Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Externe Festplatte funktioniert nach gewisser Zeit nicht mehr.

Hallo,

seit gestern habe ich folgendes Problem:
Nach einer gewissen zeit erkennt plötzlich mein Computer meine 2 externen Festplatten nicht mehr. Zum teil tritt dies auch auf, wenn ich Daten von einer Platte zur anderen kopiere.
Wenn ich dann die Festplatte rausziehe und wieder reinstecke, meldet mir Windows, dass er das USB-Gerät nicht erkennt. Nach einem Neustart funktionert wieder alles einwandfrei, aber auch nur einige minuten.

Kann mir jemand helfen?
Gruß Tyde



Antworten zu Windows 7: Externe Festplatte funktioniert nach gewisser Zeit nicht mehr.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Andere USB-Geräte funktionieren ohne Probleme? Hier könnte der Controller im ext. Gehäuse eine Macke haben. Festplatte ggf. mal ausbauen und im PC testen.

Andere Geräte funktionieren. Nur ist es so dass beide Festplatten auf einmal ausfallen. Also wirds doch wahrscheinlich eher ein problem am Computer sein oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste mal die Platten an einem anderen PC. Das beide Platen defekt sin sollen, schließe ich erst einmal aus. Es kann aber - wie gesagt - durchaus am Controller im ext. Gehäuse liegen.

also es liegt nicht an den festplatten, da sie an einem anderen PC gut funktionieren und bei mir auch schon die Festplatten abstürzen, wenn ich z.B. einen USB-Stick einsetze. 

Extra SV für Platten , oder USB-Strom ?
Usb
könnte überlastet sein ....

Ich hab hier inzwischen nur noch eine 3,5 Zoll Externe Festplatte mit externer Stromversorgung dran, da bezweifle ich, dass es an einer überlastung liegt...

USB-Bord/Karte tauschen ?

Gibt es nicht irgendein diagnose tool, das überprüft ob es sich hier wirklich um einen Hardware-Fehler handelt?

Rechtsklick auf die Platte , Eigenschaften , Extras , Prüfen ... ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lösche mal die Datei mit dem Namen INFCACHE. Ein direktes Diagnose-Tool für USB ist mir nicht bekannt.

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1043

Ggf. auch mal die Chipsatztreiber für das Board neu installieren.

Also....anscheinend hatte Win 7 x64 ein bisschen Probleme mit NVidia nForce-Chipsätzen und mind. 4 GB RAM (siehe Link von DD), wozu es aber einen Hotfix gab. Sieht so aus als hätte er gewirkt...also danke für eure Hilfe


« 8 Videocontroller / Grafikkarten --- BluescreenHardwareproblem "machine_check_exception" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...