Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mit angeschlossenem CD-Laufwerk startet PC nicht mehr

Ich habe an meinen alten Rechner (Windows XP)
neue Festplatten und ein neues CD-Laufwerk angeschlossen.
Der PC hat nicht mehr gestartet.
Also habe ich alles neue wieder abgemacht und nur mit der
"dem PC bekannten" Platte gestartet - alles hat geklappt.
Dann habe ich mit der "bekannten" Platte und dem CD-Laufwerk gestartet und schon startet er wieder nicht.
HILFE!?



Antworten zu Mit angeschlossenem CD-Laufwerk startet PC nicht mehr:

Alter Rechner mit IDE-Laufwerken?
Jumper richtig eingestellt?

IDE? ähä.. was bedeutet das?
mit dem jumpern bin ich etwas überfordert, da
auf der einen platte nur cs, ms tdx oder sowas draufsteht und nicht master/slave..  ???
also keine ahnung ob ich alles richtig eingestellt hab..
aber bei dem cd-laufwerk gibt es doch eh nix zu jumpern oder doch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

doch auch ein CD-Laufwerk muss gejumpert werden.

CS=Cable select
MS=Master
SL=Slave

IDE-Geräte jumpern

danke für die hilfe =)
hab aber noch eine frage:
in der anleitung steht: "Das erste Gerät in der IDE-Kette wird auf Master gestellt".
was ist denn die IDE-Kette?

Pro Controller (Anschluss auf dem Motherboard) kannst Du 2 IDE-Geräte installieren. Eines als "Master" und eines als "Slave".
Master hat dabei Vorrang (wie der Name schon vermuten lässt).

Das ist eine Kette aus 2 Gliedern. Kurz aber funktionsfähig.
 ;D 

bin eigentlich der meinung alles richtig gejumpt zu haben und so, aber wenn ich starte lädt er ewig und dann gehts weiter und dann kommt die meldung:
"disk boot failure, insert system disk and press enter"

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann findet er keine Festplatte zum Booten.

Was hängt noch mit an dem Kabel, an dem die Bootfestplatte hängt ?

an dem kabel hängt noch ne andre festplatte die als slave gejumpt ist.
und an dem andren kabel hängt mein cd-laufwerk als master und ne festplatte als slave..

oh man, was mach ich denn falsch  :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann prüfe mal genau wie die Bootfestplatte gejumpert ist, oder poste mal was das für eine Festplatte ist.

Die Bootfestplatte sollte auch am IDE-Controller 0 hängen.
Kontrolliere das auch mal.

ich hab die bootfestplatte an der "primary ide" (so steht es am motherboard).
und ich hab jetzt mal das kabel von der "secondary IDE" abgemacht (da hingen bisher cd-laufwerk und weitere festplatte dran). und jetzt wo nur die bootfestplatte und eine weitere dranhängen startet der pc ohne probleme..
 ??? ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann am Secondary Port mal nur ein Gerät anschließen und wieder testen.

ich hab jetzt an "secondary IDE" nur das cd-laufwerk angeschlossen aber ich hab auch das kabel ausgetauscht.. jetzt ging der pc ohne probleme an.. ich werd allerdings gleich mal testen ob es am kabel lag oder daran, dass ich nur ein gerät dran hab.
aber danke schonmal für alle tips =)


« PC erkennt USB-Festplatte nicht mehrWas ist kaputt? Bitte um Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...