Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

8 Pin Mainboard mit 4 Pin versorgen?

Folgendes Problem:
Habe mir ein neues Mainboard gekauft (
http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_340623.html?ref=9
).
Ich möchte gerne meinen Intel Core2quad q8300 betreiben, leider bootet mein PC nicht.
Liegt es vllt. an der 12V Stromversorgung, ich habe nämlich nur einen 4 PIN in den vorgesehenen 8 PIN Steckplatz neben dem CPU gesteckt?

Lüfter drehen sich alle, CPU und Northbridge werden leicht warm, Bildschirm bleibt schwarz:-(

zudem kommt noch das der mitgelieferte Boxed kühler (von der CPU) extrem schwer anstecken lässt, so das sich das Mainboard an der Rückseite ein bisschen wölbt. Ist das normal?
Habe sowas eigl. schon oft gemacht aber nur mit älteren Modellen...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Mein (Wunsch) System:
Mainboard ASRock P5B DE
4GB DDR2 Ramm
ATI HD5770
Codegen 500W Netzteil


 



Antworten zu 8 Pin Mainboard mit 4 Pin versorgen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

8pin EPS ist nur bei extrem stromhungrigen CPUs von nöten

schon mal ein CMOS reset probiert ? dazu bios batterie für 20 sek herausnehmen
mal nur 1 ram in unterschiedlichen slots testen..

 

Zitat
zudem kommt noch das der mitgelieferte Boxed kühler (von der CPU) extrem schwer anstecken lässt, so das sich das Mainboard an der Rückseite ein bisschen wölbt. Ist das normal?

nicht dass dir das gute stück durchbricht. sollte sich eigentlich nicht biegen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Handbuch des Mainboard steht das man mit Hilfe des Jumpers CMOS reseten kann, dies habe ich durchgeführt - kein Erfolg
Auch mit einem Ramm kein Erfolg.
Alle Hardware funktionieren auf meinem alten Board ohne Probleme, bis auf der CPU, konnte ich nicht testen da mein altes Board nur Duo unterstütze.

Kann die CPU kaputt gehen wenn ich sie in ein Board einbaue welches keine quads unterstützt?

Ich hab grade echt keine Ahnung was ich da vergessen oder falsch gemacht habe.

Danke für deine Hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das board soll den Q8300 ja unterstützen. wie das bei dem alten P965 chipsatz gehen soll, wirft mir allerdings ein paar fragen auf ;D

gibt das system denn irgendwelche fehlercodes (pieptöne) von sich ? leuchten auf dem board irgendwelche LEDs ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nichts was mich weiter bringen könnte, kein pipen, ein eigl. normaler Start, nur, das der Bildschirm schwarz bleibt...

Ich mein das Board unterstützt den CPU auf alle fälle, chipsatz hin oder her; ich sollte ja auch jeden fall min. bis zum Bios kommen.
Habe grade noch mit meiner Alten Gefore 9800 GTX versucht, gleiches ergebniss:-(
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nicht das jetzt dein mainboard hinne ist (wegen der wölbung). sollte aber eigentlich von bisschen nicht geschehen.

du musst mal ein anderes netzteil versuchen. oder schauen ob du wirklich alles bombenfest sitzt....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Die Antworten,
Hatte "nur" noch ein 300W Netzteil, habe es trotzdem ausprobiert - gleicher Fehler; laut Messgerät 98Watt verbrauch... (habe mit und ohne Messgerät versucht...)

Zum Mainboard - Ich hab schön ältere Mainboard übler zugerichtet,(sie funktionierten trotzdem alle, mit der Wölbung war wirklich nur ein bisschen :-)) ich mach mir eher sorgen wegen der CPU, wie gesagt, kann Sie kaputt gehen wenn ich sie in ein Mainboard einbaue welches den Quad nicht unterstützt? Ist der CPU kaputt? oder mach ich einfach nur ein Doofheitsfehler, sowas hatte ich noch nie ^^
kontakte müssen alle gut sitzen, habe nur das allernötigste angeschlossen; der PC müsste ja irgendein ein Bild ergeben ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sowas hatte ich früher auch mal aber das lag bei mir an der graka. wenn dus aber mit 2 vershciedenen probiert hast......

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo, mit der HD5770 bin ich grade am GTA4 zocken, die funst einwandfrei, die Geforce auch...
Da die Northbridge und der CPU mäsig warm werden denke ich doch das da schon irgendwas läuft...:-)
Ich weiß nur nicht warum ich nichts sehe^^
danke für eure Hilfe, vllt haben ja noch andere einen guten Rat!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe mich nochmal durch andere Foren durchgelesen und hab so die vermutung das es an dem 8 PIN Stromversorgungskabel hängt.

z.B. "den 8-poligen bei der CPU brauchst du eig nur für Quads"

Brauche ich den wirklich nicht?
PS: habe grade meinen alten Intel Core2Dou E4400 reingebaut - tut sich auch nichts...
Schade eigl...

Trotzdem danke für eure schnelle hilfe

Also standardmäßig steckt ja in dem 8-Pin Anschluss am Mainboard eine 4-Pin Abdeckung, das heißt zwingend notwendig ist der Anschluss mit 8-Pin nicht. Falls du aber, und so habe ich es verstanden, eine QuadCore-CPU nutzt, kann es durchaus daran liegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi, danke für deine Antwort, ins Bios komme ich schon^^

also erkannt wird der CPU schonmal... gibt nun ein anderes Problem mit meinem Ramm :-)

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-350939-0.html#msg

sry im ersten beitrag ist da datenmatsch :-)


« benötige Hilfe bei zusammenstellung von Hardware komponentenNach 15 sek im spiel aufeinmal striche..PLS Help..:) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...