Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was ist kaputt? Bitte um Hilfe

Heyho liebe Foren nutzer. ::)

Zuerst einmal möchte ich ein Lob an die Homepage abgeben. Ich finde sie ist sehr übersichtlich Aufgebaut!

Ich habe ein Problem mit meinem Computer (sonst wär ich ja nicht hier ;) ).
Ich habe vor ca 4 Jahren meinen ersten eigenen PC gekauft. Vom "zocken" bin ich seither begeistert :P. Irgendwann kamen dann solche Spiele wie Far Cry 2 usw. raus, die ich dann aber mit dem PC nicht mehr spielen konnte. Da ich ein bisschen Ahnung vom Computer zusammenbauen habe, habe ich mir meinen PC vor ca einem halben Jahr aufgerüstet.
Zu meinem jetzigen PC:

Prozessor: AMD Athlon II X3 435 / 2,9 GHz Triple Core
Mainboard: MSI 770-C45
RAM:       Samsung 2 GB DDR3 1333   1x
Graka:     Club 3D GT 240

Die Festplatten habe ich aus meinem alten PC übernommen sowie das Gehäuse und das Netzteil (welches ich vor längerer Zeit schon gekauft hatte (nicht Standardmäßig in meinem 1.PC))


Ich habe die Teile ordnungsgemäß und nach Anleitung verbaut. Nun habe ich folgendes Problem seit ca 1 Monat:

Angefangen hat es beim spielen oder surfen, das mein Bild eingefroren ist und ich den PC neustarten musste.
Als nächhstes kamen nicht ganz so oft Bildstörungen (negatives Bild und Bildflackern mit schwarz-weißen Streifen).
Vorgestern ging es dann richtig los. Mein PC hatte ca im halben stunden Tackt, egal ob beim daddeln oder beim surfen, ein eingefrorenes Bild und kurz darauf hatte ich garkein Bild mehr. Wenn ich dann den PC neugestartet habe hat er entweder nach dem Windowsladebildschirm einen schwarzes Bild angezeigt oder er hat sich beim Ladebildschirm aufgehangen.
Windows hatte ich mit meiner "Aufrüstung" neu drauf gemacht. XP Professional.

Jetzt passiert garnix mehr, wie gesagt er läd und danach kommt ein schwarzer Bildschirm oder er hängt sich beim Ladebildschirm auf. Ich weiß nicht woran es liegen könnte, vllt die Graka?
Bitte um Hilfe und danke im Vorraus



Antworten zu Was ist kaputt? Bitte um Hilfe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

das könnte sehr wahrscheinlich die grafikkarte sein. im dümmsten fall allerdings auch die CPU oder der RAM.
Du hast ja sicherlich bei deiner Grafikkarte einen 6-Poligen Anschluss für den Strom oder ?

Ist der angesteckt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnelle Antwort. Was ich noch vergessen habe zu schreiben, gestern Abend habe ich noch bis um 3 Uhr gedaddelt, da ging alles tadellos. :'(
An der Graka habe ich gar keinen Stromanschluss. ::)

Mir wurde noch gesagt, dass es evtl. die Festplatten sein könnten, da die mittlerweile bestimmt schon 6 Jahre alt sind und ihre besten Tage hinter sich haben.?!
Habe mir jetzt einfach mal eine neue bestellt, brauchte sowieso mal mehr Platz;). Könnte es das auch sein?

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, Programme oder sowas, die mir anzeigen was kaputt oder fehlerhaft ist in meinem PC?!

Danke 

« Letzte Änderung: 22.10.10, 16:16:53 von t4LLy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

welches Netzteil ist verbaut? Wie alt ist es?

grautier 777

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Huhu,
ich habe ein Super Flower Aurora 600 Watt Netzteil. Wie alt es ist kann ich nur schätzen. Das habe ich mir bei meinem ersten PC noch dazu gekauft, da ich mir ne bessere Graka reingebaut hatte. Ich schätze mal auf 4 Jahre.
Würde mich aber wundern, wenn es am Netzteil liegen würde, da der PC ja jetzt ein halbes Jahr damit tadellos damit lief. Da ich aber nur ein Hobby PC-Freak bin, will ich euch da nichts unterstellen ;)
LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weiß denn keiner was das sein könnte? :(
Gibt es nicht irgend ein Programm, was mir ansagt, was an meinem PC kaputt ist oder an meinem Windows?!?!

Bitte um Hilfe.  :'(
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie sieht es mit den Temps aus? Kannst Du erkennen, ob irgendwo Hitze entsteht?

Die GraKa könnte es sein, aber das weis man jett noch nicht so genau, da DU verschiedenes schilderst, was noch keinen richtigen Zusammnenhang bringt.

Versuch erstmal die Neuinstallation. Allerdings kannst Du das auch mit einer der alten Platten versuchen. Wenn DU die Möglichkeit hast, an einem Zweit-PC diese zu formatieren. fehlerhafte Sektoren kann man da abgrenzen. Macht zwar keinen Sinn, aber zum Testen reichts!

Kannst Du problemlos ins BIOS gehen? Folglich alles erkennen? Eine GraKa ohne seperaten Stromanschluss? Hmm...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

könnten viele probleme sein... CPU wird mit zu viel oder zu wenig spannung versorgt. ram könnte mit falscher spannung versorgt sein. beides aber eher unwahrscheinlich da das problem erst seit kurzem ist.
überhitzugen sind schon wahrscheinlicher. sofern du´s ins BIOS schaffst, mal in den PC Health Status oder HW Monitor und temps kontrollieren. am besten auch gleich die betriebsspannungen .
das netzteil kann auch dazu beitragen indem es unsaubere spannungen wiedergibt.
festplatte halte ich für weniger wahrscheinlich, wenn dann läuft sie ganz (selbst mit smartfehlern) oder garnicht, es sei denn du hast sektorenfehler.
alle symptome deuten aber eher in richtung GPU. das erste was ich jetzt machen würde wäre das mit den spannungen und temperaturen. wenn da nichts auffällig ist, eine ersatz GPU einbauen zum test.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, ins  Bios komme ich ohne Probleme.
Ich habe jetzt nach langem ausprobieren es geschafft wieder auf den Desktop zu kommen. Treiber runtergeschmissen und neue drauf.. hin und her.
Mit den neusten Treibern von der Nvidia-page habe ich nen schwarzen Bildschirm nach dem Windowsladebildschirm.
Habe jetzt die Treiber von der Treiber-CD, die bei der Graka dabei war draufgeschmissen. Das klappt soweit. Auch Filme funktionieren wie immer, nur wenn ich ein Spiel starte ruckelt es schon im Menu.

Ich schaue gleich mal nach den Temperaturen. Mit den Spannungen schaue ich auch mal, jedoch weis ich nicht wo ich die im Bios finde  ::)
Wie gesagt, kenne mich relativ gut aus mit PC's aber so intensiv dann doch nicht ;).

Lg und Danke!

Edit: Was ist eine GPU?  :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, ich habe jetzt im H/W Monitor geschaut. Ich weiß allerdings nicht, ob ihr damit was anfangen könnt. Im BIOS kenne ich mich nicht so aus  ::)

CPU Temp:                        44°C/111°F
System Temp:                     32°C/89°F
CPU FAN Speed:                   3562 RPM
SYS FAN 1 Speed:                 0 RPM (habe ich wahrscheinlich nicht richtig angeschlossen, es laufen aber alle Lüfter.)
SYS FAN 2 Speed:                 0 RPM (das selbe wie bei FAN 1)
CPU Vcore:                       1.336 V
3.3V :                           3.360 V
5V :                             5.107 V
12V:                             12.144V

Gibt es sowas wie einen Chat hier? Dann könnte man, wenn jemand Zeit hat und sich im Bios auskennt ne runde Chatten  [love]:D und mich durchs Bios klicken für die nötigen Informationen. Sitze mit dem Laptop am Schreibtisch ;)

LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen zusammen ;)

Nachdem ich mich bis um halb 3 mit meinem PC auseinander gesetzt habe, habe ich es endlich geschafft das er wieder läuft. Habe eine Festplatte formatiert und ein neues betriebssystem drauf gemacht. Dann die ganzen Treiber. Angefangen habe ich mit dem Graka Treiber. Wie üblich wollte der Treiber das ich den PC neu starte, was ich auch gemacht habe. Der PC fährt hoch, nach dem Windowsladebildschirm kein Bild.
Ich bekomm nen anfall >:(:-\

Ich schätze mal Grafikkarte oder..?!

bitte um Antwort :(
LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was passiert jetzt, wenn du versuchst im abgesicherten Modus zu starten ?

Ohne Grafikkartentreiber war ein Bild zu sehen ?
Evtl. ein falscher Grafikkartentreiber ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnelle  Antwort. Ich habe den Treiber von der Treiber CD genommen die bei der Graka dabei war. Und ich habe den neusten Treiber auch probiert. Aber mit beiden hängt sich der PC entweder beim Ladebildschirm auf oder er zeit nach dem Ladebildschirm nen schwarzen Bildschirm.
In den abgesicherten Modus komme ich rein, und sehe auch alles ganz normal.

Edit: Ich war grad wieder MIT Treiber auf dem Desktop und wollte das einfach Mayjong Titans von Win7 spielen. kaum klicke ich auf spielen, hängt er sich auf.
Ja, ohne Graka-Treiber alles zu sehen. :( 

« Letzte Änderung: 23.10.10, 11:26:35 von t4LLy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sind sonst noch gelbe Fragezeichen im Gerätemanager zu sehen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein,nicht ein Fragezeichen zu sehen.

Edit: Ist es egal ob ich im abgesicherten Modus bin oder muss ich im normalen Windows sein?

« Letzte Änderung: 23.10.10, 11:51:00 von t4LLy »

« Mit angeschlossenem CD-Laufwerk startet PC nicht mehrWindows 7: Grafikkarte klappt nicht... Nur Onboard klappt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Farbtiefe
Bei der Farbdarstellung am Computer die Anzahl der Speicherbits, die eine Grafikkarte oder ein Grafikkontroller pro Bildpunkt einer Farbe für die Klassifizierung des...