Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: 'Operating System not found'

Habe in meinem FujitsuSiemens Amilo Pa 1510 eine Western Digital WD5000BEVT eingebaut und Windows XP darauf istalliert.Habe vor einigen Wochen die gleiche Festplatte nocheinmal gekauft und wollte dort auch Windows istallieren was nicht gelang, da mein DVD-Laufwerk aufeinmal nicht nicht mehr erkannt wurde. Beim starten mit Windows CD erscheint 'Operating System not found'.Wenn ich dann ins Bios schaue ist dort kein DVD-Laufwerk.
Habe dann die andere WD5000BVET wieder eingebaut und den Laptop gestartet, was auch problemlos gelang. Das DVD-Laufwerk wird vom Bios und auch von Windows erkannt und ist voll funktionstüchtig.Woran kann dieses Problem liegen.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: Operating System not found 

« Letzte Änderung: 13.10.10, 09:48:55 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows XP: 'Operating System not found':

Und, wenn du nun die neue Platte einbaust, wird diese im Bios erkannt. Oder ist die HDD auch nicht angegeben.
Schaut nach einem Defekt der HDD aus.
Bzw. schau die erste Platte an, sind manchesmal auch auf SATA Jumper vorhanden, ob diese auf der neuen genauso stehen wie auf der anderen. 

Die neue Festplatte ist um Bios angegeben. Wenn die neue eingebaut ist ist jedesmal das DVD-Laufwerk weg. Baue ich die andere wieder ein ist das DVD-Laufwerk wieder im Bios eingetragen und funktioniert auch.

Ist untypisch und nicht nachvollziehbar. Entweder hat die NEUE einen Defekt, dadurch wird der Kontroller ausser Betrieb gesetzt, oder diese NEUE hat andere Spezifikationen wie die andere. Zurückgeben oder den Laptop mitnehmen und der Verkaufsladen soll dieses Problem klären.
Wenn nun bein Starten die F12 Taste gedückt wird, sollte ein Startmenü erscheinen, wird auch hier kenn DVD ROM angeführt?

« Letzte Änderung: 13.10.10, 09:37:51 von Hannibal624 »

Auch nach F12 drücken ist kein DVD-Laufwerk da.

Dann ab zum Händler und klären lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi karsten78.

Hatte das gleiche Problem. Trotz neuer FP und Memtest andauernd Fehlermeldungen. Dann habe ich mal auf anraten die Sata-Kabel getauscht und mein PC läuft schon über 1 Woche ohne einen Fehler.

Gruß Günni

Günni1948, Hallo! Und ist dies auch ein Laptop? 

Ja, ein Amilo Pa 1510

Hallo @karsten; dass du eine Laptop hast habe ich im Eröffnungsthread schon gesehen, ich wollte nur wissen, ob
@Günni1948, mit seinem Tip, auch einen Laptop gemeint hat. Ich habe dir diesen Tip vorenthalten, da es bei einem Laptop ausserst schwierig ist, diese beiden Kabel zu vertauschen, wenn nicht ganz unmöglich. 


« Startup problem, festplatten nicht erkanntmein computer gibt kein ton mehr von sich! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Digitalisieren
Unter Digitalisieren versteht man das Umwandeln analog vorliegender Informationen (Bilder, Grafiken, Töne) in für den Computer verständliche, digitale Info...

Digital
Das Wort digital kommt von dem lateinischen Wort digitus und bedeutet Finger. Die digitale Übertragung erfolgt mithilfe der Werte 0 und 1. Dabei werden alle Spannung...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...