Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Festplatte wird nicht erkannt

Ich hab mir Gestern ne neue SATA Festplatte bestellt, weil meine Alte schrott ist. Nun ich wollt Windows XP wie gewohnt neu installieren bloß er findet die Festplatte nicht und ich wüsste nicht woran es liegen könnte. Die PLatte ist von WD und hat 250Gb. Wollt mal fragen woran es liegen könnte.
Ich bedank mich schonmal für Antworten.
 



Antworten zu Windows XP: Festplatte wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist eigentlich nicht so: Bei mir ging es am anfang auch nicht..Du musst im Bios die einstellung: Configure Sata as auf-Standard IDE ändern..und einfach nochmal probieren.Meine Harddisk wurde ohne Sata treiber erkannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das habe ich noch gefunden...

Hier eine kleine Erklärung warum die SATA-Platte nicht erkannt worden ist:

Eine SATA-Platte kann in 3 verschiedenen Modi arbeiten (einzustellen im Bios).

1. RAID. Hier benötigt man je nach RAID mindestens 2 gleiche Festplatte. Der RAID-Verbund wird aber in RAID-Bios eingestellt. Man benötigt bei der Installation des Betriebssystems einen Treiber für das RAID-System welcher auf der Minboard-CD ist.
2. AHCI. (in diesem FAll auch NON-RAID) Hierbei wird die Festplatte im Bios erkannt, man benötigt aber einen Treiber wie beim RAID.
3. PCI. Auf dieser Einstellung benötigt man für die Installation des Betriebssystems keinen Treiber, Festplatte wird sofort angezeigt. Nachteil ist die etwas niedrigere Datenübertragung als bei AHCI.

Okay,aber wie stelle ich im BIOS die Festplatte auf IDE um ? Weil so scheint es am einfachsten zu sein^^
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

such mal nach dem SATA-Modus im BIOS und schau was es für Optionen gibt.

Das Einzigste was da mit SATA steht ist:

Serial-ATA Controller [Enabled]
RAID [Disabled]

Und in Main

First SATA Master -
Sixth SATA Master

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gibt was mit AHCI ?

Ne, mit AHCI gibt es nix

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nun ich wollt Windows XP wie gewohnt neu installieren...

wie gings den vorher, evtl. mit einer Recovery-CD ?
Was ist jetzt anders als bei "wie gewohnt" ?

Jo, hab ne Recovery-CD. Der zeigt mir garnix an Partionen oder wie das heißt an wo ich Windows installieren könnte. Da steht 2x das nix verfügbar ist und das ein Datenträger unbekannt sei. Ich wenn ich mit der Pfeiltaste nach oben oder so gehe kommt nen Error.


« Windows XP: Acer Aspire 1660 model 1662wlm Startet nichtUSB Anschlüsse funktionieren auf einmal nicht...!Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!