Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Fehler beim lesen des Datenträgers" Bitte um Hilfe!

Hallo,

Mein Pc ist nun 2 Jahre alt und lief (bis auf kleinere Problemchen) immer tadellos, Ich hab nun bemerkt das er in letzter zeit etwas langsamer geworden ist, habe mir aber nichts dabei gedacht.

Nun, als ich ihn heute hochfahren wollte kam nach den üblichen Checks die Anzeige "Fehler beim lesen des Datenträgers, Neustart mit str+alt+del" Ich habe ihn davor ganz normal heruntergafahren und es gab keine Probleme mit abstürzen oder so...

Im Bios wird die Platte erkannt.
ich hab versucht mit der Windows cd zu booten, aber auch da kam die oben genannte Fehlermeldung.

Nun Habe ich ein par fragen:
1. Ist die Festplatte kaputt oder lässt sie sich reparieren?
2.Ist überhaupt die Festplatte das  Problem oder könnte das auch das Mainboard oder der RAM sein?
3. Wie kriege ich raus was von denen jetzt kaputt ist?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank schon mal im vorraus!
Michael



Antworten zu "Fehler beim lesen des Datenträgers" Bitte um Hilfe!:

Startreihenfolge im BIOS einstellen:
http://www.computerhilfen.de/info/bios-boot-prioritaet-einstellen-um-von-cd-zu-starten.html

Damit sollte der Rechner schon mal von CD starten können.
Am besten so, damit Du eine Datensicherung machen kannst:
http://www.computerhilfen.de/info/video-anleitung-daten-retten-mit-knoppix-2.html

Danach versuchst Du eine Reparatur durchzuführen:
http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html
 

Das hab ich schon versucht, aber er erkennt die cd anscheinend trozdem nicht, die Fehlermeldung erscheint wieder...
Trozdem Danke :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste mal jeden Ram-Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot. Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem und da war ein Ram-Riegel defekt.


« Pc fährt nicht mehr hoch // Daten rettenWindows XP: Mit angeschlossener externer Festplatte läuft der PC nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...