder nicht. Bei ebay bekommt man schon für 4-5€ ne ganz passabele Soundkarte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aso und kontroliere mal die ISA-Slots hab nuelich gelesen, dass es zu kurzschlüssen kommen kann, wenn da klammern verbogen sind

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wo ist den dass. bestimmt nicht in der nähe von Leverkusen.

Göttingen ist auf der Strecke zwischen Kassel und Hannover an der A7. Genau da wo ich auch bin.  ;D

« Epson Stylus-Druckerzu hoher Ping was kann ich machen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...