Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Molex-Stecker (4PIN) über Autobatterie versorgen?

Hallo Zusammen!

Ich wollte mir ein paar Teile, die üblicherweise fürs PC-Tuning gedacht waren (z.B. eine Kaltlichtkathoden-Soundsteuerung) ins Auto bauen, also an die 12V Autobatterie anschließen.

Diese Teile werden normal über einen 4 Pin Molex Stecker mit Strom versorgt:
ROT: 5V
GELB: 12V
SCHWARZ: MASSE

Ich dachte mir also, ich schließ das GELBE 12V Kabel direkt an den Pluspol der Autobatterie, die beiden SCHWARZEN an Minus (Karosserie) und das ROTE 5V auch an den Batterie Pluspol, wobei ich hier ein paar Widerstande dazwischen Löte, dass ich auf 5 V komme.

Meine Frage(n) dazu: Kann ich das so machen, ohne dass die PC-Teile kaputt gehen und fun ktionieren?
Die Autobatterie hat ja normal mehr als 12V, bis 14V sowas, macht das den Teilen was aus.
Und geht das, mit dem ROTEN 5V Kabel, einfach ein paar Widerstände dazwischen??

Big THX!!!

danyy08
 



Antworten zu Molex-Stecker (4PIN) über Autobatterie versorgen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst die Teile getrost an die Batterie hängen. Ich hatte damals vier dieses Röhren verbaut und die gingen nicht kaputt.

Aber vergiss nicht einen Schalter einzubauen ;D und beachte die StVZO.

Nur die Röhren wären kein Problem, aber die würden ja über dieses Sound-Steuerungs Modul laufen, und das braucht doch sicher 12V und 5V irgdenwo, für irgendwas da innen drin^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da regelt das Modul selbst runter. So war es zumindest bei meinen. Ich musste nur + und - anschließen und fertig.

mhhh, also du meinst nur das GELBE und das dazugehörige SCHWARZE an die Batterie? Ich probiers mal, kaputt gehen sollte ja nix. Dankeschön!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau so.


« Suche gute Tastatur!3. Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Der Autoresponder, auch autoreply, ist eine spezielle Funktion im Email - Programm oder ein Zusatz auf dem Mailserver: Per Autoresponder lassen sich automatische Antwortm...

Pin
Die Abkürzung PIN steht Persönliche Identifikations Nummer (Englisch: Personal Identifikation Number), Zugangsnummer oder -Kennwort zur Identifikation der eigen...

Infrarot
Als Infrarot bezeichnet man einen drahtlosen Datentransfer über infrarotes Licht, kurz IrDA (Infrared Data Association). IrDA-Schnittstellen sind verbreitet in Noteb...