Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC geht einfach aus

Hallo.
Ich habe von meinem Schwager in Spee seinen PC bekommen den ich mal durchchecken sollte, da ich momentan ein kleines adäquates Ersatzteilelager durch ältere PC´s hier habe.
Ich habe ihn bekommen weil er sich nichtmehr richtig hochfahren lässt. Folgendes problem besteht.
Ich starte den PC und er fährt soweit hoch bis zum Windows Willkommensbildschirm wo ich das PW eingebe. Danach geht er einfach aus als nimmt man ihn den Strom.
Danach kann ich ihn ohne Probleme im abgesicherten Modus starten ohne dass er mir ausgeht. Wenn ich ihn eine zeit laufen lasse und ihn dann wieder hochfahre startet er auch durch, schmiert jedoch nach kurzer zeit meißt wieder ab.

Ersteinmal zu den Eckdaten des PC:
Folgende Hardware ist eingebaut:

Mainboard laut langem googeln ein ECS GeForce6100SM-M (weder Everest noch SiW konnten es auslesen)
CPU AMD X2 3600
Graka eine Radeon HD 2300 pro
1GB DDR 2 Arbeitsspeicher
160 Gb Sata Festplatte
Betriebssystem
Windows XP Service Pack 3
420 Watt Netzteil
Zudem sind endlos Lüfter eingebaut dass der PC mit Temperaturschwankungen nicht zu kämpfen hat.

Überprüft habe ich schon Ramspeicher (getestet mit einem und 2X 512 mb DDR 2 Riegeln und einem 2GB DDR2 Riegel)
Einer weiteren SATA Festplatte
Die "unnötigen" Lüfter abgeklemmt um den Stromverbrauch zu verringern und die Netzteilzufuhr gemessen.
Einem anderen Netzteil 2 weiteren Grakas.
Habe den PC im abgesicherten Modus laufen lassen und Virenproggs drübergejagt außerdem auch und die Chipsatztreiber aktualisiert.
Die Festplatte die ich noch hier hatte habe ich natürlich vorher formatiert und wollte windows aufspielen da ich noch nie getestet hab wie es ist eine bereits befüllte Festplatte in einem anderen PC mit föllig anderen Komponenten einzubauen.
Jedenfalls schmiert er mir da auch nach kurzer zeit beim aufspielen des BS schon ab.
Nach meinem wissen kann ich Netzteil sowie Festplattendefekt oder anderen Hardwaredeffekt der geprüften Teile ausschließen aber kein Mensch ist vollkommen.
Daher bitte ich euch um hilfe was ich noch testen könnte oder vielleicht ist ja bereits einer mit einem solchen Problemfall vertraut.

Danke im vorraus für eure Hilfe LG Fizzy



Antworten zu PC geht einfach aus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal den Cpu Lüfter von Staub befreit?

Bei den Boxed-Lüftern sieht man den Staub kaum.

Bei mir ist er letztens erst dauernd aus gegangen, weil er nicht mehr richtig kühlen konnte.

MFG

Das hab ich noch nicht gemacht. Ist auch ein Boxed Lüfter jedoch hab ich die CPU temp überprüft ist nichtmal über 40 c gestiegen werd es aber trotzdem mal probieren danke schonmal für deine Antwort

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja bei mir war das auch so. Ca. 40C°-50C° und kaum habe ich etwas rechenintesives starte ging er aus nach kurzer Zeit.


« Pc hängt sich auf im internet - gelöstAnleitung zum IBM Thinkpad T40 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...