Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Spiele laufen nicht

Hallo Zusammen!
Auf meinem Pc, den ich vor einer Woche gebraucht geschenkt bekam, laufen keine Spiele. Das komplette System friert ein und ich kann nur noch die Reset Taste drücken. Manchmal passiert das schon beim Starten des Spiels, spätestens jedoch nach 40 Min. >:(

Habe folgendes schon probiert: 2 mal komplett neu aufgesetzt, Graka, RAM und beide Festplatten gewechselt, per Everest Streßtest gemacht, Temperaturen beobachtet. Ohne Ergebnis. Habe ein Spiel verkleinert gespielt und im Taskmanager die Auslastung beobachtet, Kiste fror ein und ich hatte 'n Bluescreen. Alle Treiber (Mainboard, Graka, etc.) aktualisiert, Stecker sind sauber und sitzen fest. Weiß einfach nicht weiter. :'(
 
Im Internet läuft der Rechner stundenlang ohne Probleme.Bei Spielen friert der ein, unabhängig davon wie lange der schon an ist.

Hier einige Details:
Windows XP
SP3
Cpu Typ: AMD Sempron, 1583 MHz (9.5 x 167) 2300+
1 Gb Ram
Motherboardchipsatz: VIA VT8377 Apollo KT600
Graka: Radeon X1650 Series Secondary  (512 MB)
Soundkarte: Realtek ALC655 @ VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
Systemplatte: ST340810A  (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
andere Festplatte: WDC WD800BB-00JHA0  (74 GB, IDE)

Was die Spiele angeht: z.B.:Diner Dash *rotwerd* Also wirklich nix anspruchsvolles ...

Kann mir vielleicht bitte jemand helfen?
Vielen Dank



Antworten zu Win XP: Spiele laufen nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast Du auch den aktuellen Chipsatztreiber vom Hersteller Deines Motherboards installiert ?

eventl. diese Maßnahmen durchführen:

1. In Firefox auf Extras gehen und neueste Chronik löschen
2. In IE8 gehen, auf Extras klicken und Browserverlauf löschen
3. Datenträgerbereinigung durchführen:
   Start>Programme>Zubehör>Systemprogramme>Datenträgerbereinigung
4. Auf Start gehen>ausführen>msconfig eingeben>return>
   dann auf Reiter Systemstart>hier alle Haken wegnehmen
   bis auf Dein AntiVirProg. Alle anderen Programme
   kannst Du bei Bedarf manuell starten
5. Nur benötigte Addons im Firefox installieren
6. Defragmentierung durchführen
7. alle nicht benötigten Toolbars deinstallieren

Gruss A K

Und? Irgendwelche Fehlermeldungen beinm "Einfrieren" Blue Screen? Wäre interessant zu wissen was in einem Blue Screen als Fehler angegeben ist.
Welches DirektX ist installiert? Stelle mal die Hardwarebeschleunigung deiner GK auf "Ausgeglichen" ist 50%
Ausserdem wäre es Vorteilhaft, auch den Namen des Mainboardes zu erfahren.
Nach deiner Beschreibung, tipe ich auf falsche Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber bzw Ram Fehler.

Hier meine Erfahrung, auch wenn manche das Gegenteil behaupten werden. Bei diesem Via Chipsatz macht das SP3 Probleme. Via hat diese Treiber nur bis SP2 zertifiziert. Jedesmal wenn ich SP3 installiert habe gab es irgendwelche Probleme. Mit SP2 laüft die Maschine einwandfrei.
Versuche es mal mit dem 4in1 Hyperion Treibern.

Klick  

« Letzte Änderung: 06.12.10, 08:19:00 von Hannibal624 »

Also ich würde mal versuchsweise ein anderes Netzteil testen in dem System. Denn am Netzteil wird meistens gespart und die Freezes könnten auch auf eine solche Spannungsunterversorgung hinweisen.

Hallo Zusammen!
Erstmal Danke schön für die Hilfe.

Also: Installiert ist DirectX 9. Der Bluescreen sieht so aus:

Die anderen Sachen werde ich mal testen.

 

Sorry, kriege kein Bild eingefügt.
Auf jeden Fall steht da drin:
IRQL_NOT_LESS_OR_Equal. Ich soll sicher stellen, Das neue Hardware oder Software richtig installiert ist.Im BIOS soll ich Caching/Shadowing (was immer das ist) deaktivieren.Mehr konnte ich nicht lesen, weil ich den Pc dann ausgemacht habe um nix kaputt zu machen. 

Ja und ganz unten könnte noch ein Hinweis auf eine Datei mit der Endung sys sein. Auf alle Fälle würde dieser Screen schon mal auf einen fehlenden oder falschen Treiber hinweisen.
Wenn du das SP3 nachträglich installiert hast, nimm es wieder raus und versuche nur mit der SP2 Version.
Könnte mit einer Systemwiederherstellung auf einen Tag vor der SP3 Installation gelingen.

Hallo nochmal!
Habe jetzt diese 4 in 1 Treiber installiert.Konnte 4 Min. spielen, danach war zwar nix eingefroren, aber der Bildschirm war schwarz, die Leuchte für die Festplatten aus, das Chaos perfekt :-[ und nun steht das Ding beim Fachhändler !!!

Möchte mich aber trotzdem für die schnelle Hilfe bedanken !!!! [love]
 

Nun dies tut mir unendlich leid, dass dies passiert ist, aber hat sichernichts mit den Treibern zu tun, oder sagen wir doch. Der Defekt in deiner Hardware wurde nur durch den Treiber beschleunigt.
Ich habe für diese Chipsätze seit 2004 immer diesen 4in 1 verwendet und nie Probleme gehabt.
Tut mir leid, dass es hier nicht geklappt hat und dies passiert ist. 

Hallo allerseits!

Habe meinen Rechner gestern abgeholt, angemacht und das alte Problem war wieder da.Der Händler hat im Prinzip nur 2 Windowstreiberpakete installiert und ich habe einen Icon BDARemote auf dem Desktop.
Die Meldung beim Bluesceen, der auch wieder da war, lautet exakt:Stop: 0x0000000A (0xEF164A88,0x00000002, 0x00000001, 0x804F0009).
Der "Experte" meinte das Problem läge am Prozessor, da der sehr klein wäre?!
Kann mir bitte nochmal jemand helfen?

Ich getraue mich gar keine Tips mehr abzugeben, aber das mit dem Prozessor ist Unsinn.
Hast du schon versucht nur mit der XP SP2 Version zu betreiben?
Hat der PC auch einen Hersteller und einen Namen Type etc? Dann her damit.
 
 

Hallo Hannibal624!

Bin für jeden Tipp dankbar,solange es danach nicht stinkt & bumm macht  ;D

Wo sehe ich den Hersteller bzw. Namen? Der Typ von dem ich das Ding habe,hat sich den nach seinen Wünschen häkeln lassen. ( Darauf spielen zu können, war wohl nicht dabei ...)
Was das Servicepack angeht ist es so, das Sp3 auf der Installations- Cd drauf ist. Wie würde ich denn von 3 auf 2 wechseln können? Geht das so ohne weiteres? Habe in der Systemsteuerung -> Software nix gesehen was nach Deinstallation Sp3 entfernt.

Wenn das so weiter geht, kommt das Sch .... ding weg und ich besorge mir 'n Büchereiausweis ! ;)

Wenn du eine XP CD mit integriertem SP3 hast wird dieses auch installiert. Geht nicht anders. Wae nur so eine Idee von mir. Da ich auf Grund meiner Tätigkeit doch einige Geräte hatte welche mit SP2 einwandfrei funktionierten, nach dem Aufspielen nicht mehr. Trotz neuer Treiber und x versuchen. Wieder XP SP 2 installiert und der PC läuft ohne Probleme.
Nun was haben wir noch nicht versucht. Speicher rausnehmen und wieder einsetzen 1 auf 2 und 2 auf 1 oder wenn 2 vorhanden sind mal nur mit einem versuchen. Dann den nächsten.
Vor allem wäre mal dein Mainboard interessant.
Dies könntest du mit SIW auslesen wie der Name ist,
Falls sich das Ding noch starten lässt und ca 10 bis 20 Minuten stabil läuft.

 

Klick mich
Der obige Link zum Beispiel ist der neueste Grafikkarten Treiber für XP.
hast ja auch schon versucht keine Ahnung ob der selbige war.
 Auch dies mit den Ram wurde ja versucht, auch schon so versucht wie oben erwähnt?

   
« Letzte Änderung: 11.12.10, 18:57:30 von Hannibal624 »

Hallo Hannibal624!
Das mit dem Speicher tauschen und so hat auch nichts gebracht. Ich werde allerdings in den nächsten Tagen mal hingehen und mir eine neuere Version der 4 in 1 Treiber installieren.Vielleicht wird' ja was ... ::)


« Passt dieser Prozessor auf ein Motherboard( AM2+ Sockel)Multimedia Laptop Kaufempfehlung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...