Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner bleibt "tot" - Netzteil tickt

Erst einmal ganz kurz zu dem, was ich so mache (zum besseren Verständnis): Hauptsächlich entseuche ich Kundenrechner und optimiere deren Systeme. Die Hardware ist für mich eigentlich nie ein Thema - natürlich 'kenne ich mich trotzdem damit aus'.

Daher nun ein knackigeres Problem meinerseits:

Kundenrechner (Medion, P4) reinbekommen - völlig virenverseucht. Hab also die Festplatten herausgenommen und bin mit ein paar Virenscannern & Diagnoseprogs drübergebügelt, danach erst einmal Standardmäßig die Daten auf ne andere Platte gespiegelt.

Jetzt baue ich die Platten wieder ein und will den Rechner hochfahren, da piepst es (lang-kurz-kurz, PhoenixBios) und der Rechner geht wieder aus. Er geht auch nicht wieder an; nur das Netzteil gibt ein Ticken von sich, sofern es am Stromnetz angeschlossen ist.

Ich habe bereits an anderen Stellen gelesen, dass das Problem nicht unbedingt am Netzteil liegen muss - woran sonst habe ich aber nicht herausgefunden...

Kann mir da irgendwer einen Rat geben?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Rechner bleibt "tot" - Netzteil tickt:

Hört sich an wie Kurzschluß extern.
Ich würde da erst einmal das Netzteil ganz alleine prüfen und die Spannungen messen:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/hardware/20737/stromspannung_eines_netzteils_ueberpruefen.html
Liefert es da alle Spannungen, kann der Kurzschluß nur in den angeschlossenen Hardware sein.

Jürgen


Ja, danke! Hab das Netzteil mal durchgetestet und die wildesten Messergebnisse gehabt. Jetzt muss ich dem Kunden nur noch erklären, warum sein Netzteil ausgerechnet bei mir schlapp gemacht hat...

Jetzt muss ich dem Kunden nur noch erklären, warum sein Netzteil ausgerechnet bei mir schlapp gemacht hat...
Ein gestorbenes Netzteil muß nicht unbedingt "aus sich heraus" gestoben sein. Das kann auch infolge einer Überlast oder eines anderweitigen externen Fehler geschehen.
Gerade billige NoName- Netzteile haben oft unzureichende Schutzbeschaltungen.
Hab sogar schon welche gesehen, die hatten als Schutz weiter nichts, als eine Netzseitige Feinsicherung - die für den Schutz vorgesehenen Lötplätze waren durch Drahtbrücken ersetzt.

Jürgen

« Windows 7: treiber canon mp 730Windows XP: scaleo 6oo »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...