Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Sehr geringe FPS in allen spielen plötzlich

Hi,
Ich habe einen Medionlaptop und seit einiger Zeit ruckeln plötzlich alle spiele die ich habe. Auch wenn sie vorher liefen. Alles was ich spielen will läuft nur mit ca. 3-10 Frames per Second.
Woran kann das liegen?
Ich habe bereits meine Platte aufgeräumt und Defragmentiert so wie Registry aufgeräumt (CCleaner) Programme im Hintergrund geschlossen. Trotzdem ruckelt alles was ich anmache.

Hat einer nen Vorschlag was ich noch überprüfen müsste


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: USB HardwareIch habe auch neue Software installiert: Spiele(diversesind auch wieder runter), Windows, Office und ein paar kleinere Anwendungen wie MP3 Player Firefox Thunderbird etc.



Antworten zu Windows Vista: Sehr geringe FPS in allen spielen plötzlich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Kannst du vllt. deine (Onboard) Grafikkarte und dein CPU durchgeben?

Danke!

Wird dein Laptop sehr warm?

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T5250 @ 1,5 GHz
NVidea Gforce 8600 M GS

Hmm also Hitze habe ich jetzt nicht so sehr, der Laptop wird zwar unten etwas warm aber nicht übermäßig heiß, und auch nicht mehr als schon vor 2 Jahren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was mir jetzt spontan einfallen würde währe evtl. ein Virus?!
Vllt. mal Treiber akktualisieren? (grafik)
Notfalls mit einer neuen/anderen Windows Version testen...
Vllt läuft im Hintergrund ein Prozess der die volle CPU Kapazität benötigt?
Bei meinem Laptop (Windows 7) gibt es die Möglichkeit des Stromsparmodus, wenn ich den bei mir aktiviere ruckeln auch einige grafisch aufwendige Programme oder Spiele...
Vllt. hat noch jemand anderes eine Idee?? ???

Hi,
Ich habe gerade mal im Taskmanager nachgeguckt und wenn ich nur Vista und den Taskmanager laufen habe brauche ich schon 1,08 GB Arbeitsspeicher.
wenn ich nur Vista sage meine ich natürlich Vista samt Anwendungen im Hintergrund wie Anti-Virensoftwar. Wobei ich diese Programme auf ein Minimum zu reduzieren pflege.

Ich habe in der msconfig festgestellt, dass auch sehr viele Dienste mit Windows starten. Ich traue mich allerdings nicht die so einfach zu deaktivieren. Wisst ihr welche ich da schließen kann? bzw. wo ich raus bekomme welche Dienste was tun und evtl. überflüssig sind?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Taskmanager gibt es eine Spalte wo hinter den Prozessen die CPU auslastung des jeweiligen Prozesses steht.
Ist da was auffällig hoch?
Deine Hardware Leistung sollte auf jeden Fall ausreichen um mehr als 10 fps hinzubekommen, denke es liegt an der Software...

ist denn 1 GB arbeitsspeicher für Vista normal? das klingt für mich nach sehr viel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich würde sagen ca die hälfte des gesamten; ich habe bei 8GB normalerweiße zwischen 3 und 5 GB belegt.
Wieviel Ram hast du?

ich habe 2 GB Arbeitsspeicher und eine neue entdeckung.

Wenn ich den Laptop auf dem Schoß habe ruckelt es nach einer weile und wenn ich am tisch sitze funktioniert es ohne ruckeln.

Das sieht ja denn doch schon mehr nach Überhitzen aus.müsste man den Laptop evtl säubern? und wenn ja krieg ich das alleine hin? und worauf muss ich achten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim Laptop ist es ggf. schwerer zu säubern und den dreck wirklich herauszubekommen und nicht noch weiter hineinzuschieben, dennoch rate ich von dem selbst versuch nicht ab.
Versuch auf der Unterseite die Verdeckung abzuschrauben (ohne Gewalt)
Manche Hersteller machen dies aber zu einer nicht enden wollenden Gedultsprobe da sie die Schrauben verstecken unter Aufklebern usw (keine Garantieaufkleber entfernen)
Merk dir die position der schrauben :-)
Da wo dein Laptop die Lüftungsschlitze hat ist auch der Lüfter der den Staub anzieht > da suchen :-)
Achja, kotrolier doch mal mit "everest" oder SIW" die temperaturen; einfach googlen
Gutes Gelingen!

Hi, everest hat mir nach ner Runde Fifa 94°C angeizeigt bei einer Diode und die anderen lagen so um die 60 °C

Was sind denn so normalwerte? wie heiß wird es und wie heiß sollte es nicht werden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit Diode ist wahrscheinlich der Grafikchip gemeint; 94 grad ist hoch, aber sollte noch ruckelfrei funktionieren, ich halte bei mir die Maximalwerte bei 70 Grad.(habe aber "nur" ne onboard grafikkarte im Laptop...ne schlechte :-))
60 grad ist für ein CPU im Laptop OK
 


« Windows XP: Wie aktualisiere ich meinen Grafiktreiber?Windows 7: Treiber Netzwerkcontroller HP Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...