Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Operating System not found

Hallo, ich habe folgendes Problem. Nachdem ich einen 2. Ram einsetzen wollte (ging aber nicht da er nicht passte) habe ich meinen Rechner wieder angeschlossen und dann kam die Fehlermeldung 'Operating System not found'. Dann habe ich mit meiner Windows XP CD den Rechner gestartet und eine Reparatur durchführen wollen. Doch es ging nicht da keine Festplatte gefunden wurde. Bevor ich den 2. Ram einsetzen wollte lief er einwandfrei.Leider kann ich nicht sagen was es für ein Rechner ist. Auf jedenfall ist ne 80 GB Festplatte drin. Aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem Tipps geben was ich machen kann (Bios). Danke.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: Operating System not found



Antworten zu Windows XP: Operating System not found:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wird sie im Bios noch erkannt? Eine IDE-Platte und die Kabel sind alle dran?

Hast du große Hände? Dann solltest du die Kabelverbindungen der Festplatte überprüfen. Diese hast du vermutlich gelockert.

wie kann ich prüfen ob sie im Bios erkannt wird? sorry kenn mich da so gut wie gar nicht aus  :-[. Die Kabel sind alle fest. Das hab ich schon geprüft.

Und funktioniert noch immer nicht? Bist du irgendwie auf dem Mainbaord angekommen mit einem Metallteil oder war der Rechner nicht abgeschaltet.
Beim Starten die taste F2 drücken kommst in das Bios. Die Festplatte sollte in der Regel auf jener Seite zu sehen sein, auf welche du auch das Datum siehst.
Was steht dort alles.
 

« Letzte Änderung: 08.01.12, 22:20:46 von Hannibal624 »

Hallo, nein es funktioniert leider immer noch nicht. Habe meinen alten Rechner dran.
Im Bios erscheint auf der Seite wo das Datum ist folgendes:

Standard IDE: HL-DT-STDVD-ROM GDR8163B

Ist das die Festplatte?

Vielen Dank noch mal für die Hilfe

Gruß
Dajena

Der Rechner war komplett vom Strom weg genommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Standard IDE: HL-DT-STDVD-ROM GDR8163B
nein das ist nicht die Festplatte, das ist das DVD-ROM-Laufwerk.

Rechner nochmal öffnen, alle Kabel an der Festplatte einmal abziehen und wieder aufstecken.

Ebenso, das breite, graue Kabel am Motherboard abstecken und wieder einstecken.

Wenn sonst  nichts mehr drinnen steht, hast du Pech. Dies ist der DVD Player. Die Festplatte wird demnach nicht erkannt.
Schau nochmals das Stromkabel und das breite Kabel am Board und an der Festplatte an, ob dieses auch richtig sitzt. Hast du dieses abgzogen gehabt, dann schau mal ob das Kabel richtig eingesteckt wurde.
 Doppelt hält besser :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

KAnn sein,dass das Kabel auch bei der Festplatten-Schnittstelle gelockert wurde.

Vielen Dank. Dann werde ich das noch mal versuchen. Hoffe es funktioniert

Gruss
Dajena

also die Kabel hab ich jetzt alle noch mal raus und wieder richtig reingesteckt. funktioniert leider immer noch nicht  :'(.
kann ich es im Bios denn ändern das er von der Festplatte booten soll? Und wenn ja, wie?
Es wurde ja nichts mit der Festplatte gemacht. Warum erkennt er sie plötzlich nicht mehr? *großesFragezeichen* ???
Gruß
Dajena

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn die Platte vom BIOS nicht mehr erkannt wird, kann man auch keine Einstellungen mehr für die Platte vornehmen.

Wenn du glaubst, die Platte ist noch in Ordnung, dann lass dir vor Ort von jemandem helfen. Aus der Ferne ist das leider nicht möglich.

Also wenn du Kabel abgezogen hattest, sollte an und für sich nicht möglich sein, aber manche breite kabel haben keine nase, können daher auch um 180 Grad verdreht angeschlossen werden.
An der HDD muss die letze farbige Ader neben dem Stromkabel sitzen. Am Board ist eine 1 angegeben auch hier die farbige Ader,
Wie ist das DVD Laufwerk angeschlossen? mit einem eigenen Kabel oder am Kabel der Festplatte.
Wenn im Bios nichts verändert wurde sollte ja auch nichts verstellt sein. Die einzige Möglichkeit wäre, dass der IDE Kontroller disabled ist. Aber warum sollte dies sein? Die Standardeinstellung ist enabled.
 


« Brauche Unterstützung Speedfan OverclockingSinn des Towers? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...