Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ruckeln + Soundknistern: Ist meine CPU schuld?

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Computer stellenweise nicht so schnell arbeitet wie er eigentlich sollte. Das fällt mir teilweise beim Arbeiten mit Programmen auf, vor allem aber auch beim gelegendlichen Nutzen von Spielen.

Beim Spielen äußert sich das von Spiel zu Spiel unterschiedlich: Bei manchen ist es kaum merklich, bei anderen ruckelt es einfach stellenweise ziemlich heftig und bei wieder anderen ist die FPS Rate durchgängig etwas geringer als normal wobei auch der Sound gelegendlich knistert.

Das kuriose dabei ist, dass ich gerade vor kurzem meinen PC formatiert und neu aufgesetzt habe. Ich bin dabei von WinXP auf Win7 (64bit) umgestiegen, das Problem bestand jedoch auch gleich von Anfang an mit dem neuen Betriebssystem, von daher ist es wohl ein Problem in der Hardware.

Mein System kurz zusammengefasst:
Nvidia 8800GTS
AMD Phenom II X3 720 (2800 MHZ)
3GB Arbeitsspeicher
Mainboard: Asus M4A79XTD EVO


Aufgrund des Knisterns dachte ich zuerst an meine Soundkarte, allerdings kann ich zwischen Onboard-Sound, einer normalen Soundkarte und einer USB-Soundkarte wechseln, das ganze ändert nichts am Problem, somit habe ich dies als Problemquelle ausgeschlossen.

Die Grafikkarte war meine nächste Sorge: Ich habe den neuesten Treiber installiert und habe auch nie versucht, zu übertakten (auch mit meiner CPU nicht).
Zudem ruckelt es auch bei Spielen, die kaum fordernd für die Grafikkarte sind, sondern eher die CPU beanspruchen.


Ich habe nun einfach mal 3D Mark 06 auf meinem System durchlaufen lassen, bin auf dem Gebiet allerdings kein Profi und weiß nicht ob die Ergebnisse für so ein System normal oder eher schlecht sind. Die gesamte Ergebnisliste wollte ich hier jetzt nicht unbedingt posten, auffällig finde ich nur, dass meine CPU Score um die 920 beträgt.

Aus meiner "Diagnose" zielt alles darauf hin, dass mit meiner CPU etwas nicht stimmt. Daher meine Frage:
Gibt es empfehlenswerte Tools, mit denen man der Sache auf den Grund gehen könnte?
Oder hat jemand eine andere Idee, wo das Problem liegen könnte?
Bin für alle hilfreichen Tips dankbar  ;)



Antworten zu Ruckeln + Soundknistern: Ist meine CPU schuld?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Chipsatztreiber für das Board hast du installiert? Werden Fehler im Gerätemanager angezeigt? Auf deinem System sollte Windows 7 problemlos laufen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das kann so vieles sein ..  ::)

falsche CPU-spannung (Prime95 "small fft" 30min sollte fehlerfrei sein), falsche RAM-spannung/teildefekter RAM (Prime95 "blend test" 30min sollte fehlerfrei sein), defekte Festplatte (mit HDtune den "benchmark" durchlaufen lassen und das ergebnis hier posten, wenn möglich auch vom reiter "health" ein bild machen)..
 

So, habe leider noch keine Zeit für längere Testläufe gehabt aber hier kann ich schon einmal die Ergebnisse von HD-Tune präsentieren.



Der Rest wird schnellstmöglich nachgeliefert.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die HDD sieht noch ziemlich fit aus, an der wird's nicht liegen.

Fragen von Daniel_Düsentrieb bitte auch beantworten ...

Bei meiner Hardwareübersicht sieht alles relativ normal aus. Zumindest sehe ich keine Fehler oder sonstiges.

Ich habe mir auch von der Asus Support Seite den neuesten Treiber heruntergeladen, das scheint jedoch auch nicht geholfen zu haben. Im Gegenteil habe ich schon fast das Gefühl, dass es allmählich immer schlimmer wird.
Bei mir wird beispielsweise viel mit Excel gearbeitet. Stellenweise hängt der Computer dort kurz wenn man mehrere Zellen auf einmal bearbeitet. Etwas Ähnliches ist mir auch beim Umbenennen von Dateien passiert: F2 drücken, neuen Text eintippen, Enter drücken und der Rechner hat jedesmal knappe 3 Sekunden benötigt, um diesen Vorgang zu "verarbeiten".
Auch die Probleme bei Computerspielen bestehen nach wie vor.

Ich habe jetzt auch die 2 oben genannten Tests mit Prime95 für etwa 20-30 Minuten laufen lassen. Aus den ganzen Informationen des Programms werde ich nicht wirklich schlau (Bild habe ich unten beigefügt), von Fehlern oder sonstigen Problemen war dort allerdings ebenfalls nichts zu sehen.


« gehäuse lüfter anschließenWebCam lässt sich nicht einstellen.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Computer
Siehe PC....