Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Logitech Z-5500 (kein Surround)

Hallo,

Hatte vorher immer ganz normaler Pc Lautsprecher (Stereo) und hab nun zu Weihnachten ein Surround System bekommen (Logitech Z-5500). Hab mich darüber sehr gefreut, problem ist nur bin da nicht so der Fachmann und krieg es nicht hin das alle Lautsprecher laufen. Die hinteren boxen gehen nicht (Versuch bei einem 5.1 Film über VLC Media Player).

Ich habe Windows XP, Service Pack 3, Intel Core 2 Duo CPU, 2.66 GHz, 2.00 GB RAM! Bei meiner Soundkarte oder was immer ich habe, bin ich mir nicht so sicher. In meiner Leiste habe ich ein Realtek HD Audio Manager, beim Gerätemanager wird mir ebenfalls ein Realtek High Definition Audio angezeigt. Ich hoffe mal das ist das richtige, was ich angeben muss.

Bei der Fernbedienung ist ein TEST Knopf, den ich ausprobiert habe. Da kommt jeweils bei jeder Box ein rauschen (auch bei den Hinteren). Jedoch beim Realtek Manager kam bei Audio E/A bei den hinteren Boxen kein Sound. Bei allen anderen schon (inkl Subwoofer).

Ich bin ein wenig überfragt und weiß nicht was ich machen soll, da ich absolut kein Experte in diesem Gebiet bin.

Könntet ihr mir vieleicht helfen, das wäre echt super nett

MFG und schöne Weihnachtstage



Antworten zu Logitech Z-5500 (kein Surround):

hi und frohe weihnachten
also wenn du 5.1 hören willst dann brauchst du auch eine 5.1 soundkarte
wenn du eine hast dann hast du neben den grünen stecker noch 4 andere anschlüsse,aber man kann auch schon ohne 5.1 was mit ton rauskitzeln mußt du nur ein bischen im soundmanager rumspielen
gruß tobias

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und bei Audio-E/A auf 6CH Lautsprecher stellen.

Ich habe das gleiche Problem.
Als Soundkarte habe ich die Onboardkarte meines Mainboards.

Nvidia NForce 560 Revision A3

Hersteller/Modell
Gigabyte GA-M56S-S3

Beschreibung: Audioausgang: Soundkarte | Audio Codec: Realtek ALC888 | Soundmodus: 7.1 Channel Surround | Kompatibilität: High Definition Audio |

Egal was ich einstelle, über den pc Bekomme ich die Hinteren Boxen nicht ans laufen.

hi lade dir erstmal die aktuelle version von deinen chipsatz dann den realtek HD audio treiber,dann brauchst du eigentlich nur noch im soundmanager die efekte einstellen hier der link zum chipsatz     
klick hier     gruß tobias

war meineswissens top aktuell, da ich den rechner letzte woche neu aufgesetzt habe (hat auch vorher schon nit funktioniert aber hatte mich nit weiter gestört)
habs troßdem mal runtergeladen und muss feststelle, hat nichts gebracht

hast du im soundmanager alles richtig eingestellt?? wie viele soundausgänge hast du am rechner

6
Braun - Sub/Mid eingesteckt und eingestellt
Schwarz - Hinten Links/rechts eingesteckt und eingestellt
Grau - Vorne Links/rechts eingesteckt und eingestellt
Blau - Frei
Grün - Frei
Rosa - Frei

und du hast es in der Leiste Audio-E/A eingestellt??und es kommt natürlich auch darauf an ob die musik wiedergabe 5.1 ist,aber ich denke das weißt du oder??
 

was meinst du mit Leiste Audio-E/A ?
ich mach das halt über realtek

und das es 5.1 sein muss ist mir klar, ich mach das grad über die testsounds bei realtek

ööhm ja audio E/A hab ich jetzt gefunden, das ist das menü wo ich die ganze zeit bin^^

also das ist schon sehr eigenartig wenn du eine 5.1 karte hast,alle treiber richtig sind,dein boxen system in ordnung ist,und wenn du es richtig angeschlossen und eingestellt hast dann sollte es auch funzen
ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter
gruß tobias

wenn es immer noch nicht geht,mit diesen problem bist du nicht allein dann lese mal hier  klick hier

Okay, ich habe jetzt mal bei aufmerksamen zuhören festgestellt das in liedern die surround sind die hinderen speaker sehr wohl funktionieren, nur bei dem test bei realtek nicht

das ist natürlich die voraussetzung weil wenn du zum beispiel von youtube ziehst dann sind die meisten nur stereo aber man kann natürlich auch mit stereo efekte reinbringen aber wenn du richtig 5.1 hören willst geht das nicht.Du hast aber recht das man bei 5.1 schon genau hinhören mußt,aber du kannst ja die einzelnen kanäle noch etwas höher einstellen dann hört man es auch besser .Am besten kann man das testen mit einer 5.1 test cd die ist dafür hergestellt naja dann noch viel spass beim hören
gruß tobias


« mein Bildschrim reagiert nichtWindows XP: Uhr bleibt stehn trotz Batteriewechsel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...